Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies


​Regelungen zu studium und Lehre am fachbereich

Die Vorlesungszeit hat am 20. April zunächst online begonnen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten haben das Dekanat und andere Organe und ander Funktionsträger*innen des Fachbereichen seit Mitte März bereits Regelungen getroffen, um Studium und Lehre zu ermöglichen.

Auf Grundlage der "Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie für Studium und Lehre an der Hochschule Düsseldorf vom 23.04.2020" (HSD Coronaordnung) hat insbesondere das Dekanat und der Prüfungsausschuss jetzt weitergehende Entscheidungskompetenzen. Entscheidungen nach Maßgabe dieser Ordnung sind auf der Webseite des Fachbereiches bekannt zu machen. Diese Bekanntmachung erfolgt grundsätzlich auf dieser Seite bzw. auf hier verlinkten Seiten. Nicht mehr aktuelle Infos und Entscheidungen werden ggf. ins Archiv verschoben. Entscheidungen, die sie konkret auf einzelne Lehrveranstaltungen beziehen und nähere Hinweise zu den grundsätzlich möglichen Entscheidungen nach dieser Ordnung werden auf der Seite "Corona-KomVor" veröffentlicht.

Grundsätzliche Informationen zu Studium und Lehre in Kontext der Corona-Epidemie veröffentlichen wird auf den folgenden Seiten:



UPDATES

[15.05.2020]

Nächste Woche Blockseminare und Infos vom Prüfungsausschuss, Praxisreferat und Fachschaftsrat sowie Tech-Support für Studierende


Wie angekündigt finden in der Woche vom 18. bis 22. Mai Online-Blockseminare statt und es gibt keine Online-Termine in den Langzeitseminaren.

Infos des Prüfungsausschusses zur nachträglichen Prüfungsanmeldung wurden auf der Seite zu Sonderregelungen für Prüfungen veröffentlicht.

Infos des Praxisreferates zu Praktikumsbescheinigungen, Praktikumsstellen- und Jobsuche sowie den Beginn der Praktika im Wintersemester wurden auf der Seite zu Sonderregelungen für Praktika veröffentlicht.

Der Fachschaftsrat hat zur Beratung und Freizeitgestaltung einen Microsoft-Teams Kanal erstellt, der Link wurde per E-Mail verschickt. Und ab dieser Woche hilft der studentische Technik-Support Studierenden des FB SK bei technischen Problemen („Wie hole ich das Beste aus meinem alten PC oder meinem Smartphone für die Online-Lehre heraus?“) sowie beim Umgang mit Office, Moodle, Panopto, Teams und Co. Die Studierenden Michelle und Milena bieten Unterstützung per Mail studytechsupport.soz-kult@hs-duesseldorf.de oder via Teams (ab dem 18.05.) an. Die Beratungszeiten sind:
Montag: 10-13 Uhr (Michelle)
Dienstag: 11-14 Uhr (Melina), 12-15 Uhr (Michelle)
Mittwoch: 15-18 Uhr (Melina)



[08.05.2020]

Hochschulbibliothek öffnet wieder ab 11. Mai 2020


... unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen:
Meldung zur Öffnung der Bibliothek



[07.05.2020]

Online-Seminaranmeldung


Die Einschreibung in Moodle für alle Seminare außer den ins Wintersemester verschobenen ist abgeschlossen. D.H. wer hier in Moodle noch in den Kursen eingetragen ist hat einen Seminarplatz.



[04.05.2020]

Abschlusskolloquien vom 17. - 26. August und
Flexibilisierung des Praxissemesters


Der Prüfungsausschuß hat beschlossen, die Kollquien zur Bachelor- und Masterthesis auf den 17. bis 26. August zu verlegen. Nähere Hinweise dazu gibt es auf der Seite:
Sonderregelungen für Prüfungen

Weiterhin har der Prüfungsausschuß beschlossen, neben den Zeiten für das Anerkennungmodul (Beschluss vom 31.3.) auch die Zeiten für das Praxismodul zu flexibilisieren und das Praktikum auch bis zum 28.02.2021 zu ermöglichen. Nähere Hinweise dazu gibt es auf der Seite:
Sonderregelungen für Praktika


[30.04.2020]

StubS bietet Online-Beratung


Die Informations- und Beratungsstelle StubS (Studierende beraten Studierende) möchte trotz aller Einschränkungen die Möglichkeit nutzen, mit euch in ein möglichst persönliches Gespräch zu kommen. Deshalb bieten wir ab sofort auch Beratungsgespräche über Microsoft Teams an.
Bei Bedarf könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.



