HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­wissen­schaft­ler*­innen aus Vietnam
Sozial- und Kulturwissenschaften / Internationales
05.07.2016

Gast­wissen­schaft­ler*­innen aus Vietnam am Fachbereich SK

​Von Matthias Meißner

Gastwissenschaftler*innen aus Vietnam am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften freut sich über zwei Gastwissenschaftler*innen aus dem vietnamesischen Institut für Arbeitswissenschaften und soziale Angelegenheiten in Hanoi. Frau Prof. Dr. Elke Kruse als Dekanin des Fachbereichs und ein Mitarbeiter aus dem Büro für Internationales begrüßten Frau Nguyen Thin Hanh und Herrn Pham Huy Tu sehr herzlich. Die beiden Forscher*innen befinden sich im Rahmen eines mehrmonatigen Programms der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland und forschen zu den Themen Alterssicherung sowie soziale Dienstleistungen.

Trotz beeindruckender wirtschaftlicher Wachstumsraten in den letzten Jahrzehnten ist das System der sozialen Sicherung und der sozialen Arbeit in Vietnam nach wie vor sehr lückenhaft. Weniger als ein Viertel der Arbeitnehmer*innen sind in das soziale Sicherungssystem - wie zum Beispiel die staatliche Rentenversicherung oder die Arbeitslosenversicherung - eingebunden. Nach wie vor spielt die Familie die wichtigste Rolle bei der sozialen Absicherung der Menschen.

Die gesellschaftliche, soziale und demografische Entwicklung erfordern jedoch weit reichende Reformen. Hierbei spielt das Beispiel Deutschlands mit der ab dem Jahr 1883 eingeführten Sozialversicherung eine große Rolle. Auch die Professionalisierung der sozialen Arbeit sowie die Ausbildung von Sozialarbeiter*innen ist ein wichtiges Thema in Vietnam. Vietnam ist daher nicht nur für die wirtschaftliche Zusammenarbeit von Interesse. Es sind die neuen sozialen Herausforderungen einer globalisierten Welt, welche eine verstärkte internationale Zusammenarbeit ebenso in sozialen Fragen unentbehrlich macht.
Frau Nguyen und Herr Pham sind zuversichtlich, aus der reichhaltigen Literatur sowie der praktischen Einbindung an der HSD vielfältige Ideen für eine verbesserte soziale Absicherung der Menschen in Vietnam zu sammeln.

Die beiden Gastwissenschaftler*innen Frau Nguyen Thin Hanh und Herr Pham Huy Tu aus Vietnam zusammen mit der Dekanin des FB Sozial-und Kulturwissenschaften Prof. Dr. Elke Kruse
Foto: Matthias Meißner