Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Zulassungs­tref­fen Theater­pä­da­go­gik
Sozial- und Kulturwissenschaften / Theaterpädagogik, Grundlagenbildung, Veranstaltungshinweis
05.01.2016

Zulassungs­tref­fen Theater­pä­da­go­gik

​​​​​​​ Zulassungstreffen zur Grundlagenbildung Theaterpädagogik (BUT)

 
Am 14.01.2016 findet von 18:00 – ca. 20:30 Uhr im Theaterraum U1.30 das Zulassungstreffen zu der Grundlagenbildung für Theaterpädagogik (BUT) statt. Der nächste Durchgang der Grundlagenbildung Theaterpädagogik beginnt im Sommersemester 2016. Wer Interesse hat sollte dazukommen ... denn die Teilnahme am Zulassungstreffen ist für die Aufnahme verpflichtend.
 

Die Grundlagenbildung für Theaterpädagogik (BUT) eine sinnvolle Zusatzqualifikation!

 
Was TheaterpädagogInne​n machen ...
TheaterpädagogInnen nutzen Methoden des Theaters, insbesondere das gemeinsame darstellerische Spiel, das Verwandeln in andere Rollen oder auch Inszenierungsprozesse innerhalb von pädagogischen Kontexten. Theaterpädagogische Methoden werden zunehmend in der Sozialen Arbeit eingesetzt, z.B. in Form von Performanceprojekten mit Jugendlichen, generationsübergreifende Kulturprojekte oder durch die Integration von darstellerischen Elementen in sozialpädagogische Arbeitsfelder!


Ziele der Grundlagenbildung ...
Die Grundlagenbildung in Theaterpädagogik gibt einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit, und vermittelt Kompetenzen um theaterpädagogische Methoden im späteren Berufsfeld zu integrieren.


Nutzen der Grundlagenbildung in Theaterpädagogik ...
Die Grundlagenbildung an der HS Düsseldorf ist vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BUT) anerkannt. Vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BUT) zertifizierte Grundlagenausbildungen sind bei den Arbeitsämtern (ZBF/Zentrale Vermittlung für Bühne, Film und Kulturelle Bildung) registriert und können bei Bewerbungen als zusätzliche berufliche Qualifizierung angegeben werden.

  

​​​​