Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

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​​​​​​​​​​​​Aktuelles

​​Studierende Mischen sich in den UN-Berichtsprozess zur Kinderrechtskonvention ein!

weitere Infos dazu hier​!


Lehrveranstaltungen im SOSe 20

  • Ethik und Soziale Arbeit​
  • Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession 
  • Persönlichkeitsbildung und Ethik (MB 7.3)

​​​Bei der Verfassung von schriftlichen Prüfungsleistungen (Essay, Hausarbeit, Stellungnahme, Handout, etc.) orientieren Sie sich bitte an den Empfehlungen der HSD zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch​


Aktuelle Studien zu Menschenrechtsthemen (Auswahl)

​​​Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat im August 2019 eine sehr differenzierte - auch für den Hochschulkontext ​relevante - Analyse zum Neutralitätsgebot in der Bildung aus Menschenrechtsperspektive veröffentlicht. Die von Hendrik Cremer verfasste Analyse finden Sie hier​.​​​ 

Bereits im April 2019 hatten Mareike Niendorf und Sandra Reitz unter dem Titel "Schweigen ist nicht neutral" eine ebenfalls sehr lesenswerte Information zum Thema Neutralität verfasst. Sie finden sie hier


​Menschenrechtsansatz in der Sozialen Arbeit

Aktuell findet das Staatenberichtsverfahren zur UN Kinderrechtskonvention statt, die in diesem Jahr zudem 30 Jahre alt wird. Parallel wird unter dem Dach des Netzwerks zur Umsetzung der UN Kinderrechtskonvention - koordiniert von der National Coalition Deutschland - ein gemeinsamer Alternativbericht der Zivilgesellschaft geschrieben. 15 Themenpat*innen ziehen Bilanz zur Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland u.a. in den Themenbereichen Gesundheit, Außerfamiliäre Unterbringung, Familienzusammenführung, Bildung, Behinderung, Armut, FGM (female genital mutilation), Kindersoldat*innen oder Menschenhandel.

Seit 2018 ist der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Mitglied im Netzwerk Kinderrechte. Der Fachbereich ist im Rahmen des Alternativberichtsverfahrens der National Coalition (NC) ​ mit einem eigenen Beitrag zum Thema Kinderrechtsbildung für sozialprofessionelle Fachkräfte vertreten, der mit Unterstützung einer studentischen Arbeitsgruppe ausgearbeitet wurde.Im Oktober wurde der ergänzende Bericht der NC den Vereinten Nationen übergeben (s.o.).

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Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)

  • “Participation in Deportations – Red Line for Social Work?”. Learning to ‘walk the talk’ on Social Work as a Human Rights Profession​. In: ​​ERIS Journal - Summer 2019. [Online verfügbar: hier​] [peer review]
  • Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – let’s walk the talk! in: Blätter für Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. 2/2019, S. 7-10 [gemeinsam mit Walter Eberlei]
  • Menschenrechte - Kompass für die Soziale Arbeit (2018) [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]. Mehr Informationen​.​​
  • Zwischen offenen Grenzen und Obergrenzen: Moralphilosophische Argumente, völkerrechtliche Normierungen, politische Verantwortung, in: Fisch, Andreas et al. (2019): Zuflucht - Zusammenleben - Zugehörigkeit. Kontroversen der Migrations- und Integrationsgesellschaft interdisziplinär beleuchtet (Forum Sozialethik 18), S. 29-29 (zweite Auflage).
  • Das Menschenrecht auf inklusive Bildung – Menschenrechtsphilosophische und ethische Dimensionen sozialprofessionellen Handelns, in: DGSA (Hg.) (2017): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14), S 99-114.​

Contact

Room 03.2.057
Tel. +49 (0)211 4351-3354
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Room 057
Subjects: Sozialphilosophie, Sozialethik
Research subjects: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession, Ethik sozialprofessionellen Handelns, Menschenrechte, Diversity, Gerechtigkeit
Capacities: Professur für Sozialphilosophie/ Sozialethik, Antidiskriminierungsbeauftragte
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

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