You may be trying to access this site from a secured browser on the server. Please enable scripts and reload this page.
Turn off more accessible mode
Skip to Main Navigation
Skip to main content
Turn off Animations
Turn on Animations
?!
QUESTION
Your question was not answered?
SEARCH
Loading
Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Menu
Deutsche Seite
DE
Quicklinks
University Library
Campus IT
Center for Training and Competence Development
HSD eCampus
Everything
This division
?!
Study Programmes
Good to Know
Get in Touch
Partner Universities
Overview
BA Early Childhood Education and Family Studies
BA Social Work / Social Pedagogy
MA Culture, Aesthetics, Media
MA Empowerment Studies
MA Social Work ... w. Focus on Psychosocial Counselling
MA Transforming Digitality
Study Programmes
Overview
BA Early Childhood Education and Family Studies
BA Social Work / Social Pedagogy
MA Culture, Aesthetics, Media
MA Empowerment Studies
MA Social Work ... w. Focus on Psychosocial Counselling
MA Transforming Digitality
Good to Know
Get in Touch
Partner Universities
Publikationen
HSD - Social Sciences and Cultural Studies
>
Personen
>
Regine Müller
> Publikationen
Aktuelles
Lebenslauf
Publikationen
Themen Forschungsarbeiten
Page Content
Veröffentlichungen
Müller, Regine (2025): Typenbildung in der dokumentarischen Professionalitätsforschung. Eingrenzungen und Erweiterungen. In: Hunold, Martin/ Rundel, Stefan /Hoffmann, Stefanie (2025) Jahrbuch des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung, Heft 8; (SSOAR) (i. V.)
Hübenthal, Maksim/ Müller, Regine (2025): Hilfe und Kontrolle als Teil einer politisch-wohlfahrtsstaatsbezogenen sozialpädagogischen Armutsforschung. In: Ritter, Bettina/ Schoneville, Holger: Sozialpädagogische Armutsforschung. Weinheim: Beltz Juventa (i. V.)
Weiss, Ulrich/ Müller, Regine (2025): Organizing Transitions. Practical implications for community organizing from a multi-level approach to career orientation. In: Crossland, Sean/ Kleidman, Rod/ Meier, Tobias/ Post, Margaret/ Schutz, Aaron/ Tattersall, Amanda (eds.): Community Organizing. Innovations in Community Organizing. Issue 3 (i. V.)
Müller, Regine/ Althoff, Monika (2025): Forschungslage zum Fachkräfterückgang aus der Sozia-len Arbeit und Implikationen für Professionalität In: Langer, Andreas/ Lehmann, Denise/ Müller, Regine/ Sander, Tobias (Hrsg.): Professionalität(en) und Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Grundlagen und organisationale Steuerung. Weinheim: Beltz Juventa (i. E.)
Müller, Regine (2025): Wohlfahrtsstaatliche Professionalität. In: Langer, Andreas/ Lehmann, Denise/ Müller, Regine/ Sander, Tobias (Hrsg.:) Professionalität(en) und Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Grundlagen und organisationale Steuerung. Weinheim: Beltz Juventa (i. E.)
