Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​Ausgangspunkt des Forschungsprojekts ist der derzeitige großflächige Ausbau des Ganztags an Grundschulen bis zum Schuljahr 2026/27 (GaFöG; §24 KJHG). Kommunen stehen hierbei nicht nur strukturell vor großen Herausforderungen, sondern ebenso vor der Frage, wie die Bereitstellung der Plätze strukturell abgesichert und parallel zum laufenden Schulbetrieb weiterentwickelt werden kann.

In diesem Projekt soll der Ganztag aus möglichst vielen Perspektiven betrachtet werden. Hierzu werden die Daten mit verschiedenen Forschungsmethoden erhoben und hierbei die Vielfalt der Akteur*innen miteinbezogen. 

Ziele des Projektes sind:

  • Erfassung​ des aktuellen Ausbaus der Angebotsstruktur des Ganztags in Primarschulen sowie von schulischen und sozialpädagogischen Qualitätsmerkmalen der Angebotsstruktur aus der Perspektive der Beteiligten.

  • Entwurf von Basism​odellen als prototypische konzeptionelle Vorgehensweisen, die eine sowohl quantitative als auch qualitative Verbesserung des ganztägigen Bildungsprogramms unter Berücksichtigung der Spezifika einer jeden Schule ermöglichen.

  • Entwicklung von Vors​chlägen zur Gestaltung von Qualifizierungswege im Düsseldorfer Ganztag.​



Art des Vorhabens: Vorhaben im Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule Düsseldorf und der Stadt Düsseldorf


Laufzeit: September 2022 - August 2023

 

​​

​​​