Publikationen
Monographien / books
Bonacker, T. & Schmitt, L. (2018). Sozialwissenschaftliche Theorien der Konfliktforschung. Studienbrief der FernUni Hagen.(3., überarbeitete Aufl.). Hagen: FernUniversität.
Schmitt, L. (2010). Bestellt und nicht abgeholt. Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium.Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schmitt, L. (2002). Ökologie und gesellschaftskritisches Bewusstsein. Wie ROT ist eigentlich GRÜN?. Marburg: Tectum.
Herausgeberschaften/ Redaktion / editorship
Bös, M., Schmitt, L. & Zimmer, K. (Hrsg.). (2015). Konflikte vermitteln? Zum Lernen und Lehren in der Friedens- und Konfliktforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Schmitt, L. (2007). (Verantwortlicher Heftredakteur). Barfuß oder Lackschuh? Soziale Ungleichheit und Protest. Forschungsjournal NSB, 20 (1). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Beiträge in Aufsatzsammlungen und Lehrbüchern / book chapters
Schmitt, L. & Langebach, M. (2021). 26. Januar 1991: „Stoppt den Krieg am Golf“. In M. Langebach (Hrsg.), PROTEST. Deutschland 1949-2020 (S. 312-313). Frankfurt am Main: Zarbock.
Gutiérrez-Rodríguez, E., Hutta, J., Laufenberg, M., Nghi Ha, K., Ngubia Kessé, E. & Schmitt, L. (2020). Race, Class and Gender at German Universities. A Round-Table Discussion. In D. Bendix, F. Müller & A. Ziai (Hrsg.), Beyond the Master's Tools? Decolonizing Knowledge Orders, Research Methods and Teaching (S. ). London: Rowman & Littlerfield International.
Schmitt, L. (2020). "Auf dem Boden bleiben!?". Zum Studium von Bildungsaufsteiger*innen im Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit. In A. Lange-Vester & M. Schmidt (Hrsg.), Herausforderungen in Studium und Lehre. Heterogenität und Studienabbruch, Habitussensibilität und Qualitätssicherung (S. 156-171). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Schmitt, L. (2020). Class counts, but social background matters: habitus-structure conflicts and social inequality in protest research. In S. Zajak & S. Haunss (Hrsg.), Social Stratification and Social Movements. Theoretical and Empirical Perspectives on an Ambivalent Relationship. Oxon/New York: Routledge.
Schmitt, L. (2019). Der Herkunft begegnen ... - Habitus-Struktur-Reflexivität in der Hochschullehre. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 443-460). Wiesbaden: Springer VS.
Schmitt, L. (2018). Der Herkunft begegnen ... - Habitus-Struktur-Reflexivität in der Hochschullehre. In N. Auferkorte-Michaelis & F. Linde (Hrsg.), Diversität lernen und lehren - ein Hochschulbuch (S. 135-150). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Schmitt, L. (2017). Habitus-Struktur-Reflexivität. Ein Beitrag zur soziologischen Konflikt- und Mediationsforschung. In K. Kriegel-Schmidt (Hrsg.), Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität (S. 85-98). Wiesbaden: Springer VS.
Eickhoff, V. & Schmitt, L. (2016). Herausforderungen hochschulischer Diversity-Politik. Für einen reflexiven, differenz- und ungleichheitssensiblen Umgang mit einem deutungsoffenen Phänomen. In K. Fereidooni & A. P. Zeoli (Hrsg.), Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung (S. 199-228). Wiesbaden: Springer VS.
Evertz, S. & Schmitt, L. (2016). Habitus-Struktur-Konstellationen - ein Werkstattbericht zum Studium an einer Fachhochschule. In A. Lange-Vester & T. Sander (Hrsg.), Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium (S. 163-178). Weinheim: Beltz.
Schmitt, L. (2016). Bourdieu meets Social Movement. In J. Roose & H. Dietz (Hrsg.), Social Theory and Social Movements. Mutual Inspirations (S. 57-74). Wiesbaden: Springer VS.
Schmitt, L. (2015). Soziale Bewegungen kontextsensibel analysieren: das Konzept der Habitus-Struktur-Reflexivität. In B. Engels, M. Müller & R. Öhlschläger (Hrsg.), Globale Krisen - Lokale Konflikte? Soziale Bewegungen in Afrika (S. 27-40). Baden-Baden: Nomos.
Schmitt, L. (2015). Vermitteln vermitteln. Mediation, Macht und Sozioanalyse in der Friedens- und Konfliktforschungslehre. In M. Bös, L. Schmitt & K. Zimmer (Hrsg.), Konflikte vermitteln? Lehren und Lernen in der Friedens- und Konfliktforschungsowie (S. 75-97). Wiesbaden: Springer VS. (sowie die Einleitung im selben Band).
Schmitt, L. (2015). Studentische Sozioanalysen und Habitus-Struktur-Reflexivität als Methode der Bottom-Up-Sensibilisierung von Lehrenden und Studierenden. In K. Rheinländer (Hrsg.), Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven (S. 197-217). Wiesbaden: Springer VS.
Schmitt, L. (2014). Habitus-Struktur-Reflexivität. Anforderungen an helfende Professionen im Spiegel sozialer Ungleichheitsbeschreibungen. In T. Sander (Hrsg.), Habitussensibilität. Eine neue Anforderung an professionelles Handeln (S. 67-84). Wiesbaden: Springer VS.
Bonacker, T. & Schmitt, L. (2012). Der Streit. In C. Leggewie (Hrsg.), Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften (S. 29-32). Bielefeld: transcript.
