Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​Schriftenverzeichnis

 
Eigenständige Veröffentlichungen

  • Kruse, Elke (2012): Anrechnung beruflicher Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf ein Hochschulstudium. Konzepte - Erfahrungen – Prozesse, WiFF Expertise Nr. 28, hrsg. von der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut, München: DJI
  • Kruse, Elke (2004): Stufen zur Akademisierung. Wege der Ausbildung für Soziale Arbeit von der Wohlfahrtsschule zum Bachelor-/Mastermodell, Wiesbaden: VS
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (2004): Frauen im Aufwind des Bologna-Prozesses? Erste Hinweise zu Chancen, Risiken und Nebenwirkungen, Tagungsdokumentation, Siegen: Universität
  • Kruse, Elke/Henke, Stefanie (1996): Lernerwartungen und Lernbedingungen von berufstätigen Studierenden - Eine Befragung im Ergänzungsstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Gesamthochschule Essen, Regensburg: S. Roderer
 
Herausgeberschaften und redaktionelle Mitarbeit
  • Herausgabe der Lehrbuchreihe „Soziale Arbeit – Grundlagen“ (gemeinsam mit Fabian Kessl, Sabine Stövesand, Werner Thole) im Verlag Barbara Budrich, Opladen & Toronto, Reihe utb (10 Bände in 2016, 2017 und 2018):
    • Band 1: Kessl, Fabian/Kruse, Elke/Stövesand, Sabine/Thole, Werner (Hrsg.) (2017): Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder, Opladen/Toronto: Barbara Budrich
    • Band 2: Braches-Chyrek, Rita (2018, in Vorbereitung): Soziale Arbeit - die Methoden und Konzepte, Opladen/Toronto: Barbara Budrich (erscheint vorauss. im September 2018)
    • Band 3: Pothmann, Jens/Schmidt, Holger (2018, in Vorbereitung): Soziale Arbeit - die Organisationen und Institutionen, Opladen/Toronto: Barbara Budrich (erscheint vorauss. im Herbst 2018)
    • Band 4: Hinrichs, Knut/Öndül, Daniela (2016): Soziale Arbeit - das Recht, Opladen/Toronto: Barbara Budrich
    • Band 5: Kessl, Fabian/Leitner, Sigrid (2018, in Vorbereitung): Soziale Arbeit - die Sozialpolitik und der Staat, Opladen/Toronto: Barbara Budrich (erscheint vorauss. im Herbst 2018)
    • Band 6: Ansen, Harald/Stövesand, Sabine (2018, in Vorbereitung): Soziale Arbeit - die Theorie und Wissenschaft, Opladen/Toronto: Barbara Budrich (erscheint vorauss. im Herbst 2018)
    • Band 7: Polutta, Andreas/Retkowski, Alexandra (2018, in Vorbereitung): Soziale Arbeit als Beruf - Profession und Ethik, Opladen/Toronto: Barbara Budrich (erscheint vorauss. im Winter 2018/2019)
    • Band 8: Klein, Alexandra/Landhäußer, Sandra/Richter, Martina (2018, in Vorbereitung): Soziale Arbeit - die Handlungs- und Arbeitsfelder, Opladen/Toronto: Barbara Budrich (erscheint vorauss. im Herbst 2018)
    • Band 9: Hammerschmidt, Peter/Weber, Sascha/Seidenstücker, Bernd (2016): Soziale Arbeit - die Geschichte, Opladen/Toronto: Barbara Budrich
    • Band 10: Bitzan, Maria/Bolay, Eberhard (2016): Soziale Arbeit - die Adressatinnen und Adressaten, Opladen/Toronto: Barbara Budrich
  • Kruse, Elke (Hrsg.) (2015): Internationaler Austausch in der Sozialen Arbeit. Entwicklungen – Erfahrungen - Erträge, Wiesbaden: Springer VS
  • Redaktion der Ausgabe 01/2013 der Zeitschrift ‚Sozial Extra‘ zum Thema ‚40 Jahre Soziale Arbeit‘ (gemeinsam mit Sabine Hering)
  • Fachliche Beratung/Konzeption für das Doppelheft 9/10.2012 der Zeitschrift ‚Soziale Arbeit‘ zum Thema ‚Professionelle Identität in der Sozialen Arbeit‘
