Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Dr. (phil.) Katja Neuhoff

FB SK > Personen > Katja Neuhoff > Veröffentlichungen

​​Veröffentlichungen und Vorträge 

Buchveröffentlichungen

Menschenrechte - Kompass für die Soziale Arbeit. Kohhammer Verlag (2018) (Lehrbuch, ​gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk). 

Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. W. Bertelsmann Verlag (2015) (Forum Bildungsethik, Band 12). (Monographie)

Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2008) (Forum Bildungsethik, Band 5) (Sammelband, hg. gemeinsam mit Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard).

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

​2018

Vom Kopf auf die Füße stellen – Menschenrechte und ihre Vermittlung in der praxisorientierten Lehre, in: Spatscheck, Christian/ Steckelberg, Claudia (Hg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 15) (gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk), S. 191-201.


​2017

Zwischen offenen Grenzen und Obergrenzen: Moralphilosophische Argumente, völkerrechtliche Normierungen, politische Verantwortung, in: Fisch, Andreas et. al (Hg.) (2017): Zuflucht - Zusammenleben - Zugehörigkeit? Kontroversen der Migrations- und Integrationspolitik interdisziplinär beleuchtet. Aschendorff Verlag (Reihe: Forum Sozialethik 18), S. 29-49.

Das Menschenrecht auf inklusive Bildung – Menschenrechtsphilosophische und ethische Dimensionen sozialprofessionellen Handelns, in: DGSA (Hg.) (2017): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14), S 99-114.

 

2015

Recht auf Inklusion. Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität, in: Fischer Christian/ Veber, Marcel/ Fischer-Ontrup, Christiane/ Buschmann, Rafael (Hg.) (2015). Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, S. 119-138.

 

2014

Liberté, égalité, inclusion, in: Thiel, Marie-Jo (Hg.): Les Enjeux éthiques du Handicap. Strasbourg, S. 135-149.

Inklusion. Menschenrechtsprinzip und Menschenrecht, in: Engagement (1/2014), S. 20-28.

 

2009

Reformen für Bildung. Sozialethische Kriterien, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 6), S.87-112. 

Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 8), S.117-141.

 

2008

Das Menschenrecht auf Bildung für Migrant/inn/en realisieren, in: Münk, Hans Jürgen (Hg.) (2008): Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 4, S. 215-230.

Bildung und Beteiligung: Warum Gleichheit nicht immer gerecht ist. Sozialethische und gender-bewusste Anfragen an den gegenwärtigen Bildungsdiskurs in Deutschland. in: Walz, Heike/ Plüss, David (Hg.) (2008): Theologie und Geschlecht. Dialoge querbeet, Münster : LIT-Verlag, S. 240-260 (mit Hans Prömper).

Exklusion oder Chance? Bildungswege von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5), S. 43-62.

Chancengleichheit und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors. In: Dabrowski, Martin/ Wolf, Judith (Hg.) (2008): Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit (Sozialethik konkret, Band 2), Paderborn, S. 9-30.

Hauptschüler ohne Zukunftsperspektive? in: STIMMEN DER ZEIT, Heft 8, 226. Band, 133. Jahrgang, Freiburg 8/2008, S. 507-520 (mit Gerhard Kruip).

Bildung für eine Kultur der Verständigung, in: fiph Journal Nr. 11, März 2008, S. 16-17.

 

2007

Integration durch Bildung? Herausforderungen für Schule und berufliche Bildung, in: Amos. Gesellschaft gerecht gestalten. Internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik 1/2007, Heft 3, S. 18-24 und S. 55.

Blended-Learning in der Erwachsenenbildung, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld, S. 46-75 (mit Uwe Fricke).

Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Treffpunkt Ethik", in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 109-135.

Foren und Chats als Lernräume, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 185-201 (mit Rainer Hohmann).

Moderation ethischer Diskussionen in Forum und Chat, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 202-216.

Mediale Aufbereitung von Material für ethische Lernprozesse. Ethische Komplexität meets Hypertext, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 217-237.

Ethische Verständigung in offenen und geschlossenen Konzepten im Treffpunkt Ethik, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 238-252 (mit Uwe Fricke).

 

2005

Die Internetplattform "Treffpunkt Ethik" - Ein Bericht von Katja Neuhoff, in: Information Philosophie, 4/2005, S. 82-84.

 

2003

Differenz als epistemologisches Potential. Learning from the Outsider Within. In: Kleve, Heiko/ Koch, Gerd/ Müller, Matthias (Hg.): Differenz und Soziale Arbeit. Sensibilität im Umgang mit dem Unterschiedlichen. Uckerland: Schibri-Verlag, S. 100-129.

 

1999

Denkerische ‚Fremdheit’ und die Frage nach der Erkenntnis, in: Dreigroschenheft, Augsburg 4/1999, S. 30-32.

 

Rezensionen

Dagmar Killus, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.) (2011): Der Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem, in Kooperation mit TNS Emnid (1. JAKO-O-Bildungsstudie), Münster : Waxmann, in: Engagement (4/2013), S. 354-359.

 

Workshops und Vorträge (Auswahl):

Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtsbildung [EH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2017]

Heterogenität, Inklusion, Diversität/ Antidiskriminierung, Differenz und Gerechtigkeit – Sondierungen aus menschenrechtlicher Perspektive [PH Ludwigsburg, Workshop, 2016]

Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtssystematik trifft Lehrer*innenbildung [PH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2016]

Die Debatte um Obergrenzen – Versuch einer Klärung durch Differenzierung [Forum Sozialethik, Vortrag, 2016]​