Wissenschaftlich Mitarbeitende*r, Lehrbeauftragte*r, Doktorand*in
Ich bin im Rahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften angestellt. Meine Aufgaben umfassen:
- Projekt: "Stärkung des gemeinschaftlichen Studierens und der Übergänge in Praxis und Wissenschaft" (GemPraWi)
- Aufbau eines Tutor*innen/Coachingprogramms zur Föderung der sozialen Integration in die Hochschule
- Unterstützung der Studierenden beim Übergang in den Beruf, in ein M. A.- Studium oder in die Wissenschaft
Es werden Rundgänge + Vernetzungswerkstätten für Studierende angeboten, bei denen ein vertieftes Kennenlernen der Beratungs-, Unterstützungs- und Partizipationsstrukturen an der Hochschule und am Fachbereich ermöglicht wird.
Peer-Tutorinnen im Projekt: Malin Buchholz und Leandra Ahold
- Unterstützung des Dekants und der Diversity Kommission des Fachbereichs bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Gleichstellung und Antidiskriminierung.
- Fortführung der Vortragsreihe "Lunch and Learn: Gender & Migration" im WiSe 23/24 und SoSe 24
- Lehre:
BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik:
Mentoring/Coaching 2 (MPS.1)
Siehe: https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=10981
BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik u. Kindheitspädagogik.:
Diversity und Intersektionalität - Geschichte, Theorie und Praxis
Siehe: https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=11716
BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik u. Kindheitspädagogik.:
Einführung in die Gender- und Queer Studies
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12007
MA Empowerment Studies (MES 2.2):
Dis/Kontinuitäten, Bündnisse und Brüche: Feministische Theorien und Intersektionalität
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12112
BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik u. Kindheitspädagogik:
Diskriminierungssensible Sexuelle Bildung im Kontext geschlechtlicher, sexueller und romantischer Vielfalt: Theorien und Praxismethoden zu Körpern, Identitäten, Beziehungsmodellen und Präventionskonzepten
https://komvor.soz-kult.hs-duesseldorf.de/index.php?task=details&id=12316
- Mitgliedschaften:
Diversity Kommission des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften
Zu mir:
Nach zwei beruflichen Ausbildungen in Fremdsprachenkorrespondenz (Spanisch/ Englisch) und in Heilerziehungspflege habe ich nebenberuflich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und anschließend an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und an der University of Sydney Kulturwissenschaft(en) und Gender Studies/ Geschlechterstudien studiert und währenddessen in beiden Ausbildungsberufen gearbeitet. Nach dem Studium habe ich im Bereich kulturelle und politische Bildung und als Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Geflüchteten-, Integrations- und Elternkursen gearbeitet. Seit 2020 lehre ich am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der HU Berlin.
Zertifizierte Weiterbildungen in DaF und DaZ (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Theaterpädagogik nach BuT® (VHS Neukölln Berlin), Sexuelle Bildung (BiKo Berlin e. V.), Globalem Lernen (EPIZ Berlin e. V.), Betzavta (Stuhlkreisrevolte/Villa Fohrde e. V.) und Hochschuldidaktik (HDW NRW und BZHL).