  • Expertengruppe „Anschlussfähige Bildungswege“ (2012): Kindheitspädagogische Bachelorstudiengänge und anschlussfähige Bildungswege. Chancen - Hürden – Lösungswege, WiFF Kooperation Nr. 3, hrsg. von der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut, München: DJI
  • Balluseck, Hilde von/Kruse, Elke/Pannier, Anke/Schnadt, Pia (Hrsg.)(2008): Von der ErzieherInnenausbildung zum Bachelor-Abschluss. Mit beruflichen Kompetenzen ins Studium,  Berlin: Schibri (Bd. 7 der Reihe Berliner Beiträge zu Bildung, Gesundheit und Sozialer Arbeit im Schibri-Verlag)
  • Alice Salomon Hochschule (Hrsg.)(2008): 100 Jahre Soziales Lehren und Lernen. Von der Sozialen Frauenschule zur Alice Salomon Hochschule Berlin, hrsg. von Adriane Feustel und Gerd Koch mit Beiträgen von Dietlinde Peters, Elke Kruse, C. Wolfgang Müller, Hedwig Griesehop, Regina Rätz-Heinisch, Berlin: Schibri
  • Wolf-Ostermann, Karin/Kruse, Elke/Bae, Choon-Hee (Hrsg.)(2008): Begegnungen mit Alice Salomon - Kunstkalender zu Weggefährtinnen von Alice Salomon. Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Kruse, Elke/Tegeler, Evelyn (Hrsg.)(2007): Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen – Wohlfahrtsgeschichte im Spiegel der Genderforschung, Opladen: Barbara Budrich
  • Kruse, Elke/Küchler, Uwe/Kuhl, Maria (Hrsg.)(2005): Unbegrenztes Lernen – Lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung. Dokumentation des Symposions am 4. und 5. Dezember 2003 an der Universität Dortmund, Münster: LIT
  • Redaktion der Ausgabe 04/2004 der Zeitschrift `Sozial Extra´ zum Thema `Der Bologna-Prozess: Bachelor- und Masterstudiengänge´ (gemeinsam mit Sabine Hering)
 
Buchbeiträge und Beiträge zu Konferenzbänden
  • Kruse, Elke (2018, im Druck): „Erst der Vergleich öffnet ... die Augen“ – Internationaler Austausch in der Sozialen Arbeit, in: Wagner, Leonie/Lutz, Ronald/Rehklau, Christine/Ross, Friso (Hrsg.): Handbuch Internationale Soziale Arbeit. Dimensionen - Konflikte - Positionen, Weinheim: Beltz Juventa (erscheint vorauss. am 20.08.2018)
  • Kruse, Elke (2017): Zur Historie der Sozialen Frauenschulen, in: Schäfer, Peter/Burkova, Olga/Hoffmann, Holger/Laging, Marion/Stock, Lothar (Hrsg.): 100 Jahre Fachbereichstag Soziale Arbeit. Vergangenheit deuten, Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S.43-61
  • Kruse, Elke (2017): Aus- und Weiterbildung in der Sozialen Arbeit, in: Kessl, Fabian/Kruse, Elke/Stövesand, Sabine/Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder, utb-Reihe 'Soziale Arbeit - Grundlagen', Band 1, Opladen/Toronto: Barbara Budrich, S. 182-193
  • Thole, Werner/Kessl, Fabian/Kruse, Elke/Stövesand, Sabine (2017): Soziale Arbeit: Kernthemen und Problemfelder. Einleitung und Einordnung, in: Kessl, Fabian/Kruse, Elke/Stövesand, Sabine/Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder, utb-Reihe 'Soziale Arbeit - Grundlagen', Band 1, Opladen/Toronto: Barbara Budrich, S. 7-13
  • Kruse, Elke (2015): Facetten des internationalen Austauschs in der Sozialen Arbeit – zur Einführung, in: Dies., a.a.O., S. 9-15
  • Kruse, Elke (2015): Die internationale Dimension und der internationale Austausch in der Geschichte der Sozialen Arbeit in Deutschland, in: Dies., a.a.O., S. 19-40
  • Kruse, Elke (2015): Förderung Internationalen Austauschs durch den Council of International Fellowship (CIF) – Entwicklungen im Rahmen einer über fünzigjährigen Geschichte, in: Dies., a.a.O., S. 115-136
