Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Die Seminaranmeldung findet ab Sommersemester 2021 Pandemie-unabhängig ausschließlich online im OSSC in zwei Phasen statt. Weil ein Seminareinstieg vor Ort im Sommersemester 2021 ebensowenig möglich ist, wie in den letzten Semestern, erhalten Studierende, die im OSSC eine Platzzusage haben, den Link zum Moodle-Kurs und den zugehörigen Moodle-Schlüssel im OSSC auf der Seite "Meine Seminare". Der Einstieg in das Seminar wird durch die Lehrenden dann jeweils über die Moodle-Kurse organisiert. Weitere Informationen zur Seminaranmeldung sind auf der regulären Webseite veröffentlicht unter:
soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare

Ergebnisse der Seminaranmeldung (inkl. freie Plätze) wurden auch dort veröffentlicht.


Seminar- und Prüfungsformen Online

Das Zentrum der Durchführung aller Seminare ist Moodle. Darum müssen die Studierenden sich in allen Seminare, in denen sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben, auch in Moodle einzuschrieben. Darüber geben die Lehrenden dann weitere Informationen zum Ablauf der Seminare online und ggf. auch zur Organisation von Terminen vor Ort.
 
Wichtig ist daher, dass Studierende regelmäßig die Moodle-Kurse und die dort freigegebenen Inhalte aufrufen und Rückmeldung zu Fragen und Aufgaben geben, wie auch in regelmäßigen Präsenzseminaren.
 
Wichtigste Basis der Online-Lehre sind somit die Informationen und Aktivitäten im Moodle-Kurs. Zusätzlich gibt es zwei zentral von der Hochschule angebotene Online-Werkzeuge, die voraussichtlich öfter genutzt werden:

  • Microsoft Teams ermöglicht Online-Konferenzen mit Video und Audioübertragung. Wir empfehlen daher allen Studierenden, Teams bereits zur Vorbereitung auf die Online-Lehre zu installieren. Die Anmeldung erfolgt mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
  • Panopto ermöglicht das Senden und Empfangen von Präsentationen sowohl live als auch als Aufzeichnung. Der Empfang dieser Präsentationen erfolgt über einen Link im Moodle-Kurs im Webbrowser. Die Anmeldung erfolgt auch hier ggf. mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.

Viele Lehrende und Studierende haben sich im Sommersemester 2020 neu in diese Online-Werkzeuge eingearbeitet. Insofern wird womöglich weiterhin nicht alles optimal funktionieren und wir appellieren an Lehrende und Studierende, die aktuelle Situation in dieser Hinsicht ggf. als gemeinsamen Lernprozess anzugehen. Wir empfehlen Ihnen, sich die genannten Online-Werkzeuge, sofern möglich, zu installieren und einfach mal einiges auszuprobieren. Von vielen haben wir schon die Rückmeldung bekommen, dass vieles hier über ‚Learning by Doing‘ funktioniert. Installationshinweise finden Sie auf den Seiten der Campus-IT.
 
Teilweise bieten Lehrende weitere Online-Werkzeuge in den Seminaren an, die ggf. in eigener Verantwortung der Lehrenden und für die Studierenden freiwillig genutzt werden können.
 
 

Findet auch das ganze Sommersemester 2021 nur online statt?

 
Diese Frage können wir noch nicht abschließend beantworten. Wir planen weiterhin soweit möglich, zumindest ergänzend zu der Online-Lehre, Termie vor Ort zu ermöglichen. Dazu gibt es aufgrund des Infektionsschutzes verbindliche Rahmenbedingungen (siehe "Hinweise zu Präsenzseminaren" rechts bzw. unten) und bei einer zunehmenden Infektionslage kann es sein, dass diese Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt oder ganz aufgegeben werden müssen.

 

Verändern sich Inhalte und Prüfungen in Online-Seminaren?

 
Ja, einige Inhalte und Prüfungen sind müssen vor diesem Hintergrund verändert werden. Im Sommersemester 2021 ergeben sich diese geänderten Inhalte und Prüfungen aus dem Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (KomVor).



Stand: 11.03.2021



Hier finden Sie aktuelle Infos zu Änderungen des Lehrangebotes im Sommersemester 2021 aufgrund der Corona-Krise

An anderer Stelle finden Sie: