Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​​​​Publikationen in den letzten 10 Jahren

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Aufsätze in Sammelbänden

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Enggruber, R. (2010): Professionelle Grundlagen Sozialer Arbeit für den Arbeitsmarkt. In: Burghardt, H./ Enggruber, R. (Hrsg.): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt in professioneller Reflexion Sozialer Arbeit. Berlin: Frank und Timme, S.13-59.

Enggruber, R. (2010): Von der „sozialpädagogisch orientierten Berufsbildung“ zur „beruflichen Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf“ – methodische Konsequenzen. In: Michel-Schwartze, B. (Hrsg.): „Modernisierungen“ methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag, S.135-172.

Enggruber, R. (2011): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Integrationsförderung – zwischen politischen Ansprüchen und pädagogischen Diskursen. In: Siecke, B./ Heisler, D. (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen politischen Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Paderborn: Eusl-Verlag, S.242-255.

Enggruber, R. (2011): Kontroversen zum „Übergangssystem“ zwischen Schule und Berufsbildung – oder ein Plädoyer für eine andere Übergangsforschung. In: Prieß, W. (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S.63-84.

Enggruber, R. (2013): Kompetenzentwicklung von sogenannten „Benachteiligten“ in einem „inklusiven“ Berufsausbildungssystem – ein Plädoyer. In: Seufert, S./ Metzger, C. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Paderborn: Eusl-Verlag, S.392-406.

Enggruber, R. (2013): Jugendberufshilfe. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim: Belz, o.S.

Enggruber, Ruth (2014): Habitusreflexives Mentoring – ein Schritt zu inklusiver Hochschulbildung. In: Braukmann, U./ Dilger, B./ Kremer, H. (Hrsg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder – Festschrift für Peter F. E. Sloan zum 60.Geburtstag. Paderborn: Eusl-Verlag, S.270-285.

Enggruber, R. (2014): Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen – konzeptionelle Grundlagen. In: Pötter, N. (Hrsg.): Schulsozialarbeit am Übergang Schule- Beruf. Wiesbaden: Springer VS, S.115-130.

Enggruber, R. (2017): Erwerbsarbeit und Ausschluss im transformierten Sozialstaat - Institutionelle Zumutungen. Einleitung. In: Bilgi, O./ Frühauf, M./ Schulze, K. (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Transformation. Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S.105-109.

Enggruber, R. (2017): Inklusion: ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit? – Diskutiert am Beispiel der Jugendberufshilfe. In: Spatscheck, C./ Thiessen, B. (Hrsg.): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag ​Barbara Budrich, S.115-127.​

Enggruber, R. (2018): Agenturen für Arbeit und Jobcenter als Kooperationspartner der Jugendhilfe. In: Böllert, K. (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS, S.1181-1192.

Enggruber, R. (2018): Migration und Jugendberufshilfe. In: Blank, B./ Gögercin, S./ Sauer, K.E./ Schramkowski, B. (Hrsg.)​: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S.483-492.

Enggruber, R. (2018): Jugendberufshilfe - ein vielfältiges und widerspruchsvolles Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S.39-53.

Enggruber, R. (2018): Angebote zur Berufsausbildungsvorbereitung und Schulsozialarbeit in berufsbildenden Schulen. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S.165-170.

Enggruber, R. (2018): Jugendberufshilfe im Rahmen einer inklusiv gestalteten Berufsausbildung. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S.199-204.

Enggruber, R. (2018): Reformvorschläge zu einer inklusiven Gestaltung der Berufsausbildung. In: Arndt, I./ Neises, F./ Weber, K. (Hrsg.): Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S.27-37.

Enggruber, R. (2019): Inklusiv gestaltete Berufsausbildung - oder zum Umgang mit Heterogenität unter Auszubildenden aus sozialpädagogischer Sicht. In: Heinrichs, K./ Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv, S.29-44.

​Enggruber, R. (2020): Empowerment, ein Konzept für Soziale Arbeit im transformierten Sozialstaat? In: Jagusch, B./ Chehata, Y. (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 43-53.


 

Aufsätze in Zeitschriften

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Enggruber, R. (2013): Ist die duale Ausbildung das Modell der Zukunft? In: dreizehn, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jahrgang 6, Heft 9, S.33-36.

Enggruber, R. (2014): Neue Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe im kommunalen Wohlfahrtspluralismus. Kritische Notizen zum 14. Kinder und Jugendbericht und seine analytische und normativ-politische Grundlage des „Wohlfahrtsvierecks“. In: SOZIAL EXTRA, Heft 2, S.28-31.

​​Enggruber, R. (2016): Duale Berufsausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund - Eine repräsentative Befragung von Betrieben. In: berufsbildung, 70. Jg., Heft 157, S.41-43.

Enggruber, R. (2016): „Inklusive Berufsausbildung“ – ein Schlüssel für bessere Bildungswege von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss. In: Sozialer Fortschritt, Heft 6, S.136-142.

