Propädeutik / Projekt
Das Modul „Propädeutik / Projekt“ mit 10 Leistungspunkten begleitet die Studierenden in den ersten beiden Semestern. Hier sollen die Studierenden im Rahmen eines Forschungs- oder Entwicklungsprojektes nicht nur Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens einüben, sondern auch Schlüsselkompetenzen, insbesondere Präsentationsfähigkeit, Moderationstechniken, Teamfähigkeit, interdisziplinäres Denken, Lernstrategien und Stressbewältigungskompetenz aufbauen.
In diesem Modul werden die Studierenden im Sinne exemplarischen Lernens in einem Projekt in die Methoden und Techniken wissenschaftlichen Handelns ebenso eingeführt wie in ein ausgewähltes Arbeitsfeld, in ausgewählte Methoden, Adressatengruppen, Institutionen und / oder in die gesellschaftlichen Funktionen und die moralische Orientierung der Sozialarbeit / Sozialpädagogik.
Interdisziplinäres Modul, Schwerpunkte und Wahlmodul
Im „interdisziplinären Modul“ mit 6 Leistungspunkten in der
Studieneingangsphase sollen interdisziplinär durchgeführte Lehrveranstaltungen die Studierenden dazu qualifizieren, multiperspektivische Analysen, Reflexionen und Gestaltungen aus interdisziplinärer Sicht vornehmen zu können.
In den beiden „Schwerpunktmodulen“ mit insgesamt 25 Leistungspunkten in der
Studienaufbauphase können die Studierenden zwei Schwerpunkte frei wählen (siehe unten). Im Sinne exemplarischen Lernens sollen sie dabei einerseits ihre Grundlagenkompetenzen in ausgewählten Bezugswissenschaften und ihre Fähigkeiten zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungen besonders vertiefen. Andererseits sollen sie sich in einem speziellen Arbeits- und/oder Tätigkeitsfeld qualifizieren, was im Zeugnis ausgewiesen wird.
Im „Wahlmodul“ mit 12 Leistungspunkten in der
Studienabschlussphase können die Studierenden frei aus allen Lehrveranstaltungen der Hochschule wählen, um nochmal eigene Akzente in der Wissenschaft und Profession der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zu setzen oder im Sinne eines „studium generale“ darüber hinaus zu blicken.
Thesis und Kolloquium
Die Bachelor-Thesis in der
Studienabschlussphase ist eine schriftliche Prüfung in Form einer Hausarbeit mit 12 Leistungspunkten. Sie soll zeigen, dass der oder die Studierende befähigt ist, innnerhalb einer vorgegebenen Frist eine Themenstellung aus dem Bereich der Sozialarbeit / Sozialpädagogik sowohl in ihren modulbezogenen Einzelheiten als auch in den kompetenzübergreifenden Zusammenhängen nach wissenschaftlichen und fachpraktischen Methoden selbstständig zu bearbeiten.
Die Bachelor-Thesis wird insbesondere durch das Thesis-Begleitmodul in der Studienabschlussphase betreut.
Das Kolloquium ist eine mündliche Prüfung mit 2 Leistungspunkten. Es dient der Feststellung ob der oder die Studierende befähigt ist, die Ergebnisse der Bachelor-Thesis darzustellen und zu begründen sowie ihre Bedeutung für die Praxis einzuschätzen.