Gormanns, Yvonne & Lünenschloss, Johannes (2025 i.E.). Aufwachsen im Ruhrgebiet und in Ostfriesland – Ein Vergleich zwischen den Lebenswelten und Perspektiven von Kindern in der Stadt und auf dem Land. In: U. Deinet & C. Muscutt, (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum – Projekte, Methoden und Konzepte für die Gestaltung einer kooperativen Ganztagsbildung. Beltz Juventa.
Dittrich, Irene & Gormanns, Yvonne (2025 i.E.). Die Zukunft des Ganztags – Ein methodischer Einblick und Ergebnisse einer Studie zu Perspektiven von Kindern auf den Bildungs- Lebens- und Erfahrungsort Schule. In: U. Deinet & C. Muscutt, (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum – Projekte, Methoden und Konzepte für die Gestaltung einer kooperativen Ganztagsbildung. Beltz Juventa.
Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2025, i.E.). Wissenschaft und Praxis im Dialog: Ein interaktives Veranstaltungsformat für gelingenden Wissenstransfer mit Kindern am Beispiel des Projektes „Zukunft des Ganztags“. In: K. Fuchs-Rechlin & K. Hanssen (Hrsg.), Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2024). „Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule […] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist.“ – (Be-)Deutungen von schulischen und (sozial-) pädagogischen Arrangements aus den Perspektiven von Kindern. In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gormanns, Yvonne & Bremerich, Laurin (2024). (Be-)Deutungen von schulisch-organisierten Räumen aus der Perspektive von Kindern – Eine Mixed-Methods-Studie zu Sichtweisen von Kindern auf Ganztagschule und Sozialräume. Verfügbar unter: https://www.sozialraum.de/be-deutungen-von-schulisch-organisierten-raeumen-aus-der-perspektive-von-kindern.php [Zugriff am: 22.01.25].