Ausgangspunkt
des Forschungsprojekts ist der derzeitige großflächige Ausbau des Ganztags an
Grundschulen bis zum Schuljahr 2026/27 (GaFöG; §24 KJHG). Kommunen stehen hierbei
nicht nur strukturell vor großen Herausforderungen, sondern ebenso vor der Frage,
wie die Bereitstellung der Plätze strukturell abgesichert und parallel
zum laufenden Schulbetrieb weiterentwickelt werden kann.
In
diesem Projekt soll der Ganztag aus möglichst vielen Perspektiven betrachtet
werden. Hierzu werden die Daten mit verschiedenen Forschungsmethoden erhoben
und hierbei die Vielfalt der Akteur*innen miteinbezogen.
Ziele
des Projektes sind:
Erfassung des aktuellen
Ausbaus der Angebotsstruktur des Ganztags in Primarschulen sowie von schulischen
und sozialpädagogischen Qualitätsmerkmalen der Angebotsstruktur aus der Perspektive
der Beteiligten.
Entwurf von Basismodellen
als prototypische konzeptionelle Vorgehensweisen, die eine sowohl quantitative
als auch qualitative Verbesserung des ganztägigen Bildungsprogramms unter
Berücksichtigung der Spezifika einer jeden Schule ermöglichen.
Entwicklung von Vorschlägen zur
Gestaltung von Qualifizierungswege im Düsseldorfer Ganztag.
Art des
Vorhabens: Vorhaben im Rahmen der
Kooperation zwischen der Hochschule Düsseldorf und der Stadt Düsseldorf
Laufzeit: September
2022 - August 2023