Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Sozial- und Kulturwissenschaften / Veranstaltung, FSPE, Sozial- und Kulturwissenschaften, Vernetzung, Bericht
05.12.2023

Einblicke: Deine Ideen gegen Armut

Auf der Veranstaltung „Deine Ideen gegen Armut“ am 25.11.2023 in Düsseldorf haben rund 80 Menschen, die von Armut betroffen sind, berichtet und erarbeitet, was aus ihrer Sicht die drängendsten Probleme sind und was die Landesregierung unbedingt anpacken soll, um Armut in NRW besser zu bekämpfen.

Darunter waren sowohl Personen, die sich in verschiedenen Initiativen engagieren wie #ichbinarmutsbetroffen, dem Armutstreffen NRW oder verschiedenen  Wohnungsloseninitiativen, als auch Personen die zum ersten Mal ihre Erfahrungen und Forderungen hören ließen.

Die Veranstaltung wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW in Auftrag gegeben und von der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung der Hochschule Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Gille und Prof. Dr. Anne van Rießen durchgeführt.

Staatssekretär Matthias Heidemeier und mehrere Mitarbeiter:innen aus dem MAGS waren bei der Veranstaltung anwesend und haben den Menschen und ihren Erfahrungen und Forderungen direkt zugehört. Die vielen Ideen werden von der FSPE in einem Bericht zusammengeführt.

Einige der Stimmen und Eindrücke der Veranstaltung sind auf der Seite der Veranstaltung oder im Kanal "lebensweltenwanderer​" zu finden:
 https://www.instagram.com/lebensweltenwanderer/​