HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Neue Professorin am FB SK
Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalia, Sozialpolitik
27.02.2020

Neue Professorin am FB SK

Dr. Silke Tophoven übernimmt Professur am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Zum 1. März 2020 wird Dr. Silke Tophoven zur Professorin für Sozialpolitik am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf berufen.

Die 1983 in Viersen geborene Soziologin studierte zunächst Sozialwissenschaften an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Nach dem Bachelorabschluss absolvierte sie den Masterstudiengang Soziologie und Sozialforschung an der Universität Bremen und erwarb dort 2009 ihren Master of Arts. Ebenfalls an der Universität Bremen wurde sie im März 2018 zur Dr. rer. pol. promoviert.

Von 2009 bis 2017 war Prof. Tophoven wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg im Forschungsbereich Erwerbslosigkeit und Teilhabe. Dort war sie in verschiedenen Forschungsprojekten tätig, unter anderen zu den Themen Arbeit und Gesundheit, berufliche Rehabilitation und Kinderarmut. Seit 2018 koordiniert sie die Umsetzung einer kommunalen Präventionskette und den Aufbau eines kleinräumigen Präventionsmonitorings im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungs-förderung bei der Stadt Krefeld.
Lehrerfahrungen sammelte sie parallel zu ihren anderen Tätigkeiten seit 2014 als Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

In der Lehre möchte die Professorin bei der Vermittlung sozialpolitischer Grundlagen einen besonderen Fokus auf die kommunale Ebene der Sozialpolitik und das Thema Prävention richten. In der Forschung plant sie, weiterhin das Thema Kinder und Jugendliche in Armutslagen zu verfolgen.

An der Arbeit mit den Studierenden reizt sie besonders die Herausforderung, praxisorientiert eine Basis für die vielfältigen künftigen Berufswege zu vermitteln und dabei individuelle Potenziale zu fördern. Sie freut sich auf einen kritischen und konstruktiven Austausch mit den Studierenden.​

Prof. Dr. Silke Tophoven
Prof. Dr. Silke Tophoven. Foto: privat