Ich freue mich über Anfragen zur Betreuung von Abschlussarbeiten mit einem Bezug zu meinen Lehr- und Forschungsgebieten. Eine kurze E-Mail mit einer thematischen Richtung und warum Sie Ihr Thema gewählt haben, ist ein guter Start.
Beispiele für potenzielle Themenbereiche
- Digitale Spiele
- Geschlechterunterschiede: Spielgenres in der offenen Jugendhilfe (z.B. CS, FiFa, LoL oder Life is strange)
- Arbeit mit Medien: Rezeption von Gewalt und Stereotypen im Spiel
- Ernste Themen im Spiel: Holocaust, mentale Gesundheit, Radikalisierung
- Bioshock, Ayn Rand und die Kritik am Turbokapitalismus
- Digitalisierung und Digitalität
- Hilfe im Job / Innovation
- Überforderung / Autonomiebegrenzung
- Digitalstrategien für Soziale Träger
- Beziehungsarbeit im Digitalen
- Medienpädagogische Konzepte in der Familienhilfe / Schulsozialarbeit
- Medien in KiTas
- Soziale Medien
- Fake News
- Hate Speech
- Radikalisierung
- Low Code Development
- User Experience
- Demokratisierung und Empowerment
- Datenvisualisierung (Kennzahlenbasierte Analysen)
- Kritisches und spekulatives Design
- Partizipative Technologieentwürfe
- Provokation und potenziellen Auswirkungen technosozialer Gestaltungsideen
- KI in der Sozialen Arbeit
- Nutzung von Chatbots
- Datenschutz / Ethik
- Exzessive Mediennutzung
- Glücksspielelementen in Computerspielen
- Risikofaktoren Sozialer Netzwerke
- Selbstregulierte Mediennutzung
Eine Auswahl von Thesis-Titeln der vergangenen Jahre:
Gaming und e-Sport
- E-Sport: Eine qualitative Studie zu Auswirkungen von Online-Gaming-Communities auf soziale Interaktionen
- Inwiefern kann eSport (Video- und Computerspiele) soziale Kompetenzen fördern: Eine Analyse der Coaching Perspektive
- Gamification in der Scrum Master Ausbildung: Ein Lernkonzept zur Kompetenzentwicklung
- Einfluss der Games auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Chancen und Risiken der Veränderung
- Videospielgestützte Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
Digitalisierung & Digitale Teilhabe
- Digitalisierung im Museum: Entwicklung eines webbasierten Unterstützungskonzeptes für das Theatermuseum Düsseldorf
- Digital Foreigners und Digital Native: Was können und brauchen Seniorinnen und Senioren in Zeiten des digitalen Wandels?
- Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung: Potentielle Ansätze zur Messbarkeit für den Landschaftsverband Rheinland
- Live-Übertragungen von Radsport-Events: Möglichkeiten zur Integration und Interaktion der Radsport-Community
- Digitale Teilhabe älterer Menschen: Gelingensfaktoren und Barrieren von Angeboten der offenen Altenhilfe
- Differenzierung im Umgang mit Cybermobbing in schulischen Kontexten
- Smartphones in Familien: Kommunikationskiller oder Helpline im Alltag?
Daten & Datenschutz
- Daten als Hebel für feministische KI Anwendungen
- Datenschutz versus Geschäftsinteresse: Eine kritische Analyse des Spannungsfeldes zwischen Datenschutzrichtlinien und Geschäftspraktiken von Social Media Plattformen
- Privatsphäre im Kontext von Smart Home Anwendungen
- Die Rolle von Open Data in der Koordination der Katastrophenhilfe bei Naturkatastrophen