Langer, Andreas/ Lehmann, Denise/ Müller, Regine/ Sander, Tobias (Hrsg.:) (2025): Professionalität(en) und Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Grundlagen und or-ganisationale Steuerung. Weinheim: Beltz Juventa (i.E)
Althoff, Monika/ Müller, Regine (2024): Rückzug aus dem Feld – Sozialtheoretische Perspektiven auf ein prekär-professionelles Selbstverständnis in der Sozialen Arbeit. In: Franz, Julia/Spatschek, Christian/van Rießen, Anne: Fachkräftemangel und De-professionalisierung in der Sozialen Arbeit – Analysen und Bestandsaufnahmen. In: Opladen, Toronto, Verlag: Barbara Budrich, S. 107-118
Müller, Regine (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der disziplinären Theoriebildung der Sozialen Arbeit. In: Rieger, Jens/Sen, Katrin/ Staats, Martin /Stocker, Stephanie/ Wassermann, Dirk/ Zimmermann, Okka/ Burschel, Maria: Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Verlag: Barbara Budrich, S. 216- 229
Müller, Regine (2023a): Grenzen und Möglichkeiten von Professionalitätsforschung im Kontext von Praxisforschung und Praxisberatung. In: ISA-Jahrbuch 2023: Soziale Arbeit und Forschung: Konzepte, Methoden und Themenfelder. Münster: Waxmann, S. 136-150
Müller, Regine (2023b): Professionalität im Wohlfahrtsstaat. Praxeologische Perspektiven auf den Umgang mit Kinderarmut in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa
Müller, Regine (2022): Subjektfiguren als Element praxeologischer Professionalität – Zur Rekon-struktion von Passungs- und Aneignungsverhältnissen in der Sozialen Arbeit. In: Wernberger (Hrsg.): Professionalitätsforschung in der Sozialen Arbeit. Praxeologisch-rekonstruktive Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich
Müller, Regine (2020a): Negotiating with social problems. Professionalism in combatting child poverty in Germany. In: Hobelsberger, Hans (2020): Social glocalisation and education. social work, health sciences and practical theology perspectives on change. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich
Müller, Regine (2020b): Professionalisation and academisation of social work in the process of transformation: Opening Remarks. In: Hobelsberger, Hans (2020): Social glocalisation and education. social work, health sciences and practical theology perspectives on change. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 267-269.
Müller, Regine (2017): Kinderrechte und kindzentrierte Ansätze im Kinderschutz - ein europäischer Vergleich. In: ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit (2017). Schwerpunkt: Das Kind im Mittelpunkt. Münster: Waxmann, S. 51-68
Müller, Regine (2014): Frühe Hilfen – der Jugendhilfeausschuss als Steuerungsinstanz. In: Ju-gendhilfereport 4/2014, Landschaftsverband Rheinland (Hg.), S.15–18
Müller, Regine (2014): Netzwerke Frühe Hilfen. Chancen einer gesamtkommunalen Kinder- und Jugendhilfestrategie. In: Jugendhilfereport 2/2014, Landschaftsverband Rheinland (Hg.), S. 33–36
Müller, Regine (2012): Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung. Teilhabe ermöglichen und Kin-derarmut vermeiden. In: Kita-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen. 4/12, S. 103–105
Funke, Kira/ Müller, Regine (2011): Teilhabe ermöglichen: Förderprogramm gestartet. In: Ju-gendhilfe Report 4/2011, Landschaftsverband Rheinland (Hg.). S. 32–35
Fendrich, Sandra/ Jordan, Erwin/ Maykus, Stefan/ Müller, Regine/ Pothmann, Jens (2010): Dis-kussionspapier. Hilfen zur Erziehung in Nordrhein-Westfalen. In: Institut für Soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2010. Münster: Waxmann
Müller, Regine/ Nüsken, Dirk (Hrsg.) (2010): Child Protection in Europe. Von den Nachbarn ler-nen. Kinderschutz qualifizieren. Münster: Waxmann
Müller, Regine (2010): „Child Protective Service“ im Vergleich: Ein Modell der wohlfahrtsstaatlichen Verortung der Fachkräfte im Kinderschutz. In: Müller, Regine; Nüsken, Dirk (Hrsg.) (2010): Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen. Kinderschutz qualifizieren. Münster: Waxmann, S. 31-54
Müller, Regine (2009): Standards in der Praxis der Risikoeinschätzungsinstrumente. In: Institut für Soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2009. Münster: Waxmann, S.71-85
Müller, Regine/Knirsch, Thomas (2002): Ein Marshallplan für Afrika. Länderbericht der Konrad-Adenauer-Stiftung, Südafrika
News