Lehre
Seminare des Aktuellen Semesters WS 2024/25
Studieneinführung und Selbstreflexion
(MA PB)
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12243
Wie ich geworden bin - biografische Erfahrungen und pädagogisches Handeln
(BA Kipäd./BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik)
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12246
Kind, Kindererziehung und Familie in historisch-systematischer Perspektive
(BA Kipäd.)
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12244
International Perspectives on Social Work and Pedagogy - Part 2
(BA Soz.arb./Soz.päd. + BA Kipäd)
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12247
Mentoring KiPäd., Gruppe C
(BA KiPäd.)
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12245
Regelmäßige Lehre
v.a. in den erziehungswissenschaftlichen Modulen der BA-Studiengänge 'Kindheitspädagogik und Familienbildung' und 'Sozialarbeit/Sozialpädagogik' sowie im MA-Studiengang "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung"
Beispiele:
- Kind, Kindererziehung und Familie in historisch-systematischer Perspektive
- Zusammenarbeit mit Eltern und Grundlagen der Familienbildung
- Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung
- Spezielle Aspekte der Familienbildung
- Diversität von Kindheit und Familie
- Selbstreflexion (biografisch)
- Wie ich geworden bin - Biografische Erfahrungen und pädagogisches Handeln
- Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Beratung, Leitung und Begleitung von Gruppen
- Theorien und Modelle der Kommunikation und Beratung
- Forschungsmethoden (qualitativ)
- Grundlagen des Kinderspiels
- Propädeutik / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Bildung und Erziehung vom 18. bis zum 21. Jahrhundert: Theorien, Leitideen und Konzepte
- Studieneinführung und Selbstreflexion (MA)
- Mentoring