  • Kruse, Elke (2015): „Widening My Own Personal Horizon“ – Fachkräfte weltweit in Austauschprogrammen: Ausgangslage, Erfahrungen und Erträge im Überblick über 50 Jahre, in: Dies., a.a.O., S. 299-321
  • Kruse, Elke (2015): Internationaler Austausch in der Sozialen Arbeit – Zusammenfassung und Ausblick, in: Dies., a.a.O., S. 339-342
  • Kruse, Elke (2013): Die Akademisierung der Profession Sozialer Arbeit, in: Hering, Sabine (Hrsg.): Was ist Soziale Arbeit? Traditionen – Widersprüche – Wirkungen, Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 149-163
  • Kruse, Elke (2011): Das Allgemeine besonders lehren und studieren. Zum Verhältnis von Generalisierung und Spezialisierung im Studium der Sozialen Arbeit, in: Kraus, Björn/ Effinger, Herbert/Gahleitner, Silke/Miethe, Ingrid/Stövesand, Sabine (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung. Das Ganze und seine Teile ('Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit' Bd. 3), Opladen/Berlin/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 195-206
  • Kruse, Elke (2010): Professionalisierung durch Akademisierung? Hauptstationen der Entwicklung der Ausbildung in der Sozialen Arbeit, in: Hammerschmidt, Peter/Sagebiel, Juliane (Hrsg.): Professionalisierung im Widerstreit. Zur Professionalisierungsdiskussion in der Sozialen Arbeit – Versuch einer Bilanz, München: AG SPAK, S. 43-58
  • Kruse, Elke (2009): Zur Geschichte der internationalen Dimension in der Sozialen Arbeit, in: Lutz, Ronald/Wagner, Leonie (Hrsg.): Internationale Perspektiven Sozialer Arbeit, Wiesbaden: VS, S. 15-32
  • Kruse, Elke (2009): Towards a History of Social Work Training in Germany - Discourses and Struggle for power at the Turning Points, in: Hauss, Gisela/Schulte, Dagmar: Amid Social Contradictions. Towards a History of Social Work in Europe, Opladen, pp. 89-108
  • Kruse, Elke/Schnadt, Pia (2009): Lernwege für beruflich Qualifizierte mit Anrechnung: Hochschuldidaktische Herausforderungen, in: Freitag, Walburga (Hrsg): Neue Bildungswege in die Hochschule. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bielefeld, S. 219-231
  • Kruse, Elke (2008): Die bildungspolitische Bedeutung durchlässiger Strukturen, in: Balluseck, Hilde von/Kruse, Elke/Pannier, Anke/Schnadt, Pia (Hrsg.): Von der ErzieherInnenausbildung zum Bachelor-Abschluss. Mit beruflichen Kompetenzen ins Studium, Berlin, S. 55-71
  • Kruse, Elke (2008): Die Hochschulgeschichte der ASFH von 1971 bis 2008, in: 100 Jahre Soziales Lehren und Lernen. Von der Sozialen Frauenschule zur Alice Salomon Hochschule Berlin, hrsg. von Adriane Feustel und Gerd Koch, Berlin, S. 147-191+ 282-291
  • Kruse, Elke (2008): Heute die Weichen für morgen stellen. Gegenwart und Zukunft des Fachhochschulstudiums für Soziale Arbeit, in: Amthor, Ralph-Christian (Hrsg.): Soziale Berufe im Wandel. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 87-115
  • Kruse, Elke (2008): Vom Nebeneinander zur Verzahnung. Durchlässigkeit zwischen Frühpädagogik und Sozialer Arbeit, in: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen, Opladen, S. 123-135
  • Kruse, Elke (2007): Von Berlin bis Bologna - Grundsatzfragen der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit im historischen Wandel, in: Buttner, Peter (Hrsg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen, Berlin, S. 161-172
