HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Multipli­kator­*innen-Semi­nar zur päda­go­gischen Arbeit mit der Web­dokumen­tation „Gegen uns“
Sozial- und Kulturwissenschaften / FORENA, Veranstaltung, Seminar, Projekt
18.07.2024

Multipli­kator­*innen-Semi­nar zur päda­go­gischen
Arbeit mit der Web­dokumen­tation „Gegen uns“

​​​​​​​Das Seminar richtet sich an Bildner*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Lehrkräfte, die sich mit dem Methodenheft​ zur Webdokumentation „Gegen uns. Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt seit 1990 und die Verteidigung der solidarischen Gesellschaft“ (RAA Sachsen e.V.) auseinandersetzen möchten. Die preisgekrönte Webdokumentation „Gegen uns“ rückt Lebensgeschichten von Menschen ins Zentrum, die aus unterschiedlichen rechten Motiven angegriffen wurden. Sie dokumentiert in verschiedenen Episoden persönliche Erinnerungen und Perspektiven der Angegriffenen, ihrer Angehörigen und Weggefährt*innen. Die multimedialen Episoden beleuchten individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen rechter Gewalt sowie gelebte Solidarität und Gegenwehr. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur.

Die Teilnehmenden werden in dem zweitägigen Seminar Gelegenheit haben, die Methoden und den Projekttag „Gegen uns“ auszuprobieren, zu reflektieren und auf die eigene konkrete Arbeitspraxis zu beziehen. Auch wird es die Möglichkeit geben, den Erinnerungsort Alter Schlachthof – einen Ort des Gedenkens an die als jüdisch verfolgten Menschen aus der Region, die in der NS-Zeit über den Düsseldorfer Schlachthof in Ghettos und Mordlager verschleppt wurden – kennenzulernen und zu diskutieren, wie NS-Gedenkstätten Kontinuitäten rechter Gewalt bearbeiten und sichtbar machen können.

Durch das Seminar führen die Autorinnen des Methodenheftes Jennifer Farber (Gedenkstättenpädagogin und historisch-politische Bildnerin, AK „Räume Öffnen“) und Johanna Gesthuysen (historisch-politische Bildnerin, FORENA/HSD) zusammen mit Eva Krane (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Erinnerungsort Alter Schlachthof/HSD).

Den Veranstaltungsflyer zum Download finden Sie hier.

Das Seminar findet vom 11. Oktober 2024, 14-18 Uhr bis zum 12. Oktober 2024, 11-18 Uhr an der Hochschule Düsseldorf statt: Münsterstraße 156 in 40476 Düsseldorf.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Reise- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden. Das Mittagessen am 12. Oktober erfolgt in Selbstversorgung.

Anmeldungen bis zum 30. September 2024 an: eva-maria.krane@hs-duesseldorf.de

Das Seminar wird ermöglich im Projekt „Bildun​g und Demokratie“​ durch eine Förderung der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und
Personen, die extrem rechten Organisationen, Gruppierungen oder Bewegungen angehören, dieser Szene zuzuordnen sind oder die durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Handlungen oder Verlautbarungen in Erscheinung treten oder bereits​ getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.​​

​​​​​