HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Stammtisch Personalentwicklung
Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalentwicklung
04.10.2017

Stammtisch Personalentwicklung

Arbeitswelt der Zukunft - interdisziplinäre und digitale Vernetzung.
Dies waren die zentralen Themen, mit denen sich der interdisziplinäre Stammtisch Personalentwicklung der Studierenden des Fachbereichs SK am Ende des vergangenen Semesters beschäftigte. Personalentwicklung in Zeiten neuer Gesellschaftstrends, die auch die Arbeitswelt Wirtschaft nachhaltig verändern werden, waren spannende Themen. Aristidis Antoniadis berichtete von seinen vorbereitenden Gedanken zur Bachelorthesis, in der er sich u. a. mit diesen Entwicklungen im Bereich Sozialphilosophie beschäftigen will und Auswirkungen gerade auf die Arbeitswelt Wirtschaft sieht. Digitale Vernetzung, Aufhebung bisheriger Strukturen, vernetztes Denken, nachhaltige Ökonomie, warme Resonanzbeziehungen, etc. erfordern in Zukunft ein systemisch-ganzheitliches Denken.

Hier sind Sozialpädagogen/Sozialarbeiter gut aufgestellt, weil eine grundlegende „Umdenke" wie bei anderen Professionen nicht erforderlich ist. Solche Entwicklungen ebnen den Weg für einen interdisziplinären Zugang zur Arbeitswelt Wirtschaft. Eine gute Voraussetzung für die Socials ihre Kompetenzen in der Personalentwicklung zu zeigen!

Der nächste Stammtisch findet am 18.10.2017 statt.  ​

Stammtisch Personalentwicklung