Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Sozial- und Kulturwissenschaften / FSPE, Feldphase, IZESO, Eröffnung, Düsseldorf-Eller
01.09.2021

Feldphase II startet mit Eröffnungsfeier

​​​Ein weiterer Meilenstein im Projekt IZESO ist erreicht: Seit August 2021 ist der zweite Pop-Up-Befragungsladen auf der Gumbertstraße 79 in Düsseldorf-Eller bezogen.
 
Zusammen mit der Bezirksbürgermeisterin, Dagmar von Dahlen, dem Dekan des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Reinhold Knopp, einem Vertreter des Stadtplanungsamtes Düsseldorf sowie Akteur*innen aus dem Sozialraum – der Werbegemeinschaft, des Welcome Point und dem Schützenverein – und interessierten Bewohner*innen eröffnete das Forschungsteam von IZESO am Freitag, 27. August 2021, den Pop-Up-Befragungsladen.
 
Seit Dezember 2019 beschäftigt sich das Forschungsprojekt unter anderem mit der Frage nach Möglichkeiten der individuellen Teilhabe durch Engagement. Im Stadtteil Rath war im Sommer 2020 bereits ein Raum angemietet worden, in dem in den folgenden Monaten Bewohner*innen und Akteur*innen aus dem Sozialraum empfangen und befragt wurden. Hierbei waren die Wissenschaftler*innen vor allem daran interessiert, wie die Menschen des Stadtteils ihren Alltag und gegenseitige Unterstützung organisieren. Aufbauend auf den empirischen Analysen dieser ersten Feldphase wird nun das sozialräumliche Engagement im Alltag der Menschen in Eller fokussiert.
 
Das Forschungsprojekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Zuwendungen für Forschunsvorhaben zum Thema "Teilhabe und Gemeinwohl" im Förderzeitraum vom 01. Dezember 2019 bis 30. November 2022 gefördert. Der neue Befragungsladen wird durch die Stadt Düsseldorf im Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ des MHKBG NRW gefördert und ist bis Ende Oktober 2021 Anlaufstelle und Ausgangspunkt weiterer Forschungsinterviews.​ 

​​

​Zurück zur FSPE-Startseite​