Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Forschungs- und Entwicklungsprojekt

Community Music und Soziale Arbeit

In den Lehrgebieten Musik und Soziologie wird ein auf drei Semester befristetes, anwendungsorientiertes Forschungsprojekt zur Entwicklung eines interdisziplinären Ansatzes und dessen Umsetzung in Lehre und Forschung durchgeführt.

 

 

Community Music und Musik in der sozialen Arbeit

Ausgangslage

Anders als im englischsprachigen Raum, insbesondere in Großbritannien, ist das Konzept von „Community Music“ in Deutschland noch wenig präsent (Vgl. Hill 2017). Es fehlt weitestgehend an grundlegender Forschung zur Systematik, Analyse und zu theoriegeleiteten Konzepten, wenngleich Community Music tatsächlich in zahlreichen Bereichen, darunter auch in der  Sozialen Arbeit praktiziert wird (vgl. Stibi 2020, 33 und Banffy-Hall/Hill 2019,100).

Zugleich erscheinen die verschiedenen Formen der Musikvermittlung in Deutschland gleichermaßen vielfältig wie auch voneinander abgegrenzt und teilweise von einem überholten Wertekanon geleitet (Banffy-Hall 2019,100). Von Musikhochschulen über Musikschulen bis hin zu Grund- und weiterführenden Schulen wird Musik häufig noch leistungsorientiert gelehrt. Der Faktor des Sozialen spielt dabei oft eine nachrangige oder auch gar keine Rolle, obwohl die Bedeutung von Musik als „sozialem Kitt“ (Krieger, Marquardt 2019, 33) unumstritten ist (vgl. auch Dansereau 2017, 242).

Die prozessorientierte „Community Music“, die vor allem für eine soziale Barrierefreiheit einsteht, bietet für die Soziale Arbeit neben bereits bewährten Konzepten einen gewinnbringenden Ansatz zur Arbeit mit Musik in sozialen Räumen. Eine Integration von Prinzipien und Methoden der Community Musik bietet für den Bereich der Musik(pädagogik)  (vgl. Grosse 2007) eine Chance, konzeptionelle und methodisch-didaktische Lücken und Unsicherheiten in Forschung und Lehre zu überwinden und „Musik in der Sozialen Arbeit“ in ihrem Profil zu schärfen und zu bereichern.

 

Forschung:

  • Analyse bisheriger Forschungsergebnisse zu „Community Music“

  • Feldforschung

    • Bestandsaufnahme laufender Projekte der CM

    • Experteninterviews / Einbindung von „Practioners“

    • Bestandsaufnahme „Musik in der sozialen Arbeit“ – Konzepte, Methoden und Didaktik

    • Analyse verschiedener Formen der Musikvermittlung und ihrer Didaktik

 

Ziele:

  • Entwicklung eines Kriterienkatalogs „Community Music“ und Soziale Arbeit – Merkmale, Voraussetzungen, Werte, Methoden, Kompetenzanforderungen.

  • Systematische Erfassung von „Best Practice“-Projekten und Prozessen

  • Überprüfung der Übertragbarkeit in die Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit

  • Aufbau von Kooperationen mit Hochschulen, Kultureinrichtungen, „Community Musicians“, Experten etc.; Belebung und Bereicherung des nationalen und internationalen Diskurses

  • Intensiverer Austausch zwischen den Akteuren in der Community Music und den Akteuren im Bereich Kultur-Ästhetik-Medien in den Angewandten Sozialwissenschaften.

  • Theoriegeleitete Entwicklung eines Curriculums mit geeigneten innovativen Ansätzen für den Einsatz von Musik in der Sozialen Arbeit; Umsetzung im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD.

 

Entwicklung:

  • Integration von Methoden der Community Music sowie Neuentwicklung von Methoden für die niedrigschwellige Soziale Arbeit mit Musik

  • Implementation und Erweiterung der musikalischen Kompetenzentwicklung im Studiengang (Instrumentalunterricht, Ensemble-Arbeit, Musik- und Gruppenpädagogik, methodisch-didaktische Qualifizierung). Angestrebt werden hier Kooperationen mit Musikschulen und Musikhochschulen (siehe dazu Banffy-Hall 2020) und anderen Trägern der musikalischen Bildung

  • Entwicklung eines Curriculums für die sozial- und musikpädagogische soziale Arbeit, insbesondere mit Gruppen – Transfer des Lehrangebots in Studiengänge der Musikhochschulen und Hochschulen mit musikalischen Ausbildungsangeboten.

  • Aufbau eines Netzwerks (SocialCommunityMusic) zwischen Organisationen, Hochschulen, Vereinen, Kulturzentren und Community Musicians - in Deutschland und international (Internetportal, Datenbank u. a.)

  • Bündelung und Entwicklung geeigneter methodischer „Werkzeuge“ für die musikalische Soziale Arbeit und den disziplinübergreifenden Einsatz (Konzepte, Übungen, Lehrmodule, Tutorials etc.; ggf. „Praxis-Handbuch Music in Community“)




 

Verantwortliche/Ansprechpartner:

Community Music:

 

Laufzeit:

2020-2022

 

Förderung:

Hochschule Düsseldorf 



Informationsvideo