  • Kruse, Elke (2007): Akademisierung auf Raten – Soziale Arbeit und ErzieherInnenausbildung, in: Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Nentwig-Gesemann, Iris/Schnadt, Pia (Hrsg.): Neue Wege gehen – Entwicklungsfelder der Frühpädagogik, München; Basel, S. 58-68
  • Kruse, Elke (2007): Von der Wohlfahrtspflegerin zum Master of Social Work - ein `Genderblick´ auf 100 Jahre Ausbildungsgeschichte der Sozialen Arbeit, in: Kruse, Elke/Tegeler, Evelyn (Hrsg.): Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen – Wohlfahrtsgeschichte im Spiegel der Genderforschung, Opladen, S. 182-194
  • Kruse, Elke (2007): Die Geschichte Sozialer Arbeit unter der Gender-Perspektive – zur Einleitung, in: Kruse, Elke/Tegeler, Evelyn (Hrsg.): Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen – Wohlfahrtsgeschichte im Spiegel der Genderforschung, Opladen, S. 9-14
  • Kruse, Elke (2007): Zur Geschichte der internationalen Dimension in der Sozialen Arbeit, in: Lutz, Ronald/Wagner, Leonie (Hrsg.): Internationale Perspektiven Sozialer Arbeit, Frankfurt/M.; London, S. 15-32
  • Kruse, Elke (2006): Qualifizierung im Durchlauferhitzer oder Baukasten gegen Systemzwänge? Neue Studienstrukturen und ihre Folgen für Kompetenzprofile und Fort- und Weiterbildungsbedarf der AbsolventInnen in der Sozialen Arbeit, in: Schweppe, Cornelia/Sting, Stephan (Hrsg.): Sozialpädagogik im Übergang. Neue Herausforderungen für Disziplin, Profession und Ausbildung, Weinheim; München, S. 89-104
  • Kruse, Elke/Küchler, Uwe/Kuhl, Maria (2005): Mosaik des Lehrens und Lernens an der Hochschule: Zur Einführung, in: Kruse, Elke/Küchler, Uwe/Kuhl, Maria (Hrsg.): Unbegrenztes Lernen – Lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung, Münster, S. 7-13
  • Elke Kruse (2004): „Zu Risiken und Nebenwirkungen ...“. Bachelor- und Masterstudiengänge in der allgemeinen hochschulpolitischen Reformdebatte, in: Leitungskollektiv der Promovierenden der Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.): What´s up, Doc!? Das neue Hochschulrahmengesetz, der wissenschaftliche Nachwuchs und die Zukunft der DoktorandInnenausbildung. Dokumentation der Promovierendenkonferenz 2002 der Hans-Böckler-Stiftung, Band 1, Düsseldorf, S. 79-89
  • Kruse, Elke (2003): The First International Comparison of Social Work Training – Alice Salomon´s Almost Forgotten Study from 1937, in: Hering, Sabine/Waaldijk, Berteke (Hrsg.): History Of Social Work in Europe (1900-1960). Female Pioneers and their Influence on the Development of International Social Organizations, Opladen, S. 129-138
  • Kruse, Elke (2002): Der erste internationale Vergleich der Ausbildung für Soziale Arbeit – Alice Salomons fast vergessene Studie von 1937, in: Hering, Sabine/Waaldijk, Berteke (Hrsg.): Geschichte der Sozialen Arbeit in Europa (1900-1960). Wichtige Pionierinnen und ihr Einfluss auf die Entwicklung internationaler sozialer Organisationen, Opladen, S. 125-134
  • Kruse, Elke (1995): Zurück in den Uni-Alltag?! - Studierende zwischen Studium und Berufstätigkeit, in: Fünf Jahre Ergänzungsstudiengang Erziehungswissenschaft "Planung und Beratung im Sozialwesen" an der Universität Gesamthochschule Essen, Dokumentation des Studiengangs anläßlich der Fachtagung zum 5-jährigen Bestehen am 7.12.1994, Essen, S. 53-60
 
Beiträge zu Wörterbüchern, Lexika u.ä.
