HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Entwick­lungs­politik als koloniale Konti­nuität
Sozial- und Kulturwissenschaften / Vortrag, Veranstaltung, Veranstaltungshinweis, AStA, Kulturreferat, Referat für politische Bildung, Entwicklungspolitik, MA Empowerment Studies
26.05.2018

Entwicklungspolitik als koloniale Kontinuität

​​Aus einer Afrika-zentrierten Perspektive wird die Entstehungsgeschichte, Ansätze, Paradigmen und die Politik der sog. "Entwicklungszusammenarbeit" kritisch analysiert.
Herr Senfo Tonkam möchte aufzeigen, dass die Politik der sog. „Entwicklungszusammenarbeit“ eurozentristisch, rassistisch und neokolonialistisch geprägt ist und dadurch nur die hegemonialen Stellungen und ausbeuterischen Interessen des Westens reproduziert werden.
Die Teilnehmer*innen werden ermutigt und ermächtigt, sich Fragen nach ihrer eigenen Positionierung und Verantwortung zu stellen, Lösungen zu finden
und über Handlungsmöglichkeiten nachzudenken.

AStA – Kulturreferat und Referat für politische Bildung
Studierende des Masterstudiengangs Empowerment Studies
Münsterstraße 156

Am 6. Juni 2018 von 17:00 – 19:00 Uhr
im "Café Freiraum" (Gebäude 3)

Die Veranstaltungsankündigung als PDF

Senfo Tonkam ist ein aus Kontinental Afrika geflüchteter Mensch und Aktivist der Black Community in Deutschland.
Er ist Mitbegründer u.a. von SOS-Struggles Of Students, BlackStudents' Organisation-BSO und African Refugees Association-ARA. Des Weiteren war er Dozent an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Antirassismus und Interkulturelle Bildung.