​​Enggruber, R. (2016): Kritische Professionalität in der Jugendberufshilfe. Skizze methodisch-konzeptioneller Handlungsmaxime und praxisorientierte Impulse. In: SOZIAL EXTRA, Heft 3, S.33-36.

Enggruber, R. (2017): Duale Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Empirische Einblicke zur didaktischen Gestaltung in Ausbildungsbetrieben. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71. Jahrgang, S.9-11.

Enggruber, R. (2017): Individualität wertschätzen. In: E&W. Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Heft 10, S.12-13.

Enggruber, R. (2017): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderung. Eine repräsentative Befragung von Ausbildungsbetrieben. In: Die Berufliche Rehabilitation. Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, Heft 3, S.166-179.

Enggruber, R. (2019): Jugendberufshilfe im Spannungsfeld zu Arbeitsagentur und Jobcenter. In: jugendhilfe. Heft 5, S. 484-488.


 

Mitautorenschaft

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Christe, G./ Enggruber, R./ Reisch, R. (2013): Übergänge Schule – Beruf, Berufsvorbereit​​ung – Beruf bzw. Alternativen. In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendhilfebericht (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung. Materialien zum 14. Kinder- und Jugend​bericht. München: Deutsches Jugendinstitut.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2018): Zielsetzungen und Aufbau des Lehrbuchs. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S.13-22.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2018): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit - eine professionstheoretische Grundlage für die Jugendberufshilfe. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S.54-68.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2019): Jugendberufshilfe. In: sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Heft 7-8. Weinheim, S. 43-48.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2019): Adressat*innenbezogene Forschung im Verständnis „Pädagogischer Passungsverhältnisse“ von Graßhoff – empirische Einblicke in die Jugendberufshilfe für Geflüchtete. In: van Rießen, A./ Jepkens, K. (Hrsg): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S.179-198.

Enggruber, R./ Gei, J./ Lippegaus-Grünau, P./ Ulrich, J.G (2014): Inklusive Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Enggruber, R./ Gei, J./ Ulrich, J.G. (2014): Inklusive Berufsausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Realisierungschancen aus Sicht von Berufsbildungsfachleuten. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 4/2014, S.40-43.

Enggruber, R./ Leitner,S. (2017): Institutionalisierung kooperativer Promotionen: Das Graduierteninstitut NRW. In: Ehlert, G. et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S.130-136.

Enggruber, R./ Palleit, L. (2019): Inklusion und Berufsbildung - menschenrechtlich begründete Reformvorschläge. In: Lindmeier, C./ Fasching, H./ Lindmeier, B./ Sponholz, D. (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderung heute. 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Weinheim: Beltz Juventa, S. 102-115.

Enggruber, R./ Rützel, J.(2014): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderung. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh: Bertelsmann.

Enggruber, R./ Rützel, J.(2014): Berufsausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh: Bertelsmann.

Enggruber, R./ Rützel, J. (2016): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Ausbildungsbetrieben. In: Zoyke, A./ Vollmer, K. (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen. Bielefeld: Bertelsmann, S.79-97​.

Enggruber, R./ Scholten, L./ Temme, G. (2019). Intersektionale Analysen im Strafrechtssystem - Diagnose, Prognose und Zuschreibungskategorien Sozialer Arbeit. In: Studies in social sciences and culture, Heft 5. Düsseldorf.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2014): Schwacher Schulabschluss - und dennoch rascher Übergang in die Berufsausbildung? Einflussfaktoren auf die Übergangsprozesse von Hauptschulabsolventen/-innen mit Konsequenzen für deren weitere Bildungswege. In: BIBB Bundesinstitut für Berufsausbildung (Hrsg.): Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 154. Bonn.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2016): Was bedeutet „inklusive Berufsausbildung“? Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsexperten. In: Zoyke, A./ Vollmer, K. (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen. Bielefeld: Bertelsmann, S.59-76.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2016): Bildungspolitische Grundüberzeugungen und ihr Einfluss auf den wahrgenommenen Reformbedarf zur Realisierung eines inklusiven Berufsausbildungssystems. Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten. In: Bylinsky, U./ Rützel, J. (Hrsg.): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenziertere Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann, S.127-143.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2020): Policy-Diskussionen zur inklusiven Berufsbildung. In: Münk, D./ Scheiermann, G. (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl, S. 89-110.

​Fehlau, M./ Enggruber, R. (2020): Digitalisierung im Handlungsfeld der Jugendberufshilfe. In: Kutschner, N./ Ley, T./ ​Seelmeyer, U./​ Siller, F./ ​​Tillmann, A./ Zorn, I. (Hrsg.): ​Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 598-610.

Herausgeberschaft

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Burghardt, H./ Enggruber, R. (Hrsg.) (2010): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt in professioneller Reflexion Sozialer Arbeit. Berlin: Frank & Timme Verlag​​.

Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.) (2018): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.