Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​SEMINARANGEBOT

Das Seminarangebot aller Studiengänge wird jedes Semester im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (KomVor) veröffentlicht. Dort gibt es die Möglichkeit, Seminare nach der zeitlichen Struktur des "Stundenplans" zu suchen oder alle Seminare für jede einzelne Prüfung anzeigen zu lassen. Die einzelnen Seminarbeschreibungen enthalten ausführliche Angaben zu Inhalt, Arbeitsformen, Art der Prüfungsleistung, ggf. Teilnahmebegrenzung u.a. Im KomVor kann nach einer Nutzungsregistrierung ein individueller Stundenplan zur eigenen Orientierung zusammengestellt werden.

​In beiden Bachelor-Studiengängen sowie den Master-Studiengängen "Empowerment Studies" (MES) und "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung" (MAPB)​ erfolgt die verbindliche Seminaranmeldung für alle Seminare über den ​ eCampus​. Ausführlichere Hinweise dazu unten.

In den anderen Master-Studiengängen informieren die jeweiligen Studiengangskoordinationen über die Seminaranmeldung.

WICHTIGE HINWEISE: Mit der Anmeldung zum Seminar sind Sie noch nicht zur Prüfung bzw. zum Testat angemeldet. Um in dem Seminar eine Prüfung abzulegen oder ein Testat zu erhalten, müssen Sie sich nach der Anmeldung im Seminar zusätzlich online im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden: Weitere Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung.

Studierende, die einen Seminarplatz erhalten haben, finden den Link zum Moodle-Kurs und den zugehörigen Schlüssel mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der zweiten Anmeldephase im eCampus auf der Seite "Meine Seminare" (bei Seminaren die früher beginnen auch früher). Im Moodle-Kurs gibt es entweder einen Hinweis - insbesondere zur ersten Sitzung -, ob das Seminar als reines Präsenzseminar erfolgt oder Hinweise wie das Seminar ggf. online oder hybrid organisiert ist. Studierende verlieren den Anspruch auf einen (in der Online-Seminaranmeldung) vergebenen Platz, wenn sie sich nicht bis zum Tag vor Seminarbeginn in den entsprechenden Moodle-Kurs eintragen! Daher ist es wichtig, sich spätestens am Tag vor Seminarbeginn auch in die Moodle-Kurse einzuschreiben!

Bitte informieren Sie am besten die jeweiligen Lehrenden, wenn Sie Seminarplätze nicht wahrnehmen können/wollen, damit der Platz gegebenenfalls an andere Interessierte vergeben werden kann.


Seminaranmeldung
(B.A.-Studiengänge / MES/MAPB)

Im eCampus ​finden Sie die Seminaranmeldung nach dem Login unter "Prüfungsverwaltung"  (Ausführliche Beschreibung der Seminaranmeldung).

Es gibt zwei Phasen der Seminaranmeldung, eine am Ende des Vorsemesters und eine kurz vor Beginn des Semesters (genaue Termine und Fristen finden Sie auf der Webseite zu Seminar- und Prüfungsterminen). Bei der Platzvergabe werden immer maßgebliche Terminüberschneidungen verhindert. Die zweite Anmeldephase dient der Vergabe von freien Plätzen beginnen - mit Ausnahme der Praxisbegleitseminare, die nur in der ersten Anmeldephase belegbar sind, die Vergabe von freien Plätzen erfolgt im Anschluss daran über das Praxisreferat. Im Wintersemester werden in der zweiten Anmeldephase nur noch Plätze in Seminaren vergeben, die frühestens in der Woche nach dem Ende der zweiten Blockwoche am Anfang des Semesters beginnen. Im Wintersemester ist die zweite Phase die einzige und entscheidende Anmeldephase für Studierende im ersten Semester!

