Veröffentlichungen (auswahl)
2023
UN-Kinderrechte: Internationale Instrumente für politische Einmischung nutzen. In: Leiber, Simone; Leitner, Sigrid; Schäfer, Stefan (Hg.) (im Erscheinen): Einmischen! Politisches Handeln Sozialer Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer [gemeinsam mit Judit Costa].
2022
Menschenrechtsansatz. Von der Menschenrechtsprofession zur Menschenrechtspraxis. In: Christian Bleck & Anne von Rießen (Hg.) (2022): Soziale Arbeit mit alten Menschen. Ein Studienbuch zu Theorien, Prinzipien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS. [gemeinsam mit Walter Eberlei]
Menschenrechtsprofession, in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 11.02.2022 [Zugriff am: 14.02.2022]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Menschenrechtsprofession [gemeinsam mit Walter Eberlei]
2020
Parteilichkeit aus menschenrechtlicher Perspektive, in: Forum Erziehungshilfen3/2020, Beltz/ Juventa.
Erziehungswissenschaften als eine Menschenrechtsprofession?! Überlegungen zu einem Menschenrechtsansatz in den Erziehungswissenschaften, in Danz, Simone; Sauter Sven (2020): Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit – Professionstheoretische Perspektiven.
Spielend reflektieren. Das Themenspiel „Identitätenlotto“ als Instrument einer queeren Menschenrechtsbildung, in: Zeitschrift für Menschenrechte 3/ 2020, Wochenschau Verlag. [gemeinsam mit Juliette Wedl]
2019
“Participation in Deportations – Red Line for Social Work?”. Learning to ‘walk the talk’ on Social Work as a Human Rights Profession. In: ERIS Journal - Summer 2019. [Online verfügbar: hier]
Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – let’s walk the talk! in: Blätter für Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. 2/2019, S. 7-10. [gemeinsam mit Walter Eberlei]
Zwischen offenen Grenzen und Obergrenzen: Moralphilosophische Argumente, völkerrechtliche Normierungen, politische Verantwortung, in: Fisch, Andreas et al. (2019): Zuflucht - Zusammenleben - Zugehörigkeit. Kontroversen der Migrations- und Integrationsgesellschaft interdisziplinär beleuchtet (Forum Sozialethik 18), S. 29-29 (zweite Auflage).
2018
Menschenrechte - Kompass für die Soziale Arbeit. Kohhammer Verlag. [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]
Vom Kopf auf die Füße stellen – Menschenrechte und ihre Vermittlung in der praxisorientierten Lehre, in: Spatscheck, Christian/ Steckelberg, Claudia (Hg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 15), S. 191-201. [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]
2017
Das Menschenrecht auf inklusive Bildung – Menschenrechtsphilosophische und ethische Dimensionen sozialprofessionellen Handelns, in: DGSA (Hg.) (2017): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14), S 99-114.
2015
Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 12).
Recht auf Inklusion. Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität, in: Fischer Christian/ Veber, Marcel/ Fischer-Ontrup, Christiane/ Buschmann, Rafael (Hg.) (2015). Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, S. 119-138.
2014
Liberté, égalité, inclusion, in: Thiel, Marie-Jo (Hg.): Les Enjeux éthiques du Handicap. Strasbourg, S. 135-149.
Inklusion. Menschenrechtsprinzip und Menschenrecht, in: Engagement (1/2014), S. 20-28.
2009
Reformen für Bildung. Sozialethische Kriterien, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 6), S.87-112.
Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 8), S.117-141.
2008
Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5). [gemeinsam mit gemeinsam mit Marianne Heimbach-Steins und Gerhard Kruip]
Das Menschenrecht auf Bildung für Migrant/inn/en realisieren, in: Münk, Hans Jürgen (Hg.) (2008): Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 4, S. 215-230.
Bildung und Beteiligung: Warum Gleichheit nicht immer gerecht ist. Sozialethische und gender-bewusste Anfragen an den gegenwärtigen Bildungsdiskurs in Deutschland. in: Walz, Heike/ Plüss, David (Hg.) (2008): Theologie und Geschlecht. Dialoge querbeet, Münster : LIT-Verlag, S. 240-260 (mit Hans Prömper).
Exklusion oder Chance? Bildungswege von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5), S. 43-62.
Chancengleichheit und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors. In: Dabrowski, Martin/ Wolf, Judith (Hg.) (2008): Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit (Sozialethik konkret, Band 2), Paderborn, S. 9-30.
2007
Integration durch Bildung? Herausforderungen für Schule und berufliche Bildung, in: Amos. Gesellschaft gerecht gestalten. Internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik 1/2007, Heft 3, S. 18-24 und S. 55.
Blended-Learning in der Erwachsenenbildung, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld, S. 46-75. [gemeinsam mit Uwe Fricke]
Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Treffpunkt Ethik", in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 109-135.
Foren und Chats als Lernräume, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 185-201. [gemeinsam mit Rainer Hohmann]
Moderation ethischer Diskussionen in Forum und Chat, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 202-216.
Mediale Aufbereitung von Material für ethische Lernprozesse. Ethische Komplexität meets Hypertext, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 217-237.
Ethische Verständigung in offenen und geschlossenen Konzepten im Treffpunkt Ethik, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 238-252. [gemeinsam mit Uwe Fricke]
2003
Differenz als epistemologisches Potential. Learning from the Outsider Within. In: Kleve, Heiko/ Koch, Gerd/ Müller, Matthias (Hg.): Differenz und Soziale Arbeit. Sensibilität im Umgang mit dem Unterschiedlichen. Uckerland: Schibri-Verlag, S. 100-129.
1999
Denkerische ‚Fremdheit’ und die Frage nach der Erkenntnis, in: Dreigroschenheft, Augsburg 4/1999, S. 30-32.
Workshops und Vorträge (Auswahl):
Menschenrechte und Kinderrechte - Kompass für die Soziale Arbeit [HSD, Eröffnungsinput, 2019]
Kinderrechte - ein Bilanz [Junges Schauspiel Düsseldorf, Tischrede, 2019]
Participation in deportations - red line for Social Work? [ERIS Dornbirn, Vortrag, 2018]
Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtsbildung [EH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2017]
Heterogenität, Inklusion, Diversität/ Antidiskriminierung, Differenz und Gerechtigkeit – Sondierungen aus menschenrechtlicher Perspektive [PH Ludwigsburg, Workshop, 2016]
Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtssystematik trifft Lehrer*innenbildung [PH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2016]
Die Debatte um Obergrenzen – Versuch einer Klärung durch Differenzierung [Forum Sozialethik, Vortrag, 2016]