Seminare des Aktuellen Semesters (WS 2019/2020)
"Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, B.A." & "Sozialarbeit/Sozialpädagogik, B.A."
"Psychosoziale Beratung, M.A."
- Mentoring (PKF) KomVor
- Kind, Kindererziehung und Familie in historisch- systematischer Perspektive (PKF) KomVor
- Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung (PKF) KomVor
- Beratung, Leitung und Begleitung von Gruppen (SA/SP + PKF) KomVor
- Studieneinführung und Selbstreflexion (MA PB) KomVor
Regelmäßige Lehre
v.a. in den erziehungswissenschaftlichen Modulen der BA-Studiengänge 'Pädagogik der Kindheit und Familienbildung' und 'Sozialarbeit/Sozialpädagogik'
Beispiele:
- Kind, Kindererziehung und Familie in historisch-systematischer Perspektive
- Zusammenarbeit mit Eltern und Grundlagen der Familienbildung
- Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung
- Spezielle Aspekte der Familienbildung
- Diversität von Kindheit und Familie
- Selbstreflexion (biographisch)
- Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Gestaltung, Leitung und Beratung von Gruppen
- Theorien und Modelle der Kommunikation und Beratung
- Forschungsmethoden (qualitativ)
- Grundlagen des Kinderspiels
- Propädeutik / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Bildung und Erziehung vom 18. bis zum 21. Jahrhundert: Theorien, Leitideen und Konzepte
- Bildungsprozesse wahrnehmen und verstehen
- Wissenschaftliche Methoden pädagogischen Handelns
Lehrerfahrungen
Zeit
- über 22 Jahre Lehrerfahrung an Hochschulen
- über 26 Jahre außerhochschulische Lehrerfahrung
Institutionen
- Fachhochschulen: Fachhochschule Düsseldorf, Alice Salomon Hochschule Berlin, HAWK/Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
- Universitäten: Universität Gesamthochschule Siegen (heute Universität Siegen), Universität Gesamthochschule Essen (heute Universität Duisburg-Essen), Universität Düsseldorf
- Hochschulen im europäischen Ausland: Italien, Norwegen, Österreich, Spanien
- außerhochschulische Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung
Zielgruppen
- Studierende in grundständigen Studiengängen (Diplom, Bachelor)
- Studierende in Aufbaustudiengängen (Diplom II, Master u.a.) mit Studien- und Berufserfahrungen
- ausländische Studierende am Studienkolleg zur Vorbereitung auf das Studium
- Hochschullehrende (Lehrbeauftragte, wiss. Mitarbeiter/innen, Professor/innen)
- Sozialpädagog/innen, Erzieher/innen und Lehrer/innen, berufliche Wiedereinsteigerinnen im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Fachliche Verortung der Zielgruppen (v.a.)
- Kindheitspädagogik / Bildung und Erziehung im Kindesalter
- Soziale Arbeit bzw. Sozialarbeit/Sozialpädagogik
- Erziehungswissenschaft (auch Lehrer/innenbildung)
- Lehrende verschiedenster Disziplinen
Bisherige inhaltliche Schwerpunkte
- Erziehungswissenschaft (incl. Erziehungs- und Bildungstheorien, Geschichte/Klassiker, Anthropologie, Kindheit/Kindheitsforschung, Familie, Familienbildung)
- Soziale Arbeit (u.a. Geschichte, Theorie, Handlungsmethoden, Arbeitsfelder, Internationale Dimension)
- Kindheitspädagogik / Elementarerziehung (Geschichte, aktuelle Entwicklungen, Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Bildungsprozesse, Kinderspiel)
- Diversität von Kindheit und Familie (allgemein sowie Schwerpunkt Gender)
- Didaktische Planung von Bildungsarbeit, Pädagogische Psychologie, Bildung und Gruppenarbeit, Methoden der Gruppenarbeit, zielgerichteter Einsatz aktivierender und kreativer Methoden, Didaktik in der Sozialen Arbeit
- Gruppendynamik, Teamarbeit und Führung/Leitung (Theorie, Gruppendynamische Laboratorien)
- Kommunikationstheorien und -modelle
- Biographische Selbstreflexion zu professioneller Identität, Reflexion der beruflichen Rolle, Lern- und Berufsbiographie, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
- Studieneinführung, Moderation, Lerntechniken, Präsentation, Coaching, Konfliktmanagement, Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstätten)
- Forschungsmethoden (qualitativ)
- Praxisreflexion/-begleitung für PraktikantInnen
- Hochschuldidaktische Grundlagen und kreative Methoden für Lehrende