HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Vortrag: Rassismus­kritik und politische Bildung
Sozial- und Kulturwissenschaften / Vortrag, Veranstaltung, Veranstaltungshinweis, Diskussion, Rassismus, Bildungschancen
03.12.2019

Vortrag: Rassismus­kritik und politische Bildung - Chancen und Grenzen

Was ist Alltagsrassismus und was hat die "Mitte der Gesellschaft" damit zu tun?

Vortrag und Diskussion
von Prof. Dr. Karim Fereidooni
9.12.2019 um 19.00 Uhr

Gebäude 05. Raum 1.001

In seinem Vortrag geht Prof. Dr. Karim Fereidooni auf die Thematisierung von Alltagsrassismus in der politischen Bildung ein, indem er Beispiele aus seiner Schul- und Universitätstätigkeit präsentiert und damit Chancen und Grenzen einer rassismuskritischen Bildungsarbeit auslotet.

Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Diversity Studies und diversitätssensible Schulforschung.
Er ist Beiratsmitglied des Vereins Lobby für Demokratie.

Veranstalter: Lobby für Demokratie e.V. in Kooperation mit dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf
Der Eintritt ist kostenlos.
Anmeldungen bitte unter: info@lobby-demokratie.de