Die Vergabe der Seminarplätze in teilnahmebegrenzten Seminaren erfolgt auf der Grundlage der entsprechenden Ordnung des Fachbereichs. Bei der Vergabe nach der ersten Anmeldephase werden in einem ersten Durchlauf nur die Wünsche mit "Priorität 1" berücksichtigt und maximal sechs Seminarplätze vergeben. Dabei haben nach der Berücksichtigung besonderer Studienbedingungen (siehe Hinweise für Studierende mit besonderen Bedingungen) zunächst Studierende in höherem Fachsemester Vorrang, bei gleichem Fachsemester entscheidet das Los. In einem zweiten Durchlauf werden alle Prioritäten berücksichtigt, die Anzahl der Seminarplätze ist unbegrenzt, die Vergabe erfolgt nach Fachsemester und Los aber ohne Berücksichtigung besonderer Studienbedingungen. Die Vergabe nach der zweiten Anmeldephase erfolgt ebenso ausschließlich nach Fachsemester und Los - mit der Ausnahme, dass im Wintersemester die Wünsche der neuen Studierenden zunächst in zwei Durchläufen, analog zum Verfahren nach der ersten Phase, vergeben werden. Wichtig: in der zweiten Anmeldephase werden in unbegrenzten Seminaren keine Plätze mehr vergeben, wenn bereits 75 Studierende oder mehr eine Platzzusage haben (im Wintersemester gilt das nicht für neu eingeschriebene Studierende in der Studieneingangsphase).

Detaillierter Ablauf der Vergabe

Vergabe freier Plätze nach Abschluss der eCampus-Seminaranmeldung

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der zweiten Anmeldephase (bei Seminaren, die nicht in der zweiten Anmeldephase belegbar sind, nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten Anmeldephase) können Studierende bei den Lehrenden anfragen, ob es noch freie Plätze gibt. Bis zum Tag vor Beginn der Lehrveranstaltung nehmen Lehrende Studierende nach Eingangszeitpunkt der Anfragen auf, sofern es noch freie Plätze gibt. Eine Prüfung auf Überschneidungsfreiheit und eine Berücksichtigung von besonderen Studienbedingungen, Fachsemestern und Losnummern muss dabei nicht erfolgen. Nach Beginn der Lehrveranstaltung liegt es im Ermessen der Lehrenden, ob noch Studierende aufgenommen werden können. Mit der Bestätigung der Aufnahme durch die Lehrenden und der Eintragung in den entsprechenden Moodle-Kurs sind die Studierenden verbindlich zur Lehrveranstaltung angemeldet.
Ausnahme Praxisbegleitseminare: hier werden freie Plätze auf Anfrage nach der ersten Anmeldephase durch das Praxisreferat vergeben.

Abmeldung vom Seminar

Studierende, die eine Platzzusage erhalten haben, diesen Platz aber nicht wahrnehmen können/wollen, können sich über den eCampus wieder vom Seminar abmelden. Damit verfällt der Anspruch auf diesen Platz. Dies ist insbesondere vor der Vergabephase nach der zweiten Anmeldephase wichtig, damit andere Studierende darüber diesen Platz bekommen können. Außerdem ist es erforderlich sich von einem Seminar, für das man in der ersten Phase eine Platzzusage bekommen hat, wieder abzumelden, wenn man zu derselben Prüfung in der zweiten Phase einen Platz in einem anderen Seminar bekommen möchte - dabei besteht aber natürlich das Risiko am Ende keinen Seminarplatz für diese Prüfung zu haben.

Weitere Hinweise zur Seminaranmeldung im eCampusgibt es in der FAQ Seminaranmeldung.


Hier finden Sie Informationen zu Seminaren und zur Seminaranmeldung 

An anderer Stelle finden Sie:

Ansprechpartner*innen (E-Mail)

eCampus

 Schritt 1

 Schritt 2


 Der "Belegen-Button"

Der "Belegen-Button" ist seit Mai 2019 eine Grafik, die eine offene Tür darstellt, durch die ein Pfeil zeigt.