HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Educate Culture – Cultivate Education
Sozial- und Kulturwissenschaften / KÄM, Workshop, Veranstaltungen
16.12.2019

Educate Culture – Cultivate Education

The Master's Tools Will Never Dismantle the Master's House – Audre Lorde

Workshop mit Natasha A. Kelly

18. + 19.01.2020, je 10 - 18 Uhr, Eintritt frei

Die weitreichenden Worte der schwarzen US-amerikanischen Wissenschaftlerin und Aktivistin Audre Lorde werden häufig missinterpretiert und als Aufruf zur Untätigkeit missverstanden. Als sie von ihren Erfahrungen als Schwarze lesbische Feministin sprach, betonte sie die Notwendigkeit, Unterschiede zu akzeptieren, weil dies einen »Fundus notwendiger Polaritäten darstellt, zwischen denen unsere Kreativität wie eine Dialektik funken kann«. Mit anderen Worten, sie versuchte, ein ethisches Prinzip zu entwerfen, das bestehende institutionelle Ordnungen verändern würde. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten am Düsseldorfer Schauspielhaus und an der Hochschule Düsseldorf lädt die akademische Aktivistin und Künstlerin Dr. Natasha A. Kelly ein, an der Schnittstelle von Theorie und Praxis folgende Fragestellungen zu untersuchen: Inwieweit können institutionelle Strukturen durch die Logik verändert werden, durch die sie geschaffen wurden? Welche »neuen« Ansätze braucht es? Inwieweit kann Partizipation auf dieser Grundlage gelingen? Der Workshop richtet sich an Student*innen, Künstler*innen, Pädagog*innen, Aktivist* innen sowie Lehrende und Angehörige aller institutionellen Statusgruppen und ortsansässigen NGOs.

In Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus.
ORT: Junges Schauspiel, Münsterstraße 446, 40476 Düsseldorf

Um Anmeldung wird bis 10.1. gebeten: swantje.lichtenstein@hs-duesseldorf.de