  • Kruse, Elke (2016): Didaktik, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit, Baden-Baden, 8. völlig neu überarb. u. aktual. Auflage, S. 192-194
  • Kruse, Elke (2016): Curriculum, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit, Baden-Baden, 8. völlig neu überarb. u. aktual. Auflage, S. 155-156
  • Kruse, Elke (2011): Didaktik, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit, Baden-Baden, 7. völlig neu überarb. u. aktual. Auflage, S. 192-193
  • Kruse, Elke (2011): Curriculum, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit, Baden-Baden, 7. völlig neu überarb. u. aktual. Auflage, S. 156
  • Kruse, Elke (2007): Didaktik, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit, Baden-Baden, 6. Auflage, S. 206-207
  • Kruse, Elke (2007): Curriculum, in: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit, Baden-Baden, 6. Auflage, S. 169
 
Artikel in Fachzeitschriften
  • Kruse, Elke (2017): Von Höhen und Tiefen internationaler Zusammenarbeit - zur Geschichte der internationalen Dimension in der Sozialen Arbeit, in: Siegen : Sozial, Nr. 2/2017, Jg. 22, S. 16-21
  • Kruse, Elke (2017): Zusammenarbeit mit Eltern im Studium der Kindheitspädagogik lernen, in: KiTa aktuell spezial. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 18. Jg., Heft 05.2017, S. 172-174
  • Kruse, Elke (2017): Wie Soziale Arbeit an die Uni Siegen gekommen ist. Zu den Urprüngen und Entwicklungen des Studiums der Sozialen Arbeit, in: Siegen : Sozial, Nr. 1/2017, Jg. 22, S. 8-17
  • Kruse, Elke (2017): Internationale Soziale Arbeit – Geschichte internationaler Beziehungen, in: Sozial Extra, Heft 3/2017, S. 30-33
  • Kruse, Elke (2015): Kindheitspädagoginnen und -pädagogen in der Kita, in: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 24. Jg., Heft 11.2015, KiTa NRW, S. 229-231
  • Kruse, Elke (2013): Interview „Die Akademisierung war für den Berufsstand ein segensreicher Fortschritt“. Wolfgang Hinte im Gespräch mit Elke Kruse, in: Sozial Extra, Heft 1/2013, S. 56-58
  • Kruse, Elke (2012): Studium und Praxis Sozialer Arbeit. Zwei Seiten einer Medaille?, in: Soziale Arbeit Heft 9/10.2012, S. 338-346
  • Kruse, Elke (2011): „I found the key to my abilities“ – Forschungsergebnisse zum internationalen Fachkräfteaustausch in der Sozialen Arbeit, in: Forum Jugendhilfe, Heft 3/2011, S. 42-46
  • Kruse, Elke (2011): Zur Bedeutung von internationalem Austausch in der Sozialen Arbeit, in: Forum Jugendhilfe, Heft 1/2011, S. 36-43
  • Kruse, Elke/Schoneville, Holger/Thole, Werner (2010): Soziale Arbeit Studieren. Herausforderung Studium: Zwischen Unübersichtlichkeit und Möglichkeitsraum, in: Sozial Extra, 34. Jahrgang, September/Oktober 2010, S. 32-36
  • Kruse, Elke (2009): Kein Ort für Projekte? Praxisphasen und Projektstudium in Bachelorstudiengängen, in: Siegen : Sozial, Nr. 1/2009, S. 30-39
  • Kruse, Elke (2009): Projektstudium und Praxisbezüge im Bologna-Prozess, in: Sozial Extra, Januar/Februar 2009, 33. Jahrgang, S. 42-47
  • Kruse, Elke (2008): Das Studium der Sozialen Arbeit. Zwischen Tradition und Innovation, in: Sozial Extra, Juli/August 2008, 32. Jahrgang, S. 39-43
