Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

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Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" 2023
„Kindheitsforschung meets Grundschulforschung reloaded“

Am 29.09.2023 präsentierte Yvonne Gormanns das Forschungsprojekt "Zukunft des Ganztags im Rahmen einer Postersession auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2023
„Kindheitsforschung meets Grundschulforschung reloaded“ vor.

Darüber hinaus stellten Profin. Drin. Irene Dittrich und Yvonne Gormanns unter dem Vortragstitel "Perspektiven von Kindern auf Ganztagsschule" insbesondere die Kinderbefragungen des Projektes als Einzelbeitrag vor.














Mai 2023 - August 2023 - zeitraum der befragung der kooperationspartner:innen​


Im Rahmen des Projektes „Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen“ werden an Düsseldorfer Schulen der Primarstufe von dem Projektteam
unterschiedliche Erhebungen durchgeführt, um die aktuellen Angebotsstrukturen und Qualitätsmerkmale des Ganztags aus möglichst vielen Perspektiven zu erfassen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
So sind auch die Perspektiven der Kooperationspartner:innen der Kinder- und Jugenhilfe von Bedeutung, um deren Sichtweisen auf schulische und sozialpädagogische Qualitätsmerkmale der pädagogischen Arbeit im Ganztag zu erfassen. Insofern werden Themen wie aktueller Stand und Herausforderungen der Personalsituation, Entwicklung und Aufrechterhaltung der pädagogischen Qualität sowie mögliche Qualifizierungswege in den Ganztag abgefragt.  





16.05.2023 - "Das ist meine schule" - Perspektiven von kindern auf ganztagsschule

In Anschluss an die qualitative Kinderbefragung an sechs Schulen im Stadtgebiet Düsseldorf mit einem Sampling von ca. 184 Kindern und 414 Gesprächen fand am 16.05.2023 eine Transferveranstaltung für die Kinder, die an den Erhebungen teilgenommen haben, statt.

Diese Veranstaltung diente dazu, denn Kindern zum einen zu zeigen, dass neben ihrer Schule noch weitere Kinder befragt wurden und zum anderen eine Rückmeldung zu Themen aus der Perspektive von Kindern zu geben. Mit diesem besonderen Ausflug konnten wir den Kindern für Ihre Teilnahme und Offenheit danken und Ihnen die Hochschule Düsseldorf bei Rundgängen vorstellen. 

Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ein großer Erfolg. Mit Hilfe von aktiven Anteilen der Kinder, Fotografien und gemeinsamen Diskussionen zu vielfältigen Themen erhielten wir Rückmeldungen der Kinder und ermöglichten transparente Einblicke in Forschung und Wissenschaft.

Pressemitteilung der Hochschule Düsseldorf

Artikel der Rheinischen Post zur Veranstaltung​


Informationsdienst Wissenschaft (idW)







März 2023 - Mai 2023 - zeitraum der quantitativen kinderbefragung 

In den Monaten März und April 2023 erhalten ca. 30 Schulen im Stadtgebiet Düsseldorf einen Paper-Pencil-Fragebogen. Dieser Fragebogen ist für die Schüler:innen der dritten Klassen konzipiert, die die OGS bzw. die Nachmittagsbertreuung ihrer Schule besuchen.

Der Fragebogen deckt folgende Themenbereiche ab:

−    Qualität im Ganztag

−    Verpflegung und Mittagessen

−    Hausaufgaben und Lernzeit

−    Räumlichkeiten und Materialien


Zur Beratung stand uns Prof. Dr. Markus Sauerwein mit seiner Expertise zu quantitativen Befragungen mit Kindern zur Verfügung.





Dezember 2022 - märz 2023 - zeitraum der qualitativen kinderbefragung ​

Jedes Kind hat ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung bis zum Ende der Grundschulzeit, 8h täglich an 5 Tagen in der Woche, max. 30 Tage Schließzeit pro Jahr. 

​Als direkte Adressat:innen sind insbesondere die Perspektiven von Kindern auf ihre Schule, die OGS sowie den Ganztag von Bedeutung. Es gilt zu erfassen, welche Dinge Kinder für einen schönen Schultag als relevant markieren und inwiefern sie ihre Schule als Lern- und Lebensraum wahrnehmen. Hierzu wurden sechs Primarschulen anhand von Kriterien ausgewählt und mit insgesamt ca. 180 Schüler:innen interviewt. Für diese Erhebungen stand uns ein Methodenrepertoire von insgesamt fünf Methoden zur Verfügung. 

 
Themen der Erhebung sind:

−    Tagesablauf im Ganztag

−    Pädagogische Angebote

−    Schulgebäude und Außengelände

−    der Sozialraum​ der Schule


Zur Beratung stand uns der am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften langjährig tätige Prof. Dr. Ulrich Deinet mit seiner Expertise zur Verfügung. Dabei konnten wir von seinem Methodenwissen und dem Wissen rund um Schule, den Ganztag und Kinder profitieren.










​Oktober 2022 - März 2023 - Zeitraum der Expert:innenbefragung 

Im Zeitraum Oktober 2022 bis März 2023 wurden insgesamt 17 Expert:inneninterviews in einem Online-Setting durchgeführt. Dafür wurden Personen mit einschlägigen Kenntnissen und Expertisen zur Gestaltung der Zukunft des Ganztags ausgewählt und für Interviews eingeladen. 










Oktober 2022 - dezember 2022 - Zeitraum der elternbefragung ​

In den Monaten Oktober bis Dezember 2022 fanden die Befragungen der Eltern im Rahmen der Anmeldungen für die Primarschulen in Düsseldorf für das kommende Schuljahr 2023/2024 statt. In dem Online-Fragebogen standen insbesondere die Perspektiven und Wünsche der Eltern für den Schulalltag ihres Kindes im Fokus.


Themen der Erhebungen werden sein:

−    Elterliche Betreuungsbedarfe

−    Bedürfnisse der Kinder

−    Räume und Tagesstruktur

−    Konzeption der Ganztagsbildung





09. September 2022 - 4. Nacht der Wissenschaft ​​in DüsseldorF

Im Rahmen der "Nacht der Wissenschaft" in Düsseldorf stellten wir unser Projekt unter dem Titel "Zukunft des Ganztags in Düsseldorf – der Rhythmus ganztägiger schulischer Förderung für alle Kinder" vor. 

Grundschulkinder sind Architekt*innen ihrer eigenen Entwicklung. Neugierig erkunden sie die Welt mit großem Interesse und Engagement, im Unterricht, in außerunterrichtlichen Angeboten und in der Freizeit, sie (er-)leben mit Peers und in der Umgebung der Schule Anregung und werden gefördert. In welchem Rhythmus und in welchen Modellen wird das in Düsseldorf zukünftig möglich sein? Welche Unterstützung brauchen die Schulen, was wünschen sich die Kinder für ihre ganzen Tage in der Schule?

















Bei einer Mitmach-Aktion am Stand bei der Nacht der Wissenschaft erfassten wir am Abend Stimmen von Kindern hinsichtlich ihres "Schönsten Schultages". Was gehört für Dich zu einem richtig schönen Schultag dazu? Was brauchst Du, damit Du einen schönen Tag in der Schule erlebst? Was ist Dir in der Schule wichtig?