Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​PsyGeCo: Psychische Gesundheit in Zeiten von Corona. Ein Präventionsprojekt an Düsse​ldorfer Schulen


Inhalte und Ziele des Workshops

Im Rahmen des Workshops werden die Schüler:innen zu jugendtypischen Themen (z.B. Identitätsfindung), aber auch zu Stimmungsveränderungen und Lösungsansätzen aufgeklärt. Ziel ist es, die Teilnehmer:innen zu informieren, eigene Ressourcen zu aktivieren und gemeinsam über den Einfluss der Pandemie auf die eigene Entwicklung in den Austausch zu kommen. Die Schüler:innen werden über weitere Hilfsangebote, welche die Stadt Düsseldorf anbietet, informiert. Das Projekt basiert auf einem ähnlichen Projekt, welches 2020 erfolgreich an Bochumer Schulen durchgeführt und evaluiert wurde.
 

Inhalte und Ziele der Evaluation

Im Rahmen des Projekts ist eine wissenschaftliche Evaluation (Befragung) der durchgeführten Workshops nach wissenschaftlichen Kriterien eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung. Hierbei werden sowohl die Schüler:innen, als auch die durchführenden geschulten Tutor:innen befragt.
 
Um sicherstellen zu können, dass die durchgeführte Maßnahme die Schüler:innen in angemessener Variante aufklärt, werden diese anonym zu drei Messzeitpunkten, vor dem Workshop, direkt im Anschluss an den Workshop sowie 6 Wochen nach dem Workshop mittels Fragebögen befragt. Alle Datenschutzmaßnahmen werden eingehalten. Die Daten werden nur auf Gruppenebene ausgewertet. Ergebnisse können nicht auf Einzelne zurückgeführt werden. Daten werden nicht an Lehrkräfte oder andere weitergegeben. Die Teilnahme ist zu allen Zeitpunkten freiwillig.
 
Die drei Messzeitpunkte sind notwendig, um mögliche Veränderungsprozesse adäquat abbilden zu können und wissenschaftlichen Standards zu entsprechen.

Die teilnehmenden Schüler:innen werden zu ihrem aktuellen emotionalem Befinden, ihrem Wissen zu Hilfsangeboten und ihren eigenen Ressourcen befragt. Ziel ist es, bei den Schüler:innen das Wissen um innere und äußere Ressourcen zu aktivieren und diesen ein positives Selbstbild zu vermitteln bzw. dieses zu stärken. Es handelt sich reliable, objektive und valide Fragebögen, welche bereits in anderen Projekten genutzt wurden.


​Informationen und Fragen​

Für weitere Informationen oder Fragen zu den Workshops und der Evaluation wenden Sie sich bitte an die Projektleitung. Wir freuen uns, Ihre Fragen beantworten zu dürfen.
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Projektleitung: Prof. Dr. Fatma Çelik, Prof. Dr. Esther Schäfermeier

Projekt-Koordinatoren: Stefan Roggenkamp M.A., Laurin Bremerich M.A.

Art des Vorhabens: Vorhaben im Rahmen einer Kooperation zwischen der Hochschule Düsseldorf und dem Amt für Schule und Bildung der Landeshauptstadt Düsseldorf

Laufzeit: Oktober 2022 - Dezember 2022