Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies


https://orcid.org/0000-0003-0721-2519



Monografien​​​​​​

  • Mediale Gegenwelte​​n. Technologie​​n der Emanzipation im 19. Jahrhundert, Bielefeld: transcript 2024
    zur Verlagsankündigung
    Open Access Download

  • Fälschung und Fake. Zur​​​​ diskurskritischen Dimension des Täuschens, Berlin: Kadmos 2012 (zweite Auflage 2015, dritte Auflage mit neuem Nachwort 2022)
    Download [Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Index]
    ​​Rezensionen: Thomas Ernst (kultuRRevolution), Lothar Struck (Glanz&Elend), Romain Jobez (IASL), Kathrin Ackermann-Pojtinger (H-Soz-Kult) Radiointerview zum Buch mit Annegret Arnold (BAYERN2, 18.1.2013, 37 min.) Statements zum Buch im Rahmen des Radiofeatures »Marsianer in Grover‘s Mill!. Die wundersame Welt der Medienfakes von Roland Söker (DLF, 26.5.2013)



Interaktives Dokum​​e​​ntarfilmprojekt



Herausgeber​​sc​​haften​​

  • L​iaisons coloniales. Rhénanie – Grassfields. Allemagne – Cameroun/Colonial Connections. Rhineland – Grassfields. Germany – Cameroon. Dreisprachiger Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Dschang, Kamerun (zus. mit Stefanie Michels), Düsseldorf: Selbstverlag 2021​​

  • Cutting Edge! Aktuelle Positionen der Filmmontage, Berlin: Bertz + Fischer 2019​​

  • Politische Tiere: Zoologie des Kollektiven, Paderborn: Fink 2017 (Texte zur politischen Ästhetik 6) 
(zus. m. Oliver Kohns)​​​
    https://doi.org/10.30965/9783846761106_001

  • Figurationen des Politischen I und II, Paderborn: Fink 2016 (Texte zur politischen Ästhetik 3) (zus. m. Oliver Kohns)​​​
    https://doi.org/10.30965/9783846757888_001

  • Die imaginäre Dimension der Politik, Paderborn: Fink 2014 (Texte zur politischen Ästhetik 1) (zus. m. Oliver Kohns)​​​
    https://doi.org/10.30965/9783846754870_001

  • Image and Narrative, Heft 13.1: »Hauntings II: Uncanny Figures and Twilight Zones (2012) (zus m. Fabio Camilletti, Jan Niklas Howe, Rupert Gaderer u. Catherine Smale)

    Online​​​​

  • Phantasmata. Techniken des Unheimlichen, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011 (zus. m. Rupert Gaderer, Fabio Camilletti, Jan Niklas Howe)

    ​​Image and Narrative, Heft 11.3: »Hauntings I: Narrating the Uncanny« (2010), (zus. m. Fabio Camilletti, Jan Niklas Howe, Rupert Gaderer u. Catherine Smale)
    Online​​

  • Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, Schliengen: Edition Argus 2008 (zus. m. Andreas Becker, Serjoscha Wiemer, Anke Zechner)​



Arti​kel

  • ›Epistemologies of Restitution‹. Interactive Audiovisual Historiography on Returning Cultural Materials Looted from the Former German Colony Togo, in: Tobias Conradi u.a. : Doing Interactive Documentary: Looking at a Relational Practice, erscheint 2025​​​​​​​​​

  • T​he Specters of (Sociotechnical) Imaginaries. Oppressed Futures of the Past, in:​​ Navigationen 23.2. (2023), S. 29–39
    Online

  • Restitution, Return, Repatriation and Reparation (The 4Rs) in Africa: Reality or Transcultural Aphasia?, MIASA Working Paper 2023/2 (zus. mit: Gertrude Aba Mansah Eyifa-Dzidzienyo, Stefanie Michels, K​​​okou Azamede u. Jakob Zollmann)
    Online

  • Utopias of Flow and Circulation in the 19th Century. A Media Archeology on the »Pile of Debris« of History, in: Mathias Denecke, Holger Kuhn, Milan Stürmer (Hg.): Liquidit​y, Flows, Circulation. The Cultural Logic of Environmentalization, Zürich/Berlin : Diaphanes 2022, S. 99–118

