HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Habilitation Prof. Fernand Hörner
Sozial- und Kulturwissenschaften / Habilitation, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
19.11.2019

Habilitation Prof. Fernand Hörner

Prof. Dr. Fernand Hörner vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften hat sich im November 2019 erfolgreich an der Universität Basel habilitiert und erhielt hier die Venia docendi an der dortigen Philosophisch-Historischen Fakultät. Damit ist er befugt, den Titel eines Privatdozenten zu führen.

Seit dem Wintersemester 2012/2013 lehrt Fernand Hörner als Professor für Kulturwissenschaft an der Hochschule Düsseldorf, schwerpunktmäßig im Studiengang „Kultur, Ästhetik, Medien“. An der Universität Basel wird er nun parallel als Privatdozent im Bereich Medienwissenschaft lehren und forschen.

In seiner Habilitation beschäftigt sich der Wissenschaftler mit dem Konzept der Stimme und der Vielstimmigkeit sowohl als konkreten sicht-, hör- und verstehbaren ästhetischen Ausdrucksmitteln sowie als analytische Kategorien für die Analyse von Musikvideos.

Hier verbindet er abstrakte Stimmkonzepte aus Musik-, Medien-, Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaften mit der Analyse konkreter audiovisueller Stimminszenierungen. Die Habilitation teilt sich insofern in drei Teile – erstens die theoretische Klärung der Stimmbegriffe, zweitens die Transkription eines ausgewählten Musikvideos durch das audiovisuelle Online-Transkriptionstool trAVis sowie drittens die Interpretation dieses Musikvideos. Ziel ist es, das theoretische Konzept der Polyphonie mit methodischen Ansätzen in Verbindung zu bringen und diese anhand einer erschöpfenden Analyse exemplarisch zu prüfen.​

Screenshot des untersuchten Musikvideos. Abbildung: privat