Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalia, Sportpädagogik, Sport, Bewegung
16.09.2022

Prof. Dr. Christian Peters

​​Zu Beginn des diesjährigen Wintersemesters wurde Dr. Christian Peters zum Professor für Bewegung und Sport in der Kulturellen Bildung im Kontext Sozialer Arbeit am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf berufen.

Christian Peters schloss sein Studium an der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln im Sommer 2006 als Diplom-Sportwissenschaftler und Geograph (1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) ab.  Parallel zum Referendariat, das er 2009 mit dem 2. Staatsexamen abschloss, war er als wissenschaftlicher Angestellter an der Deutschen Sporthochschule tätig.

Seit 2009 arbeitete Christian Peters als Lehrer zunächst für die Fächer Sport, Erdkunde und später dann auch für das Fach Kunst an zwei Gymnasien in Leverkusen und Köln.

Begleitend zu seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer setzte er sich in einer Vielzahl von Veröffentlichungen mit sportwissenschaftlichen und geographischen Fragestellungen auseinander. Im Jahr 2014 wurde er an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit einer ethnographischen Arbeit über Skateboarding zum Doktor phil. promoviert.

Der Schwerpunkt in der Lehre wird bei Herrn Dr. Peters vor allem in der Sport- und Bewegungspädagogik liegen. Sein besonderes Interesse gilt hier dem Zusammenhang von Sport, Raum, Bewegungskultur und Stadt.

Er freut sich darauf, gemeinsam mit den Studierenden in Theorie und Praxis den vielfältigen und begeisternden Potenzialen von Bewegung, Spiel und Sport nachzuspüren und diese für soziale und kulturelle Kontexte fruchtbar zu machen. ​​​

Prof. Dr. Christian Peters
Prof. Dr. Christian Peters. Foto Privat