  • Pour une historiographie audiovisuelle. La situation coloniale entre le Cameroun et l’Allemagne, in: Albert Gouaffo, Colbert Akieudji u. Diderot Djiala Mellie (Hg.): Mémoire, paix et d​éveloppement en Afrique. Réflexions autour d’une éthique de la souvenance en contexte post-colonial, Yaoundé: Éditions CLÉ 2022, S. 167–183​

  • ​​Fake, in: Martin Sabrow/Achim Saupe (Hg.): Historische Authentizität. Ein interdisziplinäres Handbuch, Göttingen: Wallstein 2022, S. 145–151
    https://doi.org/10.5771/9783835347953-145

  • ›Digital Hands-on Learning‹ als Verbindung von Theorie und Praxis in der Hochschullehre. Eine kritische Bestandsaufnahme, in: Till Dembeck u. Jennifer Pavlik (Hg.): Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog, Berlin: Erich Schmidt 2021, S. 215–235

  • Koloniale Verbindungen. Zur Einleitung, in: Martin Doll/Stefanie Michels (Hg.): Liaisons coloniales. Rhénanie – Grassfields. Allemagne – Cameroun/Colonial Connections. Rhineland – Grassfields. Germany – Cameroon. Dreisprachiger Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Dschang, Kamerun (zus. mit Stefanie Michels), Düsseldorf: Selbstverlag 2021, S. 6–7

  • Kurz-Dokumentarfilm Deutschland-Kamerun. Koloniale Verbindungen (2019), in: Martin Doll/Stefanie Michels (Hg.): Liaisons coloniales. Rhénanie – Grassfields. Allemagne – Cameroun/Colonial Connections. Rhineland – Grassfields. Germany – Cameroon. Dreisprachiger Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Dschang, Kamerun (zus. mit Stefanie Michels), Düsseldorf: Selbstverlag 2021, S. 30–33

  • Epistemische ›Untugenden‹. Über wissenschaftliches Fälschen im moralischen Sinne, in: Andreas Gelhard, Ruben Marc Hackler u. Sandro Zanetti (Hg.): Epistemische Tugenden. Geschichte und Gegenwart eines Konzepts, Tübingen: Mohr Siebeck 2019, S. 253–270

  • Cutting free, in: Jungle World, Nr. 29 (18.07.2019), S. 18–23

  • Postcinema? Postcontinuity? Zur Aktualität der Filmmontage im Zeitalter des Digitalen. Einleitung, in: Martin Doll (Hg.): Cutting Edge! Aktuelle Positionen der Filmmontage, Berlin: Bertz + Fischer 2019, 
S. 8–16

  • »Von den Folgen hin zu den Ursachen« – Artavazd Peleschjans Distanzmontage und BREAKING BAD, in: Martin Doll (Hg.): Cutting Edge! Aktuelle Positionen der Filmmontage, Berlin: Bertz + Fischer 2019, S. 122–140

  • »Fünf Minuten für Zintgraff, fünf Minuten für die chiefs?« – Visuelle Historiografie im Spannungsfeld der kolonialen Verbindungen Deutschland–Kamerun, in: Albert Gouaffo u. Stefanie Michels (Hg.): Koloniale Verbindungen – transkulturelle Erinnerungstopografien: Das Rheinland in Deutschland und das Grasland Kameruns, Bielefeld: transcript 2019, S. 173–190
    https://doi.org/10.1515/9783839445297-010

  • Lesen im Zeitalter der Digitalisierung, in: Rolf Parr u. Alexander Honold (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft, Band 4: »Lesen«, Berlin/New York: de Gruyter 2018, S. 469–489
    https://doi.org/10.1515/9783110365252-024

  • Medialisierungen vernetzter Kriegsführung. Imaginationen des Drohnenkriegs im Hollywoodkino, in: Irina Gradinari, Nikolaus Immer u. Johannes Pause (Hg.): Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis, Paderborn: Fink 2018, S. 273–296​
    https://doi.org/10.30965/9783846763414_016

  • Rezeption in der Zerstreuung« – Haptische Rezeption, Propriozeption und »beiläufiges Bemerken, in: Sabine Ammon, Christoph Baumberger, Christine Neubert u. Constanze Petrow (Hg.): Architektur im Gebrauch: Gebaute Umwelt als Lebenswelt, Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin 2018, S. 122–137.


