HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Moria auf Lesbos - Film und Podiums­diskussion
Sozial- und Kulturwissenschaften / Lesbos, Moria, Flüchtlinge, Flüchtlingshilfe, refugee-support-project, AStA, Film, Podiumsdiskussion, Veranstaltung, Veranstaltungshinweis
05.02.2020

Moria auf Lesbos

Am Mittwoch, den 12. 2. 2020 wird an der Hochschule Düsseldorf im Café Freiraum um 18. 30 Uhr der Film „forgotten faces behind Moria’s fence“ von Regisseur Ahmad Ali Ahmadi gezeigt.

Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion statt, an der Miriam Koch (Leiterin des Amts für Migration und Integration der Stadt Düsseldorf), Prof. Dr. Susanne Spindler (HS Düsseldorf), Ahmad Ali Ahmadi (Regisseur) und Masoomeh Jafari (ehemalige Bewohnerin des Lagers Moria) teilnehmen werden. Zentral dabei sind Fragen zu Folgen der Abschottungspolitik der EU sowie Handlungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen.

Der Film dokumentiert die furchtbaren Zustände im Camp Moria und lässt Bewohner*innen zu Wort kommen. Das Lager ist ausgerichtet für bis zu 3000 Personen, momentan leben dort fast 20 000 Menschen ohne ausreichende Grundversorgung. Es mangelt an Toiletten, Duschen, gesundheitlicher Versorgung, einer ausreichenden Ernährung, trockenen Unterkünften, Privatsphäre Bildungsangeboten, sicheren Orten usw.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Refugee Support Project (AStA HSD), FORENA, Kulturverein Chaharda Massoum e. V., und unterstützt vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Hochschule Düsseldorf und Lobby für Demokratie.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Café Freiraum
Münsterstraße 156, Gebäude 3, Erdgeschoss