[29.04.2020]

Online-Seminaranmeldung für die verbleibenden Seminare
bis zum 4. Mai, 23.59 Uhr


Wir haben jetzt die Seminaranmeldung in Moodle für die verbleibenden Seminare
bis zum 4. Mai, 23.59 Uhr gestartet. Die Einschreibungsschlüssel wurden an alle Studierenden an ihre HSD Mailadresse verschickt. Nähere Hinweise und eine Liste der Seminare gibt es hier:




[23.04.2020]

​Sonderregelungen für Praktika und Prüfungen


Bezüglich der Praktika in den Studiengängen Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie Pädagogik der Kindheit und Familienbildung sowie für die Supervidierte Praxis im MA PB gelten nach einem Beschluss des Fachbereichsrates am 22.4.2020 Sonderregelungen für Praktika und Prüfungen, die hiermit auf den folgenden Seiten bekannt gegeben werden:



[23.04.2020]

Sommersemester 2020 zählt nicht zur Regelstudienzeit


Nach § 6 der HSD Coronaordnung und § 10 Abs 1 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW erhöht sich die Regelstudienzeit für Studierenden, die im Sommersemester 2020 an der Hochschule Düsseldorf eingeschrieben und nicht beurlaubt sind, oder als Zweithörerin oder Zweithörer zugelassen sind, um ein Semester.




[15.04.2020]

Seminare starten On​​line am 20. April


Der Start findet jetzt auf jeden Fall online statt, wie es weitergeht ist offen. Die Einschreibung in Moodle ist für die betreffenden Seminare beendet, in einigen Seminaren findet aktuell noch eine Auswahl statt. Nähere Infos dazu hier und auf den Folgeseiten:
Aktuelle Seminarplanung



[09.04.2020]

Online-Seminaranmeldung


Die Einschreibung in Moodle für alle Seminare außer den auf die Woche ab dem 18. Mai verschobenen oder später stattfindenden Blockseminaren ist abgeschlossen.

Für die Seminare aus der Blockphase am Anfang, die jetzt als Onlineseminare stattfinden (siehe hier, Seminare in der linken Spalte bzw. unter der Überschrift "Onlineseminare") ist auch die Seminarplatzvergabe in Moodle abgeschlossen. D.H. wer hier in Moodle noch in den Kursen eingetragen ist hat einen Seminarplatz.

Für die Langzeitseminare und weitere Blöcke bis zum 18. Mai (siehe hier) ist bis auf ein Seminar im MA KÄM (MK 9), vier Seminaren im MA PB (MB 6.1) und dem IM zur Erstsemestereinführung die Einschreibung abgeschlossen, aktuell führen wir hier die Seminarplatzvergabe bis zum 17. April durch. Sobald in einem Seminar die Seminarplatzvergabe abgeschlossen ist, wird dies im KomVor-Eintrag des Seminars vermerkt.

Für die weiteren Blockseminare ab dem 18. Mai und am Ende des Semesters folgen noch weitere Infos.




[20.03.2020]

Abschlussarbeiten im Sommersemester


Heute wurden die Zulassungen zur Bachelor- und Masterthesis im Sommersemester 2020 per Post versendet. Der Prüfungsausschuss hat aufgrund der Schließung der Hochschulbibliothek und weiterer wissenschaftlicher Einrichtungen entschieden, dass allen Thesis-Kandidat*innen von Amts wegen pauschal mindestens eine zweiwöchige Verlängerung gewährt wird. Darüber hinaus sind auf Antrag individuelle Verlängerungen der Bearbeitungszeit möglich. Alle Prüfer*innen sowie der Prüfungsausschuss und das Prüfungsbüro werden die Kandidat*innen dabei unterstützen, sachgerechte Lösungen zu finden. So wird zum Beispiel die Betreuung von Kleinkindern oder Pflegebedürftigen bei der Bearbeitungszeit berücksichtigt. Das Thema der Thesis kann jederzeit bis zum Abgabedatum ohne Angabe von Gründen zurückgegeben (Rücktritt) oder im Einvernehmen von zu Prüfenden und der Betreuerin oder dem Betreuer durch den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses geändert werden. Im Fall eines Rücktritts liegt kein Fehlversuch vor. Weitere Informationen ergeben sich aus dem ​Merkblatt, dass dem Zulassungsschreiben beigefügt wird.


Archiv nicht mehr aktueller Updates


Hier finden aktuelle Infos zu Änderungen Regelungen des Fachbereiches aufgrund der Corona-Krise

An anderer Stelle finden Sie:


Allgemeine InfoS

Alle Hinweise auf der zentralen Webseite der HSD zum Coronavirus gelten auch für den Fachbereich!

Grundsätzlich können die meisten Beschäftigten des Fachbereiches aktuell im Homeoffice arbeiten und am Fachbereich finden keine Veranstaltungen und Sitzungen statt. Wer an der Hochschule arbeitet meldet dies mit einer kurzen E-Mail an
dekan.soz-kult@hs-duesseldorf.de

Wenn Sie Beschäftigte des Fachbereiches erreichen wollen, melden Sie sich bitte vorzugsweise per E-Mail.