  • ​Appelle an eine symmetrische Anthropologie: Die (Anti-)Sozialität der Insekten im Tierhorrorfilm der 1970er Jahre, in: Martin Doll u. Oliver Kohns (Hg.), Politische Tiere: Zoologie des Kollektiven, Paderborn: Fink 2017 (Texte zur politischen Ästhetik 6), S. 213–246
    https://doi.org/10.30965/9783846761106_009

  • Politische Tiere. Zur Einleitung, in: Martin Doll u- Oliver Kohns (Hg.), Politische Tiere: Zoologie des Kollektiven, Paderborn: Fink 2017 (Texte zur politischen Ästhetik 6), S. 7–34 (zus. mit Oliver Kohns)
    https://doi.org/10.30965/9783846761106_002

  • ARIIA. Datenparanoia – Staatsparanoia, in: Timm Ebner u.a. (Hg.): Paranoia. Lektüren und Ausschreitungen des Verdachts, Berlin: Turia + Kant 2016, S. 303–322

  • Die digitale Hülle? Über die partizipative Verfasstheit unserer Identität zwischen Mensch und Technik, in: Inga Klein, Nadine Mai u. Rostislav Tumanov (Hg.): Hüllen und Enthüllungen. (Un-)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, Hamburg 2017, S. 245–263


  • Der Staat als automatisiertes Warenwirtschaftssystem: Edward Bellamys utopischer Ausblick auf volkswirtschaftliche Planbarkeit im Jahr 2000, in: Tobias Conradi, Florian Hoof u. Rolf Nohr (Hg.), Medien der Entscheidung, Berlin: LIT 2016, S. 47–66

  • Die neue Ethik des Kapitalismus. Für eine politische Kritik der Ökonomisierung, in: Navigationen 16.2. (2016), S. 87–110

  • Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater, in: Daniela Hahn (Hg.), Beyond Evidence. Das Dokument in den Künsten, Paderborn: Fink 2016, S. 173–193
    https://doi.org/10.30965/9783846757475_012

  • Figurationen des Politischen. Zur Einleitung, in: Martin Doll u. Oliver Kohn (Hg.), Figurationen des Politischen, 2 Bde. (I: Die Phänomenalität der Politik in der Gegenwart, II: Die zwei Körper der Nation), Paderborn: Fink 2016 (Texte zur politischen Ästhetik 3), S. 7–17 (zus. mit Oliver Kohns)
    https://doi.org/10.30965/9783846757888_002

  • Heiratspolitik im Zeitalter des Postnationalen: Die Hochzeit des Erbgroßherzogs Guillaume als Medienereignis, gelesen als Selbstbeschreibung Luxemburgs, in: Eva Christina Wiegmann (Hg.): Luxemburg. Interkulturelles Labor im Spannungsfeld zwischen Integration und Diversifikation?, Berlin: Lang 2016, S. 45–60

  • Establishing, Crossing and Expanding Borders, in: Christian Wille u.a. (Hg.): Spaces and Identities in Border Regions. Politics – Media – Subjects, Bielefeld: transcript 2016, S. 15-24 (zus. m. Johanna M. Gelberg)

    https://doi.org/10.1515/9783839426500-002

  • Zur Vorgeschichte des Internet-Liberalismus: Funk und Radio in den USA (1910-1922), in: Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4.2. (2015)
    Online

  • Architektur und Zerstreuung. »Gebrauch«, »Gewohnheit« und »beiläufiges Bemerken«, in: figurationen, Nr. 2 (2015) [Gastherausgeber: Paul North], S. 25-44
    https://doi.org/10.7788/figurationen-2015-0205

  • Wahrhaftigkeit im Journalismus. Über das Paradox der Wiederholbarkeit von Augenzeugenschaft, in: Bernd Bastert, Carla Dauve-van Knippenberg, Rolf Parr u. Jörg Wesche (Hg.), Wiederholen – Wiederholung, Heidelberg: Synchron 2015, S. 285–302

  • Sozio-technische Imaginationen. Social Media zwischen ›Digital Nation‹ und pluralistischem Kosmopolitismus, in: Ramón Reichert (Hg.), Big Data. Analysen zum digitalen Wandel von Wissen, Macht und Ökonomie, Bielefeld: transcript 2014, S. 453–488
    https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425923.453

  • Kritik als »Befreiung des Denkens«: Foucaults Politik der Entautomatisierung, in: Annette Brauerhoch, Norbert Otto Eke u. Renate Wieser (Hg.), Entautomatisierung, Paderborn: Fink 2014, S. 229–250
    https://doi.org/10.30965/9783846756270_014

