1. Argument
Kulturlandschaft NRW
Landeshauptstadt Düsseldorf:
Kultur - Erleben und Lernen
Der konsekutive Masterstudiengang Kultur, Ästhetik, Medien der Hochschule Düsseldorf schafft eine Verbindung zwischen kulturellem
Erleben und Lernen.
Die Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens ist
eindrucksvoll und vielfältig. Düsseldorf zieht zudem als
Landeshauptstadt und Sitz der Landesregierung eine Fülle von Medien- und
IT-Betrieben an. In Events, in Performances und Ausstellungen, in einer
international ausgerichteten Museenlandschaft, einer spannenden
Galerienszene, in den Hochschulen und auch in den Projekten des
Masterstudiengangs wird Kultur zum vielfältigen Medium der Bildung. Im
Kontext der Sozialen Arbeit bieten sich hier neue Berufsfelder und
Perspektiven (z.B. Intergeneratives ästhetisches Lernen, Evaluation und
Analysen von erlebnispädagogischen Angeboten, Interkulturelle
Musikprojekte).
2. Argument
Medienkompetenz lernen
Medien prägen das Leben. Die Fähigkeit, die unterschiedlichen Medien
begreifen, gestalten und einsetzen zu können, ist in Alltag und Beruf
zunehmend bedeutsam.
Medienkompetenz umfasst sowohl neue Kommunikations- und Medientechniken
(z.B. Informationstechnologie, Internet, Film), als auch traditionelle
Medienbereiche (z.B. Bildende Kunst, Musik, Bewegung, Theater und
Literatur).
3. Argument
Interdisziplinarität verbindet Kompetenz
Medienkompetenz wird im Masterstudiengang Kultur, Ästhetik, Medien interdisziplinär gelehrt und erworben. Die unterschiedlichen Lehrgebiete
("Musik und neue Medien", "Literatur & Theater", "Bewegung, Sport
& Spiel", "Bildende Kunst, Film und Video", "Medienwissenschaft")
werden in gemeinsamen Lehrveranstaltungen und Projekten miteinander
verbunden. Im Studium können thematische Schwerpunkte gesetzt werden.
Auf diese Weise werden einzigartige Kompetenzprofile erworben, die Individualität und fundiertes Können miteinander koppeln.
4. Argument
Kultur und Medien lebendig gestalten
In der Verbindung zwischen Theorie und Praxis liegt die besondere
Qualität der Lehrveranstaltungen. Engagement und Freude am kreativen
Experiment und an der wissenschaftlichen Erforschung kultureller
Phänomene (Rezeptionsforschung, Wirkungsforschung ...) lassen Kultur und
Medien zu einem spannenden Teil der Profession werden.
5. Argument
Medien schaffen Arbeit und bieten Chancen
Medien und Technologie schaffen Arbeitsplätze. Als Expert*innen im
Bereich Kultur, Ästhetik und Medien eröffnet sich den Absolvent*innen ein
ständig wachsender Arbeitsmarkt beispielsweise in der
(Kultur-)Verwaltung, der Medienforschung und der Leitung (sozio-)
kultureller Einrichtungen.