Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

FB SK > Aktuelles > Auszeichnung
Sozial- und Kulturwissenschaften / Auszeichnung, Chor Jazzappeal
14.09.2015

Jazz- und Popchor "Jazzappeal" ist Konzertchor im DCV

​Der im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatete Jazz- und Popchor "Jazzappeal" der HSD nahm erfolgreich am internationalen Chorfestival Sing und Swing, vom 12.09.-13.09.2015 in Werl teil und wurde dort mit dem Titel "Konzertchor im DCV" ausgezeichnet.

 

Vor zehn Jahren wurde das Sing und Swing Festival ins Leben gerufen, um die wachsende Szene der Jazz-, Pop- und Barbershopchöre in einen Chorverband zu integrieren.

Schnell wurde deutlich, dass ein Leistungssingen, wie es im klassischen Bereich schon seit fünfzig Jahren existiert, durchaus auch für diese Chöre attraktiv sein könne.
Doch das Sing und Swing sollte mehr sein als eine wettbewerbsähnliche Veranstaltung: Es wurde mit den Jahren ein Festival mit dem Charakter der Begegnung von Chören und den Fans von A-cappella.

Seit 2009 sind die Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern derart hoch, dass der CV NRW sich entschloss, dieses Leistungssingen und das Festival über die NRW - Grenzen hinaus zu öffnen. Das vielgliedrige Angebot im ChorVerband NRW e.V. bietet allen Ensembles und Chören hervorragende Möglichkeiten der Teilnahme und der Überrüfung des eigenen Leistungsstandes.

Als Veranstalter des Sing und Swing Festivals, lädt der CV NRW regelmäßig alle nationalen und internationalen Ensembles und Chöre (ab 9 TeilnehmerInnen) ein, die sich der Stilistiken Jazz, Pop und Barbershop verschrieben haben.

 

Weitere Informationen:

http://www.jazzappeal-duesseldorf.de
http://www.sing-swing-festival.de