Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kinderrechte sind seit 1992 geltendes Recht in Deutschland. Mit der Ratifikation der UN-Kinderrechtskonvention durch die deutsche Bundesregierung hat sich Deutschland dazu verpflichtet, die Kinderrechte umzusetzen. Heute – 30 Jahre später – steckt die systematische Umsetzung der Kinderrechte allerdings immer noch weitgehend in den Kinderschuhen. Hier setzt die Forschungsstelle mit verschiedenen Projekten zur Umsetzung eines Kinderrechtsansatzes in der Sozialen Arbeit an.

​​​ ​​​
​​​​​​​​​​​

Wintersemester 2018/ 2019

Kinderrechtsmonitoring​

Im Wintersemester 2018/2019 beteiligten sich Katja Neuhoff und Walter Eberlei mit über 100 Studierenden am Parallelbericht der National Coalition Deutschland im Rahmen des fünften und sechsten Staatenberichtsverfahrens zur UN-Kinderrechtskonvention. Studierende kommentierten und formulierten Textentwürfe für den Netzwerk-Bericht. Themen wie Kinderarmut, Gewalt gegen Kinder, Beteiligung von Kindern, Nichtdiskriminierung von Kindern und viele andere mehr wurden recherchiert und in Arbeitsgruppen intensiv bearbeitet und diskutiert und flossen in die Weiterarbeit des Netzwerks ein. Weitere Informationen finden Sie HIER.

zurück zu: THEMEN

 Winter
​​​
​​​​​​​​​​​

Wintersemester 2019/ 2020

Kinderrechtspraxis

Im Wintersemester 2019/20 fand eingebettet in ein Seminar zur Kinderrechtsbildung (Leitung: Katja Neuhoff) in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW eine Werkstatt zum Thema „Kinderrechte umsetzen – aber wie?“ statt. Ausgehend von der Einsicht und der entschiedenen Haltung, dass es nicht ausreicht, lediglich über Kinderrechte zu sprechen und sich zu ihnen zu bekennen, sondern dass Kinderrechte in die eigene Praxis – in Haltungen, Praxen und Strukturen – übersetzt werden müssen, diskutierten Studierende der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik und Fachkräfte aus unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendarbeit kinderrechtliche Herausforderungen der eigenen Praxis: Was bedeutet Beteiligung in einem qualifizierten kinderrechtlichen Sinn für Fachkräfte, aber auch z.B. bezogen auf sehr junge Kinder? Wie ist damit umzugehen, wenn Kinderrechte miteinander oder mit Elternrechten in Konflikt geraten? Wie lässt sich im Team und darüber hinaus eine Haltung fördern, die Kinder als gleichberechtigte Rechtssubjekte achtet? Der Werkstatt-Charakter war bewusst gewählt, denn die systematische Umsetzung der Kinderrechte in Praxen steht überwiegend noch ganz am Anfang.​

zurück zu: THEMEN

Studien 2018 und 2019

Kinderarbeit für Deutschland?

Mit zwei Studien hat Walter Eberlei in den vergangenen Jahren untersucht, in welchem Ausmaß weltweite ausbeuterische Kinderarbeit in Produkten steckt, die in Deutschland gekauft und genutzt werden.

In den Jahren 2017/18 ging es dabei um eine der schlimmsten Formen von Kinderarbeit: in Steinbrüchen, in denen auch Material für Grabsteine in Deutschland gewonnen wird.

In 2019 beauftragte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Prof. Eberlei mit einer Untersuchung zu Kinderarbeit in Lieferketten der Automobil- und der Textilindustrie.

Ausführlichere Informationen zu beiden Projekten finden Sie hier (Website Prof. Eberlei).

zurück zu: THEMEN













































​​​

 






zurück zu Themen