Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​Veröffentlichungen (auswahl) 

Neuhoff, Katja (2019): ​“Participation in Deportations – Red Line for Social Work?”. Learning to ‘walk the talk’ on Social Work as a Human Rights Profession​. In: ​​ERIS Journal - Summer 2019. [Online verfügbar: hier​​] 

​Neuhoff, Katja (2019) [gemeinsam mit Walter Eberlei]: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – let’s walk the talk! in: Blätter für Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. 2/2019, S. 7-10.

Neuhoff. Katja (2019): Zwischen offenen Grenzen und Obergrenzen: Moralphilosophische Argumente, völkerrechtliche Normierungen, politische Verantwortung, in: Fisch, Andreas et al. (2019): Zuflucht - Zusammenleben - Zugehörigkeit. Kontroversen der Migrations- und Integrationsgesellschaft interdisziplinär beleuchtet (Forum Sozialethik 18), S. 29-29 (zweite Auflage).​

Neuhoff, Katja (2018) [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]: Menschenrechte - Kompass für die Soziale Arbeit. Kohhammer Verlag. 

Neuhoff, Katja (2018) [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]: Vom Kopf auf die Füße stellen – Menschenrechte und ihre Vermittlung in der praxisorientierten Lehre, in: Spatscheck, Christian/ Steckelberg, Claudia (Hg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 15), S. 191-201.

Neuhoff, Katja (2017): ​Das Menschenrecht auf inklusive Bildung – Menschenrechtsphilosophische und ethische Dimensionen sozialprofessionellen Handelns, in: DGSA (Hg.) (2017): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14), S 99-114.

Neuhoff, Katja (2015): Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 12). 

Neuhoff, Katja (2015): Recht auf Inklusion. Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität, in: Fischer Christian/ Veber, Marcel/ Fischer-Ontrup, Christiane/ Buschmann, Rafael (Hg.) (2015). Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, S. 119-138.

Neuhoff, Katja (2014): Liberté, égalité, inclusion, in: Thiel, Marie-Jo (Hg.): Les Enjeux éthiques du Handicap. Strasbourg, S. 135-149.

Neuhoff, Katja (2014): Inklusion. Menschenrechtsprinzip und Menschenrecht, in: Engagement (1/2014), S. 20-28.

Neuhoff, Katja (2009): Reformen für Bildung. Sozialethische Kriterien, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 6), S.87-112. 

Neuhoff, Katja (2009): Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 8), S.117-141.

Neuhoff, Katja (2008) [gemeinsam mit gemeinsam mit Marianne Heimbach-Steins und Gerhard Kruip] (Hg.): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5).

Neuhoff, Katja (2008): Das Menschenrecht auf Bildung für Migrant/inn/en realisieren, in: Münk, Hans Jürgen (Hg.) (2008): Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 4, S. 215-230.

Neuhoff, Katja (2008) : Bildung und Beteiligung: Warum Gleichheit nicht immer gerecht ist. Sozialethische und gender-bewusste Anfragen an den gegenwärtigen Bildungsdiskurs in Deutschland. in: Walz, Heike/ Plüss, David (Hg.) (2008): Theologie und Geschlecht. Dialoge querbeet, Münster : LIT-Verlag, S. 240-260 (mit Hans Prömper).

Neuhoff, Katja (2008): Exklusion oder Chance? Bildungswege von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5), S. 43-62.

Neuhoff, Katja (2008): Chancengleichheit und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors. In: Dabrowski, Martin/ Wolf, Judith (Hg.) (2008): Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit (Sozialethik konkret, Band 2), Paderborn, S. 9-30.

Neuhoff, Katja (2007): Integration durch Bildung? Herausforderungen für Schule und berufliche Bildung, in: Amos. Gesellschaft gerecht gestalten. Internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik 1/2007, Heft 3, S. 18-24 und S. 55.

Neuhoff, Katja (2007) [gemeinsam mit Uwe Fricke]: Blended-Learning in der Erwachsenenbildung, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld, S. 46-75.

Neuhoff, Katja (2007): Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Treffpunkt Ethik", in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 109-135.

Neuhoff, Katja (2007) [gemeinsam mit Rainer Hohmann] Foren und Chats als Lernräume, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 185-201.

Neuhoff, Katja (2007): Moderation ethischer Diskussionen in Forum und Chat, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 202-216.

Neuhoff, Katja (2007): Mediale Aufbereitung von Material für ethische Lernprozesse. Ethische Komplexität meets Hypertext, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 217-237.

Neuhoff, Katja (2007) [gemeinsam mit Uwe Fricke]: Ethische Verständigung in offenen und geschlossenen Konzepten im Treffpunkt Ethik, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 238-252.

​Neuhoff, Katja (2003): Differenz als epistemologisches Potential. Learning from the Outsider Within. In: Kleve, Heiko/ Koch, Gerd/ Müller, Matthias (Hg.): Differenz und Soziale Arbeit. Sensibilität im Umgang mit dem Unterschiedlichen. Uckerland: Schibri-Verlag, S. 100-129.

Neuhoff, Katja (1999): Denkerische ‚Fremdheit’ und die Frage nach der Erkenntnis, in: Dreigroschenheft, Augsburg 4/1999, S. 30-32.

 

 

Workshops und Vorträge (Auswahl):

​Menschenrechte und Kinderrechte - Kompass für die Soziale Arbeit [HSD, Eröffnungsinput, 2019] 

Kinderrechte - ein Bilanz [Junges Schauspiel Düsseldorf, Tischrede, 2019]

Participation in deportations - red line for Social Work? [ERIS Dornbirn, Vortrag, 2018]

Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtsbildung [EH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2017]

Heterogenität, Inklusion, Diversität/ Antidiskriminierung, Differenz und Gerechtigkeit – Sondierungen aus menschenrechtlicher Perspektive [PH Ludwigsburg, Workshop, 2016]

Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtssystematik trifft Lehrer*innenbildung [PH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2016]

Die Debatte um Obergrenzen – Versuch einer Klärung durch Differenzierung [Forum Sozialethik, Vortrag, 2016]​