Im Sommersemester findet ein
internationales Seminar mit Studierendengruppen der HSD, der Universität Alicante und der TH Köln statt. Im Zentrum des Seminars stehen
zwei gemeinsame Seminarwochen: Eine Woche an der Universität von Alicante und eine Woche an der Hochschule Düsseldorf (mit einem zweitägigen Abstecher nach Köln), sowie zwei vorbereitende Termine (s.u.). Das
Seminar beinhaltet Vorlesungen über die sozialstaatlichen und sozialarbeiterischen Kontexte in beiden Ländern,
Besuche in Praxiseinrichtungen in beiden Ländern sowie die gemeinsame Arbeit in studentischen AGs zu 4 Feldern der Sozialen Arbeit (unbegleitete minderjährige Geflüchtete, Pflegeelternschaft und Adoption, Inklusion von Menschen mit Behinderung und Jugendberufshilfe). Das Seminar endet mit einer Präsentation zum Vergleich dieser vier Felder/Themen in beiden Ländern.
Für Studierende der Hochschule Düsseldorf stehen
15 Plätze zur Verfügung. Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an zwei Vorbereitungsterminen, der Exkursion nach Alicante und der Seminarwoche in Düsseldorf/Köln.
Die Exkursion wird aus Internationalisierungsmitteln der HSD unterstützt (Unterkunft), Reisekosten müssen selbst übernommen werden.Die Arbeitssprache während der Exkursion ist Englisch. Spanischkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung.
Interesse? Fragen?Wenn Studierende Interesse an der Teilnahme haben, schreiben Sie sich bei der Kurswahl in das Seminar „Comparing social work in Spain and Germany“ ein.
Sie werden per E-Mail frühzeitig darüber informiert, ob Sie den Platz erhalten (nur 15 Teilnehmende!). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
christoph.gille@hs-duesseldorf.de.