Sozial- und Kulturwissenschaften / Veranstaltungshinweis, IMM, Robert Schumann Hochschule
19.01.2016

cOsmOsmOse – 2. Festival für Performancepoesie und Verbophonie 2016

Weder die Sprache ist körperlos, noch der Klang. In der Darstellung der Sprache durch einen Körper, eine Stimme oder elektroakustische Medien durchdringen sich Text und Ton.

Die Performances setzen Wort- und Klangarbeit neu zusammen und definieren einen ästhetischen Bereich, der zwischen Dichtung, Musik und Performance vermittelt.
Elektronische Medien werden dabei nicht nur zur Aufzeichnung, sondern insbesondere künstlerisch produktiv eingesetzt. Dadurch wird die Literatur ins Mehrdimensionale erweitert.

Akustische Dichtung und sprachbasierte Performance sind Teil einer Literatur außerhalb von Schrift und Buch, die sich seit über hundert Jahren eigenständig entwickelt und immer wieder neu definiert und gestaltet wird.

Diese Entwicklung möchte cOsmOsmOse aktiv unterstützen und versteht sich als Plattform für unterschiedliche Ansätze in diesem Feld.

Deshalb findet nun zum zweiten Mal das Festival „cOsmOsmOse – Performancepoesie und Verbophonie“ vom Sa. 13. Februar bis Mo. 15. Februar 2016 in Düsseldorf (an der HS Düsseldorf, Salon des Amateurs, FFT Kammerspiele) statt: Literatur zum Hören, die klassische Lesungsformen überschreitet. Die erste Ausgabe stieß bereits 2013 im GlasMoog der Kunstschoch-schule für Medien Köln auf überraschend grosses Interesse.

Etwa ein Dutzend Auftritte und Präsentation internationaler Künstlerinnen und Künstler sowie Studierender vermitteln einen direkten Einblick in die unterschiedlichen Ansätze.
In einem Konferenzteil des Festivals wird darüber hinaus der Begriff des ‘Sound-Writing’ gemeinsam von Künstlerinnen und Künstlern, Studierenden und interessiertem Publikum untersucht.

Das Kooperationsprojekt wird gefördert vom Kulturamt Düsseldorf, Instituts fuer Musik und Medien (Robert Schumann Hochschule, Hochschule Düsseldorf Fachbereich SK).

Konzeption & Organisation: Prof. Dr. Swantje Lichtenstein (HSD, SK) & Marc Matter (RSH, IMM)

Programm, Orte & Weitere Infos:
www.cosmosmose.de

Veranstaltungsplakat zu cOsmOsmOse – Performancepoesie und Verbophonie. Literarische Veranstaltung im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Das Plakat zeigt den Schriftzug cOsmOsmOse in schwarzen Lettern auf einem strukturierten Hintergrund.
cOsmOsmOse – Performancepoesie und Verbophonie