Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

FB SK > Aktuelles > Besuch aus Griechenland
Sozial- und Kulturwissenschaften / Erinnerungsort Alter Schlachthof, FORENA, Internationales
02.05.2018

Besuch aus Griechenland

Besuch aus Griechenland am Erinnerungsort Alter Schlachthof

Auf Anregung von Antiopi Margia, Lehrerin am griechischen Lyzeum in Düsseldorf-Oberkassel, besuchten 22 Austausch-SchülerInnen und drei Lehrkräfte des Lyzeums in Tripoli/Peloponnes am 27. April 2018 den Erinnerungsort Alter Schlachthof.

Antiopi-Zoi Margia, die Griechisch, Geschichte und Altgriechisch unterrichtet, lebt in Düsseldorf und hat den Erinnerungsort schon öfter aus eigenem Interesse besucht. Die 16 -18jährigen SchülerInnen, von denen drei deutsch sprachen, waren während der Führung durch Adelheid Schmitz sehr aufmerksam und diskutierten anschließend auch Fragen zur deutschen Besatzung Griechenlands von 1941 bis 1944 sowie den Massakern an der griechischen Zivilbevölkerung und deren Folgen bis in die Gegenwart.

Mit einem Essen in der Mensa endete der Besuch auf dem Campus. Hier war die Freude groß, als einige MitarbeiterInnen sich während der Essensausgabe mit den Jugendlichen sogar in Griechisch unterhalten konnten.​

Besuch aus Griechenland
Foto: Joyce / HSD