Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Monographien

Begemann, Maik-Carsten/Bröring, Manfred/Düx, Wiebken/Sass, Erich (2011): Jugendliche Aktivitäten im Wandel. Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0. Endbericht, Dortmund

Begemann, Maik-Carsten/Schilling, Matthias (2011): Die Bedeutung regionalspezifischer Faktoren beim Fachkräftebedarf, Möglichkeiten ihrer empirischen Erfassung sowie Handlungsempfehlungen. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zur Berechnung des Fachkräftebedarf in hessischen Kindertageseinrichtungen bis zum Jahr 2020, Dortmund

Begemann, Maik-Carsten/Schilling, Matthias (2011): Fachkräftebedarf in Hessen. Empirische Analysen und Modellrechnungen zum Personalbedarf in Kindertageseinrichtungen in den Jugendamtsbezirken in Hessen, Wiesbaden

Begemann, Maik-Carsten (2007): Die Inanspruchnahme von Dienstleistungszentren zur Unterstützung im Privathaushalt. Eine vom Konzept der alltäglichen Lebensführung angeleitete empirische Untersuchung zur Nutzung haushaltsbezogener Dienstleistungen, Hamburg

Backes, Otto/ Gusy, Christoph, unter Mitarbeit von Begemann, Maik-Carsten/ Doka, Siiri/Finke, Anja (2003): Wer kontrolliert die Telefonüberwachung? Eine empirische Untersuchung zum Richtervorbehalt bei der Telefonüberwachung, Frankfurt am Main
 

Zeitschriftenbeiträge

Begemann, Maik-Carsten (2016): Wirkungsforschung in der Kinder-und Jugendarbeit. Hindernisse und Lösungsvorschläge, in: unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 5, 214-223

Begemann, Maik-Carsten (2015): Schulsozial wirkt – aber wie? Eine Diskussion über die Anwendung herkömmlicher Wirkungsnachweise aus der Jugendhilfe, in: Blätter der Wohlfahrtspflege, Heft 5, 186-188

Begemann, Maik-Carsten (2015): Wirkungen der Kinder- und Jugendarbeit. Schwierigkeiten ihrer Messung und Vorschläge für zukünftige Forschungen, in: FORUM Jugendhilfe, Heft 3, 12-18

Begemann, Maik-Carsten/Steil, Anna/Lubk, Alannah (2015): Erlebnispädagogik im Studium der Sozialen Arbeit. Vielversprechende Erfahrungen aus dem Theorie-Praxis-Projekt der Erlebnispädagogik an der Universität Duisburg-Essen, in: e&l – erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Heft 6/2015, 28-30

Begemann, Maik-Carsten (2014): Lösungsansätze für eine bessere Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule, in: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, Heft 4, 183-185

Begemann, Maik-Carsten (2013): Über die nach wie vor schwierige Kooperation von Jugendhilfe und Schule – ein systematischer Erklärungsversuch, in: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, Heft 9, 442-446

Kaufhold, Gudula/Begemann, Maik-Carsten/Bücken, Milena (2013): Elternbefragung U3 zeigt hohe Varianzen in Art und Umfang der Betreuungswünsche vor Ort, in: Städtetag aktuell, Heft 1/2013, 6-7

Begemann, Maik-Carsten (2012): Engagement 2.0 – Jugendliche Beteiligung mit und im Kontext von Web 2.0, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Heft 4/2012

Begemann, Maik-Carsten (2012): Kommunale Bedarfserhebungen U3 – Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt, in: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, Heft 12, 625-628

Begemann, Maik-Carsten/Kaufhold, Gudula (2012): Erstaunliche Befunde – Ergebnisse einer U3-Vor-Ort-Elternbefragung, in: KOMDAT, Dezember 2012, Heft Nr. 3/12, 15. Jg.: 7-9

Begemann, Maik-Carsten/Kaufhold, Gudula/Bücken, Milena (2012): Welchen Betreuungsbedarf gibt es vor Ort? Jugendamtspezifische Elternbefragung U3, Konzept und erste Befunde, in: Städtetag aktuell, Heft 6/2012, 6-7

Bücken, Milena/Kaufhold, Gudula/Begemann, Maik-Carsten (2012): Jugendamtspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3, in: Der Landkreis. Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, 82. Jg., Dezember 2012: 684-685

Begemann, Maik-Carsten/Bröring, Manfred/Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/Sass, Erich (2011): Skepsis, Aufbruchsstimmung oder alles wie gehabt? Soziale und politische Partizipation junger Menschen. DJI-Online-Thema 2011/08

Begemann, Maik-Carsten/Bröring, Manfred/Sass, Erich (2011): Eine Studie über neue Formen des Engagements, in: Jugendpolitik, Heft 1, S. 16-21.

Begemann, Maik-Carsten/Bröring, Manfred/Sass, Erich (2011): Gutes böses Netz, in: -DJI-Impulse 94, Heft 2, S. 26-29.

Begemann, Maik-Carsten/Leshwange, Martina (2010): Web 2.0 und Implikationen für die Kinder- und Jugendarbeit, in: Jugendhilfereport Heft 1/2010, 7-10

Liebig, Reinhard/Begemann, Maik-Carsten (2008): Wirkungen als Forschungsgegenstand. Ansätze der empirischen Erfassung von Wirkungen in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sozial Extra, Heft 9/10, S. 45-58.
 

Buchbeiträge

Begemann, Maik-Carsten, (2016, i. E.): Bildungsstrategien von Schulsozialarbeit. Befunde aus dem Projekt „Bildungspotenziale der Schulsozialarbeit“, in: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Transformation, Energie, Chancen. Bundeskongress für Schulsozialarbeit, Dortmund

Begemann, Maik-Carsten (2015): Bildungspotenziale von Offener Kinder- und Jugendarbeit und Schulsozialarbeit, in Kooperationsverbund Schulsozialarbeit [Hrsg.]: Schulsozialarbeit systematisch ausbauen. Neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben, München: 159-170

Kaufhold, Gudula/Begemann, Maik-Carsten/Bücken, Milena (2012): Jugendamtsspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf U3, in: ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2012, Münster: 86-102

Begemann, Maik-Carsten/Bröring, Manfred/Sass, Erich (2011): Jugend, Politik, Internet, in: Theunert, Helga/Wagner, Ulrike (Hrsg.): Alles auf dem Schirm? Jugendliche in vernetzten Welten, München, 101-115

Leshwange, Martina/Begemann, Maik-Carsten (2010): „Nutze das Netz! Schütze Dich selbst! Wehre Dich!“. Das Web 2.0 und die Rolle der Kinder- und Jugendarbeit. In: Liebig, Reinhard/Leshwange, Martina (Hrsg.): Aufwachsen offensiv mitgestalten. Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit und Impulse für die Praxis, Essen