Langzeit­seminare und Blöcke im Sommersemester 2020

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Coronavirus - Infos zum Fach­bereich SK > Langzeitseminare und Blöcke im Sommersemester 2020

Seminarplatzvergabe in Moodle abgeschlossen!

​Um die Lehrenden zu entlasten und um im Fall eines weiteren Aufschubs von Präsenzveranstaltungen nicht noch mehr Zeit für die inhaltliche Arbeit zu verlieren, wird es bei allen Langzeitseminare und den Blockseminaren mit einem größeren Anteil vor der neuen Blockwoche vom 18.-22. Mai keine Seminarplatzverteilung in der ersten Seminarsitzung durch die Lehrenden geben (siehe Liste aller Seminare unten). Stattdessen werden die Seminarplätze online vergeben, was wir von Seiten der Lehrplanung aus zentral durchgeführt haben.

Für die untenstehenden Seminare gab es eine eigene „Online-Seminaranmeldung“ von Montag, den 6. April bis Mittwoch den 8. April in Moodle. Diese Einschreibung ist abgeschlossen (mit Ausnahme von zwei Seminaren im MA ES (MES 1.2) und dem IM zur Erstsemestereinführung, siehe unten in der Liste).

Wir haben Rundmails an alle Studierenden am 5. und 6. April diese Seminare mit den Einschreibeschlüsseln für Moodle bekanntgeben, so dass die Studierenden sich in Moodle einschreiben konnten (für Masterseminare, Propädeutik und Praxisbegleitung ging die Mail nur an die betroffenen Studierenden).

Studierende, die in einem Seminar eine Platzzusage in der Seminarbelegung erhalten haben, mussten sich bis zu diesem Termin in Moodle einschreiben, um sich den Platz zu sichern. Ansonsten verfällt der Anspruch auf den Platz und dieser wird frei für andere Studierende, die sich in Moodle eingeschrieben haben. Wenn sich bis zu dem gesetzten Termin mehr zusätzliche Studierende geschrieben haben als es freie Plätze gibt, haben wir in dem Seminar eine Platzvergabe nach den Regeln des Fachbereichs (höhere Fachsemester werden bevorzugt, bei gleichem Fachsemester entscheidet das Los) durchgeführt und die Studierenden, die keinen Platz erhalten ausgetragen. Die Studierenden müssen nach der Platzvergabe selbst überprüfen, ob Sie noch im Kurs eingeschrieben sind, es wird KEINE Information per Email dazu geben.

Stand 21. April, 20 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Infos zu Änderungen des Lehrangebotes im Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Krise

An anderer Stelle finden Sie: