Ihre Abschlussarbeit
Bei Interesse an meiner Begleitung Ihrer Thesis im SoSe 2025 schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.
Die Beratung für Sie als Thesiskandidat*innen im WiSe 2024/25 kann aktuell online oder / und in Präsenz stattfinden, wir stimmen uns gern dazu ab: Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail, dann vereinbaren wir einen Termin, der gern auch als Videotelefonat über teams stattfinden kann. Ich stehe jeweils montags von 18-19.30 Uhr online per teams zur Thesis-Beratung zur Verfügung.
Für eine ausführliche Beratung zu Ihrem Exposé (Forschungsfrage, theoretischer Überblick, methodisches Vorgehen, Literatur) treffen wir uns nach Möglichkeit am Flipchart in der Lernwerkstatt. Alle weiteren Beratungen vereinbaren wir individuell, bei Interesse und Bedarf terminieren wir eine Thesiswerkstatt.
Lehrveranstaltungen im SoSe 2023
Forschungsmethoden und -praxis / Gruppen B und C im Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung
Selbstreflexion im Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung
MEPS 2 im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Forschungs- und Transferprojekte
BeoKiz - Beobachtung und Einschätzung Im Kita-Alltag: Kindzentriert und ganzheitlich
Ein Projekt für die Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung des Landes Berlin in dessen Auftrag. Laufzeit 01.08.2020 bis 31.12.2022. Projektleitung Profn. Dr. Gerlind Große (FH Potsdam) und Profn. Dr. Irene Dittrich (HSD), Projektkoordination Julia Schröder-Moritz.
Projektseite "Zukunfts des Ganztags in Düsseldorfer Primarschulen"
Zukunft Ganztag Düsseldorf ist eine Vollerhebung in allen Düsseldorfer Primarschulen zu Zukunftsperspektiven für die Ganztagsprimarschulen der Stadt Düsseldorf mit Schul- und OGS-Leitungen, Fachkräften, Elternvertretungen, externen Bildungsanbieter:innen, Sozialarbeiter:innen. Im Schuljahr 2022/23 werden Kinder und Eltern zu ihren Perspektiven auf das Ganztagsangebot ihrer Schule befragt.
Aktuelle Veröffentlichungen
Dittrich, I. (2022). Kommunikation mit Kindern. In: A. Behrmann, K. Riekenbrauk, I. Stahlke & G. Temme (Hrsg.). Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Verlag Barbara Budrich.
Dittrich, I. (2022). Soziale und emotionale Kompetenzen in der Frühpädagogik. In: H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow, I. Post (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Springer VS