GEWINNCODE der Verlosung
Die Wochenbücher sind geschrieben. Vielen Dank an alle Studierenden, die an der Wochenbuchstudie teilgenommen haben!
Wir haben ein*e Gewinner*in gelost: Es handelt sich um die Person mit dem Code 0211c844. Herzlichen Glückwunsch! Den eigenen Code erkennen Sie nach dem Einloggen in das Wochenbuch oben rechts auf der Weboberfläche.
Wir bitten die*den Gewinner*in eine E-Mail an studiermuster-puls@hs-duesseldorf.de zu schreiben, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Über das Projekt
„Wir kennen unsere Studierenden gar nicht!“
Eine derartige Aussage ist uns in Gesprächen mit Vertreter*innen aller
Fachbereiche der Hochschule Düsseldorf im Rahmen des Projektes
„Studienpionier*innen“ häufiger begegnet.
Die Studierendenschaft der Hochschule Düsseldorf ist heterogen. Die
Studienfachwahl hängt u.a. von
verschiedenen vermeintlich subjektiven und objektiven Faktoren, wie etwa der
sozialen Herkunft oder dem Geschlecht, ab.
Ausgangslage
Die Anforderungen bzw. die Strukturen eines Studiums sind (zwangsläufig)
so gestaltet, dass sie manchen Studierendentypen und Arten des
Studierens/Lernens eher entgegenkommen als anderen. Dies hat wenig mit
Intelligenz oder einer etwaigen Studierfähigkeit zu tun, sondern eher mit der
Frage der Passung von mitgebrachten sozialen Dispositionen, Ressourcen und
Kompetenzen der Studierenden auf der einen Seite und den Anforderungen und
Strukturen der Studiengänge auf der anderen Seite.
Ziel(e)
Wir möchten mit dem von der Stiftung Mercator geförderten Forschungs-
und Entwicklungsprojekt herausfinden, welche Muster des Studierens es an den
verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Düsseldorf gibt, welche
Schwierigkeiten und Beratungsbedarfe sich zeigen und wo Studienstrukturen zu
modifizieren wären, damit Studierende bei hoher Qualität des Studiums ihr Studienleben
erfolgreich und zufrieden bewältigen können.
Methode(n)
Um einen tiefen und möglichst unverzerrten Einblick in das Studienleben
zu bekommen, werden Studierende aller Fachbereiche über die ersten acht bis
zehn Wochen ihres Studiums Wochenbücher führen, die das Projektteam mit
Methoden der qualitativen Sozialforschung auswertet. Diese Wochenbücher sind
wie ein Tagebuch, in dem Studierende wöchentlich online festhalten, wie sie die
jeweils zurückliegende Woche erlebt haben, was gut geklappt hat, wo sie
Probleme hatten, was ihnen Unbehagen bereitet, worauf sie sich freuen etc.
Die Erhebung findet im Wintersemester 2019/20 statt.
Transfer
Die Ergebnisse werden an die Fachbereiche zurückgespiegelt und im
Beratungsnetzwerk der Hochschule Düsseldorf diskutiert, um Studiengänge und
Studienberatung gezielt weiterentwickeln zu können. Hierzu wird ein Leitfaden
erstellt, der Hochschulen und v.a. Studienberatungen als Grundlage für
Entwicklungsprozesse dienen kann.
Laufzeit: Mai 2019 – April 2021
Förderer: Stiftung Mercator
Abschlussbericht_Am Puls_des_Studierens.pdf