  • Einsetzung, Überschreitung und Ausdehnung von Grenzen, in: Christian Wille, Rachel Reckinger, Sonja Kmec u. Markus Hesse (Hg.), Räume und Identitäten in Grenzregionen. Politiken – Medien – Subjekte, Bielefeld: transcript 2014, S. 15–23 (zus. m. Johanna M. Gelberg)
    https://doi.org/10.14361/transcript.9783839426494.15

  • Außer-sich-Sein. Die imaginäre Dimension der Politik, in: Martin Doll u. Oliver Kohns (Hg.), Die imaginäre Dimension der Politik, Paderborn: Fink 2014 (Texte zur politischen Ästhetik 1), S. 7–18
    https://doi.org/10.30965/9783846754870_002

  • Theorie und Genealogie des Techno-Imaginären: Social Media zwischen ›Digital Nation‹ und kosmopolitischem Pluralismus, in: Martin Doll u. Oliver Kohns (Hg.), Die imaginäre Dimension der Politik, Paderborn: Fink 2014 (Texte zur politischen Ästhetik 1), S. 49–89
    https://doi.org/10.30965/9783846754870_004

  • Medientechnik des Gemeinsinns. Charles Fouriers Architekturutopie des Phalanstère, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Nr. 2 (2013), S. 15–27
    https://doi.org/10.14361/zfk.2013.0203

  • The Wiring of the Working Class. On the Interdependence of Telegraphy and Social-Revolutionary Discourses in the Nineteenth Century, in: Michaela Hampf u. Simone Müller-Pohl (Hg.), Global Communication Electric. Business, News and Politics in the World of Telegraphy, Frankfurt/M.: Campus 2013, S. 92–113


  • Karl Kraus‘ Fakes als praktische Medienkritik, in: Franciszek Grucza u.a. (Hg.), Akten des XII. Germanistenkongresses der IVG Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der IVG 8), Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang 2013, S. 313–317

  • Entzweite Zweiheit? Zur Indexikalität des Digitalen, in: Harro Segeberg (Hg.), Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Paderborn: Fink 2012, S. 57–86
    https://doi.org/10.30965/9783846753279_004

  • Spaßguerilla. Über die humoristische Dimension des politischen Aktivismus, in: Susanne Kaul u. Oliver Kohns (Hg.), Politik und Ethik der Komik, Paderborn: Fink 2012, S. 81–94
    https://doi.org/10.30965/9783846753880_009

  • Das Fake als Intervention, in: Doreen Hartmann, Inga Lemke u. Jessica Nitsche (Hg.), Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie, Paderborn: Fink 2012, S. 217–232
    https://doi.org/10.30965/9783846752838_018

  • Zwanglosigkeit als Norm: Charles Fouriers politische Operationalisierung der Leidenschaften, in: Jochen Bung u. Malte Gruber (Hg.), Normen der Empathie, Berlin: trafo-Verlag 2012 (Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik 11), S. 154–164

  • Geister versammeln. Vorwort, in: Martin Doll, Rupert Gaderer, Fabio Camilletti u. Jan Niklas Howe (Hg.), Phantasmata. Techniken des Unheimlichen, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 9–17 (zus. m. Rupert Gaderer)
    Online

  • Revolution 2.0? Über den Zusammenhang zwischen den Aufständen im ›arabischen Raum‹ und ihren medialen Bedingungen, in: kultuRRevolution, Nr. 60 (2011), S. 64–71


  • Introduction, in: Image and Narrative 11.3 (2010), S. 1-6 (zus. m. Fabio Camilletti, Rupert Gaderer, Jan Niklas Howe u. Catherine Smale)
    Online

  • The Topoi of Utopia: A Topology of Political Tensions, in: Christoph Holzhey (Hg.), Tension/ Spannung, Berlin/Wien: Turia + Kant 2010, S. 205–224

    Online​

  • Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft, in: Jochen Bung, Malte-Christian Gruber u. Sebastian Kühn (Hg.), Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand, Berlin: trafo-Verlag 2011 (Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik 10), S. 35–51


  • ›Dokumente‹, die ins Nichts verweisen? TV-Fälschungen als Indikatoren der Modi journalistischer Wahrheitsproduktion, in: Harro Segeberg (Hg.), Referenzen. Zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien, Marburg: Schüren 2009, S. 272–298

