Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Ergebnisse & Publikationen

Zweiter Projektbericht Neustart-Studie:


Detailinterpretation von zehn qualitativen Interviews:


Kurzfassung der Detailinterpretation von zehn Interviews mit Fachkräften:


Kurzportraits zur Arbeit von neun Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Coronajahr 2021:




Datenband zur Online Befragung:


Erste Ergebnisse der Online Befragung:


Beitrag in der Zeitschrift Deutsche Jugend

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten – empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen

Ulrich Deinet und Benedikt Sturzenhecker informieren über erste Befunde des Forschungsprojekts „Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Coronazeit“. Im Auftrag des Jugendministeriums Nordrhein-Westfalen führen sie es in Kooperation mit den beiden Landesjugendämtern bis Ende 2021 durch. Die Befunde sollen dazu beitragen, für die Coronazeit fachliche Orientierungen zu finden und darüber hinaus zu überblicken, welche konzeptionellen Veränderungen auch in Zukunft Sinn machen und erhalten bleiben sollten. Die Einschätzungen der Autoren beruhen auf fünfzig qualitativen Interviews mit vierundzwanzig Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW. Die Autoren stellen dar, welche professionellen Antworten auf die Begrenzungen und Behinderungen der Alltagsarbeit in dem Praxisfeld gegeben wurden, wie mit den klassischen Handlungsmustern fachlich umgegangen wurde, wie diese Muster verändert wurden und inwiefern sich solche Reaktionen bewährt haben. Die Einrichtungen waren nicht nur mit temporären Schließungen konfrontiert, sondern nach der Wiedereröffnung auch mit dem Verlust wichtiger Funktionen dieses Praxisfeldes der Jugendarbeit: Statt sozialer Ungezwungenheit herrschte unter dem Regime der Corona-Regeln ein geregeltes Zusammensein; statt offener Kontakte waren nun feste Gruppen angesagt; statt Kommen und Gehen musste man sich nun entscheiden; statt situativer Themenfindung werden vorgeplante Inhalte umgesetzt.

Den Link zum gesamten Beitrag finden Sie hier:

Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten – empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen. In: deutsche jugend. Jugendarbeit in Pandemie-Zeiten. Ausgabe 4, Jahr 2021, Weinheim, S. 161-169.



Erster Zwischenbericht OKJA Teil 1:


Erster Zwischenbericht OKJA Teil 2:


Vorstellung des Projektes Und erste Ergebnisse

0:00 / 0:00


Jugendliche in der Corona-Zeit

0:00 / 0:00





Zurück zur FSPE-Startseite​​​