Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

VORTRÄGE (Auswahl)


Keynotes


Barrieren sind Behinderung, in: Sind alle dabei? Vision Inklusion, Ferienakademie des Cusanuswerkes, 17.9.2024, Papenburg.

Disabled, proud and angry? Disabled people speaking up against ableism, calling for more inclusion, in: International student conference “Social Work – a human rights profession?”, Hochschule Düsseldorf, 30.11.2023 mit Amie Savage und Erik Loch.

Inklusive Bildung von Lehrkräften durch gemeinsame Lehrveranstaltungen in vernetzten Kooperationen: Das Beispiel Universal Design for Learning im Projekt DoProfiL. Keynote-Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 28.09.2018, Hamburg (mit Rebecca Hüninghake, Katharina Krause und Franz Wember).

Inklusionsorientierung in der Lehrer/-innenbildung: Entwicklungs- und Forschungsprozesse vernetzen und strukturieren. Keynote-Vortrag auf der Tagung: CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, 20.02.2018, Dortmund (mit Carsten Bender und Stephan Hußmann).

Facing the Gospel – Vocation as a theme of World Youth Day 2013 in Rio de Janeiro. Keynote-Vortrag auf der europäischen Fachkonferenz zu Jugendtheologie und Jugendpastoral der International Association of Youth Ministry (IASYM), 23.4.-26.4.2014, Fakultät für Katholische Theologie, Budweis, Tschechien.
 

Konferenzbeiträge

07/2020: Social distancing, spirituality and resilience of young people in the context of coronavirus in Germany, 2nd World Congress on Children and Youth 2020, Colombo (hybrid).

08/2019: Higher teacher education in Germany, University of Auckland, Centre for Educational Leadership, Auckland.

08/2019: World view education at German Universities, Centre of Theology and Public Issues, University of Otago, Dunedin.

08/2019: Exploring Indigenous and sociocultural imperatives and the influence on education and psychology, University of Canterbury, School of Teacher Education and Te Rū Rangahau: Māori Research Laboratory, Christchurch.

11/2018: Wissenstransfer interdisziplinär –  Netzwerkarbeit in der inklusionsorientierten Lehrer_innenbildung. Betrachtungen am Beispiel des Projektes DoProfiL (mit Anke Karber), Eröffnungsvortrag beim Fachtag „Wissenstransfer in Lehre und Forschung“ der Werkstatt Inklusion, 29.11.2018, Universität Vechta.

07/2018: Let’s Talk About the Past, Present and Future: Interdisciplinary Perspectives on Narrative Identities of Young Refugees. Interdisziplinäre Konferenz „Narrative Matters“, 03.07.2018, Enschede.

03/2018: inklusive?! Anfragen an eine differenzsensible Lehrer*innenbildung. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Bewegungen, mit Magdalena Buddeberg, Kerstin Heberle, Anke Karber, Christina Krabbe, Gülsen Sevdiren, Melanie Radhoff, Anne Schröter und Tatjana Zimenkova, 19.03.2018, Essen.

02/2018: „Daß ich also nach wie vor riskiere, ungedeckte Gedanken zu denken (…) (Adorno) – (Forschungs-)Perspektiven der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen auf das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung“ Posterpräsentation mit Kerstin Heberle, Anke Karber und Anne Schröter. Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“, 19.02.2018, Dortmund.

11/2017: Empirische Ergebnisse zum Einsatz vom Universal Design for Learning in Schule und Hochschule am Beispiel von weltanschaulicher Vielfalt. Posterpräsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises für Empirische Sonderpädagogik, 25.11.2017, Frankfurt a. M.

09/2017: Empirical insights into the results of XXVIII. World Youth Day in Rio de Janeiro. Vortrag beim Forschungskolloquium der Australian Catholic University Melbourne, 22.09.2017.

11/2014: Inclusive religious education: Empirical insights into learning communities at German schools and universities, Vortrag an der Fordham University, Department of Theology, 17.11.2014, New York.

11/2014: Mission (Im)Possible: Coming Together Instead of Divisive Violence?! Empirical Insights into Adolescent Concepts about Peaceful Mission of Faith. Jahrestagung der Religious Education Association (REA), 7.-9.11.2014, Chicago.

04/2014: ‘Chaos ex profundis’ – Theological reflections about re-interpreting hyperreality and identity for the practise of Youth Ministry. Ko-Vortrag zu: Seth M. Vopat: Redeeming Chaos; a Theological Lens from which to Engage Hyperreality and the Formation of Adolescent Identity. Vortrag auf der europäischen Fachkonferenz zu Jugendtheologie und -pastoral der International Association of Youth Ministry (IASYM), 23.4.-26.4.2014, Fakultät für Katholische Theologie, Budweis, Tschechien.

04/2014: Jugendspiritualität im Spiegel des Weltjugendtages 2013: Warum Kirche und Gemeinde aus ekklesiologischen Gründen die jugendtheologische Praxis und Forschung brauchen. Vortrag bei der 4. Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie, 4.4.-5.4.2014, Zürich. 

11/2013: 'Cura cottidiana' – praktisch-theologische Erkundungen zur Jugendspiritualität am Beispiel des XXVIII. Weltjugendtages in Rio de Janeiro mit Empfehlungen für die Ausrichtung jugendpastoraler Angebote. Vortrag auf der Jahreskonferenz Jugendseelsorge der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), 4.-8.11.2013, Heilbad Heiligenstadt.

01/2013: Rio 2013 – Fascination World Youth day?! Research Context, Questions and Perspectives. Vortrag auf der internationalen Fachkonferenz zur Jugendtheologie und -pastoral, International Association of Youth Ministry (IASYM), 3.1.-6.1.2013, St. Fitzwilliam College, Cambridge.

07/2012: Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Vortrag auf der Tagung „Kind-Krankheit-Religion“, 6.-8.7.2012, Ev. Akademie Loccum (mit Katharina Kammeyer).​​