  • ›Missing Lebanese Wars‹. The Art Project The Atlas Group Archive and Its Endless Search for Means to ›Document‹ Traumatic Memories and Mental Realities (engl.), in: Klaus Stierstorfer (Hg.), Anglistentag 2007 Münster. Proceedings, Trier: WVT 2008, S. 165–178

  • ›Documents‹ from The Atlas Group Archive. A ›Witness‹ Telling His Story/History: Hostage The Bachar Tapes (engl.), in: Wolf-Dieter Ernst u. Meike Wagner (Hg.), Performing the Matrix. Mediating Cultural Performances, München: e-podium 2008, 321–335


  • Für eine Subversion der Subversion. Und über die Widersprüche eines politischen Individualismus, in: Sebastian Richter u. a. (Hg.), SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart, Bielefeld: transcript 2008, S. 41–62
    https://doi.org/10.1515/9783839406779-002

  • Einleitung, in: Andreas Becker, Martin Doll, Serjoscha Wiemer u. Anke Zechner (Hg.), Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, Schliengen: Edition Argus 2008, S. 7–27

  • Widerstand im Gewand des Hyper-Konformismus. Die Fake-Strategien von ›The Yes Men‹, in: Andreas Becker, Martin Doll, Serjoscha Wiemer u. Anke Zechner (Hg.), Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, Schliengen: Edition Argus 2008, S. 245–258

  • Monströse Gegenstände – Über Fälschungen als Erkenntnisobjekte im zweifachen Sinne, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1 (2007), S. 39–51

  • Vom Protest zum Produkt. Über die Schattenseite der Rebellion als Lifestyle, in: Jörn Lamla u. Sighard Neckel (Hg.), Politisierter Konsum – konsumierte Politik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 163–183

    https://doi.org/10.1007/978-3-531-90311-8_9

  • Similarity as a Mask. On the Identity Corrections of the ›The Yes Men‹ (engl. u. slowenisch), in: Maska 21.3-4 (2006), S. 64–75

  • Die Adresse des Fake. Über das Wahre im Falschen, in: Thomas Barth u. a. (Hg.), Mediale Spielräume, Marburg: Schüren 2005 , S. 153–160


  • Zeitvertreib in Echtzeit? Virtuelle Realität und ästhetische Erfahrung, in: Alexander Karschnia u.a. (Hg.), Zum Zeitvertreib, Bielefeld: Aisthesis 2005, S. 259–269

​​

Übersetzungen​​​

  • aus dem Frz.:​
    ​Moniq​ue David-Ménard, Die Instituierung lebendiger Körper bei Judith Butler, 
in: Astrid Deuber-Mankowsky, Christoph Holzhey u. Anja Michaelsen (Hg.), Der Einsatz des Lebens. Lebenswissen, Medialisierung, Geschlecht, Berlin: b-books 2009, S. 33–48


Kürzere Texte, Rezensionen​

  • Fälsc​hungen und Fakes – Agenturen des Täuschens, in: Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur (Hg.): ›Alles nur geklaut? Die abenteuerlichen Wege des Wissens‹ [Ausstellungskatalog], Essen: Klartext 2019, S. 24–27

  • Kunst als offene Versuchsanordnung [Katalogtext], in: 431art: we graciously interfere with your perception [Werkkatalog], Lüdenscheid: seltmann+söhne 2015, S. 16–19

  • Art as Experimental Protocol [Katalogtext], in: 431art: we graciously interfere with your perception [Werkkatalog], Lüdenscheid: seltmann+söhne 2015, S. 20–23

  • Paul Lesch, D'Stater Kinoen. Eine Kinogeschichte der Stadt Luxemburg [Rezension], in: Hémecht – Zeitschrift für Luxemburgische Geschichte, H. 1 (2014), S. 113–117

  • ​Katalogseite ›Endorphin 1.1 – betarelease‹, in: Torsten Grosch u. Haike Rausch (Hg.), Glück und Konsum. Aspekte der Ver-Dinglichung (Katalog zur Ausstellung »Glück und Konsum«), Wiesbaden: FluXus-Freunde Wiesbaden e.V. 2006

  • Einleitung (dt./engl.), in: My Private Supermarket (Ausstellungskatalog), Frankfurt/M.: 431art 2008, S. 5–8