  • Kruse, Elke/Morgenstern, Isabel/Wolf-Ostermann, Karin (2008): Kalenderbilder – Persönlichkeiten im Umfeld von Alice Salomon, in: Alice. Magazin der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, Heft 16/2008, S. 36-39
  • Kruse, Elke/Tegeler, Evelyn (2007): Rückschau - Sabine Hering, in: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit, 31. Jg., Heft 7/8 2007, S. 51
  • Kirschning, Antje/Kruse, Elke: (2006): Module haben (k)ein Geschlecht. Ein Zukunftsblick auf die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Zuge des Bologna-Prozesses, in: Alice. Magazin der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, Heft 13/2006, S. 24-29
  • Kruse, Elke (2005): The First International Comparison of Social Work Training. Alice Salomon´s Almost Forgotten Study from 1937, in: The Journal of Social Policy Studies, Saratov, Russland, Tom 3, No. 2 2005, S. 213-222
  • Kruse, Elke (2004): „Vom Mädchen für alles“ zum „Mann für´s Spezielle“? Professionelle Identität und Internationalisierung in der Sozialen Arbeit, in: Sozial Extra, 28. Jg., 04/2004, S. 8-12
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (2004): Wo bleiben die Frauen im Bologna-Prozess? Der Junggeselle und der Meister als Prototypen der Hochschulreform?, in: Sozial Extra, 28. Jg., 04/2004, S. 25-27
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (2004): Bologna ist überall. Neue Entwicklungen der Ausbildung zur Sozialen Arbeit in Europa, in: Sozial Extra, 28. Jg., 04/2004, S. 6-7
  • Kruse, Elke (2004): Zur Neustrukturierung des Promotionsstudiums – Erfahrungen aus dem Promotionskolleg am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund, in: Journal Hochschuldidaktik, 15. Jg., Nr. 1/April 2004, S. 14-17
  • Kruse, Elke (2003): Zwischen Vereinheitlichung und Ausdifferenzierung: Schlaglichter auf die aktuelle Studienreform in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, in: Siegen : Sozial, Nr. 2/2003, S. 49-54
  • Kruse, Elke (2003): Moderation / Schreibberatung / Coaching: Das Qualifizierungsprogramm für die hochschuldidaktische Moderation am HDZ der Universität Dortmund – Beobachtungen einer Teilnehmerin, in: Journal Hochschuldidaktik, 14. Jg., Nr. 2/Oktober 2003, S. 19-21
  • Kruse, Elke (2003): Stufung und Modularisierung in ihren Auswirkungen auf Kompetenzprofile und Berufsbiographien im internationalen Vergleich. Ein Zukunftsszenario für 2020, in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Heft 2/2003, S. 53-66
  • Kruse, Elke (2002): Ein Jahrhundert Ausbildung für die Soziale Arbeit – ein Rückblick, in: Public Health Forum, 10. Jg., Nr. 34, April 2002, S. 14-15
  • Kruse, Elke (2001): Nachlese zum 4. Bundeskongress Soziale Arbeit: Diskussion über die Zukunft der Bachelor-/Master-Ausbildung für Soziale Berufe, in: Sozial Extra, 25. Jg., Dezember 2001, S. 47-48
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (2001): Interview „Mit sachlicher und fachlicher Kompetenz allein kommt man in der Praxis nicht weiter!“, in: Sozial Extra, 25. Jg., Oktober 2001, S. 19-20