Schmitt, L. (2010). "Ich spreche was, was Du nicht hörst". Soziale Ungleichheit als babylonischer Turmbau. In M. Dege (Hrsg.), Können Marginalisierte (wieder)sprechen? Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften (S. 259-278). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Schmitt, L. (2010). Der Masterstudiengang Friedens- und Konfliktforschung. In P. Imbusch & R. Zoll (Hrsg.), Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung (S. 207-218). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schmitt, L. (2007). Symbolische Gewalt und Habitus-Struktur-Konflikte. Mit Bourdieu Konflikte analysieren und bearbeiten?. In E. Böhlke & R. Rilling (Hrsg.), Bourdieu und die Linke. Politik - Ökonomie – Kultur (S. 166-192). Berlin: Dietz.
Schmitt, L. (2007). Symbolische Gewalt und Weltsozialforen - Sozioanalyse als Emanzipationsgrund-lage?. In J. Dellheim, S. Teune & A. Trunschke (Hrsg.), Ziehen wir an einem Strang?! Gewerkschaften, soziale Bewegungen, Nichtregierungsorganisationen, Parteien (S. 137-149). Schkeuditzer: Schkeuditzer Buchverlag.
Schmitt, L. (2006). Sozioanalyse als Grundlage politischen Engagements. In M. Brie & C. Hildebrandt (Hrsg.), Parteien und Bewegungen. Die Linke im Aufbruch (S. 58-67). Berlin: Dietz.
Schmitt, L. (2005). Wie Soziologie heilen kann. Pierre Bourdieus Sozioanalyse. In M. Brie & B. Chrapa (Hrsg.), Im Gedenken an Michael Chrapa. ...“sein hundertfach Begonnenes...“, Berlin/Halle: Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Zeitschriftenbeiträge / articles in journals
Schmitt, L. (2021). Die »Bourdieu-Brille« - Konflikte als Ausdruck sozialer Ungleichheit verstehen. Konfliktdynamik, 10 (1), 15-20.
Schmitt, L. (2020). Soziale Ungleichheit im Studium: Möglichkeiten und Barrieren habitus-struktur-reflexiver Hochschulpraxis. Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, 238 (3), 46-52.
Gutiérrez-Rodríguez, E., Hutta, J., Laufenberg, M., Nghi Ha, K., Ngubia Kessé, E. & Schmitt, L. (2016). Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch der aneckt. Suburban, 4 (2/3), 161-190.
Schmitt, L. & Weigel, L. (2015). "Hör mal, wer da spricht". Partizipation, sprechen und Gesprochen-Werden in Politik und politischer Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3, 4-11.
Schmitt, L. (2014). Der Herkunft begegnen... - Habitus-Struktur-Reflexivität in der Hochschullehre. Diversität Konkret, 1, 1-20.
Schmitt, L. (2013). Pierre Bourdieu. Symbolische Gewalt. Konfliktdynamik, 2 (1), 74-76.
Schmitt, L. (2012). Ralf Dahrendorf. Der geregelte Konflikt als Grundpfeiler der bürgerlichen Gesellschaft. Konfliktdynamik, 1 (4), 360-362.
Schmitt, L. (2012). Karl Marx. Konflikt als Motor des Wandels. Konfliktdynamik, 1 (2), 176-178.
Schmitt, L. (2012). Georg Simmel. "Der Streit" (1908). Konflikt als Form sozialer Wechselwirkungen. Konfliktdynamik, 1 (1), 82-83.
Schmitt, L. (2009). Towards an analysis of "Habitus-Structure Conflicts" in Worldsociety. Peer reviewed paper presented at the ISA convention 2009 with Kai Hebel.
Schmitt, L. (2007). Soziale Ungleichheit und Protest. Waschen und Rasieren im Spiegel von Symbolischer Gewalt. Forschungsjournal NSB, 20 (1), 34-45.
Schmitt, L. (2007). Protestierende Götter in Weiß - Zu Risiken und Nebenwirkungen der Ärzteproteste. Forschungsjournal NSB, 20 (1), 88-93.
Handbuch-/Lexikonartikel / articles in handbooks
Bonacker, T. & Schmitt, L. (2012). Der Streit. In C. Leggewie (Hrsg.), Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften (S. 29-32). Bielefeld: transcript.
Bonacker, T. & Schmitt, L. (2007). Konflikt und Gewalt.in J. Straub/A. Weidemann, Arne/D. Weidemann (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder (S. 171-174). Stuttgart: J.B. Metzler, 122-128.
Bonacker, T. & Schmitt, L. (2005). Konflikte. In G. Wendt und S. Jordan (Hrsg.): Lexikon Psychologie. 100 Grundbegriffe (S. 171-174). Stuttgart: Reclam.
Workingpaper
Schmitt, L. (2006). Symbolische Gewalt und Habitus-Struktur-Konflikte. Entwurf einer Heuristik zur Analyse und Bearbeitung von Konflikten, CCS Working Papers, 2/2006.
Schmitt, L. (2006). Wie ausgeschlossen muss man sein, um zu protestieren? Sozialer Protest und seine Voraussetzungen, CCS Working Papers 1/2006: Die Proteste in Frankreich 2005, S. 17-21.
Tagungsberichte/ Rezensionen / conference proceedings and reviews
Schmitt, L. (2007). Ein weites Feld - Die Linke und Bourdieu. Bericht zum deutsch-französischen Kolloquium der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 26./27. Januar 2007 in Berlin, Forschungsjournal NSB, 20 (1), 114-118.
Schmitt, L. (2006). Rezension zu: Sahm, Astrid; Jahn, Egbert; Fischer, Sabine: Die Zukunft des Friedens. Bd. 2: Die Friedens- und Konfliktforschung aus der Perspektive der jüngeren Generationen. Wiesbaden 2005. In: H-Soz-u-Kult, 02.05.2006, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-2-075>.