HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Vortrag: Hans Leifgen zum Islambild der AfD
Sozial- und Kulturwissenschaften / Veranstaltungshinweis, Vortrag, Förderverein FB SK, Förderverein des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften
21.06.2016

​Nährboden für das Islambild der AfD? Ein Vortrag von Hans Leifgen über die Forschungsergebnisse seiner Masterthesis

Nährboden für das Islambild der AfD?

Zur medialen Darstellung der Menschenrechtslage im muslimisch geprägten Malaysia in Focus und Spiegel seit 2009 - ein Vortrag von Hans Leifgen über die Forschungsergebnisse seiner Masterthesis.

Die Existenz islamkritischer Parteien in Europa, wie die der AfD in Deutschland, weist auf eine zunehmend islamfeindliche Grundstimmung in Teilen der Bevölkerung hin. Nicht nur die mediale Berichterstattung über Terroranschläge der jüngsten Vergangenheit oder über Ehrenmorde und Zwangsverheiratungen, sondern auch alltäglich Berichte lassen sich dabei als mögliche Grundlage für eine Bestärkung von islamkritischen Meinungen und Haltungen ausmachen.

Hans Leifgen, Absolvent des Masterstudienganges Empowerment Studies im Fachbereich SK der Hochschule Düsseldorf, untersuchte daher im Rahmen seiner Masterthesis, wie die "westliche" Menschenrechtsberichterstattung verschiedener Online-Medien über Ereignisse im muslimisch geprägten Malaysia gelesen bzw. verstanden werden können.

Zu einem öffentlichen Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen:
28.06.2016, 18:30-20:00 Uhr
Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf, Gebäude 3
Raum 03.2.052

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.