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (2001): Alma mater im „american look“? Unsicherheiten und Widersprüche bei der Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge, in: Sozial Extra, 25. Jg., Juli/August 2001, S. 59
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (2001): „Mit sachlicher und fachlicher Kompetenz allein kommt man in der Praxis nicht weiter!“ - Ein Interview, in: Siegen : Sozial, Nr. 1/2001, S. 12-15
  • Kruse, Elke (2001): Die individuelle Sozialkompetenz entdecken - das Seminar „Menschliches Verhalten in Institutionen“, in: Siegen : Sozial, Nr. 1/2001, S. 32-34
  • Hering, Sabine/Kruse, Elke (1999): Reformkonzepte der Ausbildung für Sozialberufe und ihre Anpassungsprozesse seit 1970, in: Siegen : Sozial, Nr. 2/1999, S. 2-7
  • Kruse, Elke/Marchal, Peter (1999): Diplom plus X. Was Hochschulen studienbegleitend an Zusatzqualifikationen vermitteln, in: Siegen : Sozial, Nr. 2/1999, S. 20-26
  • Kruse, Elke (1998): Reform der Reform. Der Modellstudiengang AES an der Universität-GH Siegen wird zum Regelstudiengang, in: Siegen : Sozial, Nr. 1/1998, S. 52-60

Rezensionen
  • Kruse, Elke (2015): Rezension vom 26.08.2015 zu: Klaus Ahlheim, Rose Ahlheim (Hrsg.): Frühe Bildung - früher Zugriff? Offizin (Hannover) 2014. 203 Seiten. ISBN 978-3-930345-99-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/17768.php, Datum des Zugriffs 30.12.2015.
  • Kruse, Elke (2014): Rezension vom 28.01.2014 zu: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2013. 254 Seiten. ISBN 978-3-7799-1238-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/15121.php, Datum des Zugriffs 29.01.2014.
 
Weitere Schriften
  • Kruse, Elke (2010): Internationaler Austausch in der Sozialen Arbeit. Dokumentation erster Ergebnisse eines Forschungsprojektes an der Alice Salomon Hochschule Berlin (unveröff. Manuskript)
  • Daiber, B./Dreyer, R./Haderlein, R./Kruse, E./Külbel, A./Lindenfelser, C./Freitag, W./Weigel, D./Wustmann, C. (2008): Gestaltung der Durchlässigkeit von Bildungswegen für Pädagoginnen und Pädagogen mit Schwerpunkt Kindheit/Kindesalter (unveröff. Manuskript, Robert-Bosch-Stiftung, 55 Seiten)
  • Kruse, Elke/Wuttke, Stefanie (1996): Auf dem Weg durchs zweite Jahrfünft - Konzeptionelle Überlegungen für den Ergänzungsstudiengang Erziehungswissenschaft auf der Grundlage einer empirischen Studie, in: Universität Gesamthochschule Essen (Hrsg.): EE-Info 1/96, Essen, S. 7-14
  • ​Kruse, Elke (1995): Eltern-Kind-Kurse - Erwartungen von allen Seiten, in: Spannende Zeiten, Jahresbericht 1994 der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten im Rheinland, Düsseldorf, S. 23-30
  • Kruse, Elke (1991): Die Mitgestaltung mehrtägiger Klassenfahrten als ein Beispiel für die Möglichkeiten sozialpädagogischer Arbeit an der Grundschule, Fachhochschule Düsseldorf (unveröff. Examensarbeit zur staatlichen Anerkennung)
  • ​Kruse, Elke/Wuttke, Stefanie (1990): Erstsemestereinführung an der FH - Befragungsergebnisse als Grundlage konzeptioneller Reflexion, Fachhochschule Düsseldorf (unveröff. Diplomarbeit)