HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Personalentwicklung aus Leidenschaft!
Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalentwicklung, Stammtisch
10.12.2019

Personalentwicklung aus Leidenschaft!

Zu Gast im Seminar „Einführung in die Personalentwicklung“ von Dipl.-Soz.Päd. Beate Böhmer, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften (SK), war Maren Haimhof, Senior Expert Personnel Development der thyssenkrupp AG (tk) und informierte die Studierenden über das Unternehmen sowie ihr Arbeitsfeld und ihre Aufgaben als Personalentwicklerin dieses namhaften internationalen Konzerns mit 161.000 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen bietet ein breites Produktspektrum - von Aufzügen, über Stahl oder Maschinen- und Anlagenbau bis zum Schiffsbau. Sie zeigte den Studierenden Möglichkeiten und Entwicklungen auf, später selbst als Personalentwickler tätig zu sein und ermutigte sie, ihre Kompetenzen als Sozialpädag*innen und Sozialarbeiter*innen den Mitarbeiter*innen in der Wirtschaft - auch in Großkonzernen - auf jeden Fall zur Verfügung zu stellen.

Frau Haimhof studierte Wirtschaftspsychologie im Bachelor und Master und gewann vielfältige Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Bereichen des Human Ressource Managements, was sie früh als ihre große Leidenschaft entdeckte.
Ihre Hauptaufgaben liegen in der eigenverantwortlichen Steuerung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Bewertungs- und Entwicklungsprozessen von Führungskräften und Potenzialträgern, Planung und Umsetzung von Talentpool-Systematiken, Beratung, Coaching, Mentoring sowie Prozessoptimierung und die Durchführung von Kooperationsprojekten.

Die wichtigste Fähigkeit in Ihrem Job? Leidenschaft und Frustrationstoleranz. Denn es kommt immer anders als man denkt.​

Maren Haimhof, M. A. (3. v. r.) stellte den Studierenden der HSD, FB SK, die Arbeit der Personalentwicklung bei der thyssenkrupp AG im Rahmen eines Gastvortrags vor. Foto: privat