Sozial- und Kulturwissenschaften / Studieren mit Behinderung, Disability Pride Day, Nachbericht
17.07.2024

Behindert und stolz! Disability Pride Day an der HSD

​Im Juli jeden Jahres veranstalten behinderte Menschen den „Disability Pride Month“, um sich in ihrer behinderten Identität zu stärken und auf noch bestehende Leerstellen der Umsetzung von Inklusion hinzuweisen.

Behinderte und chronisch kranke Studierende der HSD führten hieran angelehnt am 4.7.2024 erstmals einen „Disability Pride Day“ an der Hochschule Düsseldorf durch. Mit dem Slogan „Behindert und stolz!“ bot ein vielseitiges Programm von behinderten Menschen Einblicke zu Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion. Die Workshops widmeten sich bewährten und neuen Themen der Disability Community. Die Inputs wurden von rund 90 Besucher*innen gut angenommen und eröffneten Erkenntnisse und Empowerment u.a. zu Intersektionalität, Neurodivergenz, nicht sichtbaren Behinderungen sowie Performance/ Tanz, Resilienz und Selbstakzeptanz.

Die Organisator*innen, das Enthinderungsreferat des AStA sowie das studentische Netzwerk Incluversity HSD (Netzwerk und Interessenvertretung Studierender mit Behinderung/ chronischer Erkrankung) verliehen der Veranstaltung ein authentisches Gesicht. Fachkräfte und interessierte Personen erhielten Informationen, Sensibilisierung und Tipps im Umgang mit Behinderung für ihre Arbeitsfelder.

Eine Fortsetzung der Veranstaltung in der Zukunft ist gewünscht. Begleitet wurde und wird diese Veranstaltung mit der Ausstellung „Empowerment in der Kunst“, die noch bis zum 19. August unter anderen Kunstwerken von behinderten/ chronisch kranken Künstler*innen in der Hochschulbibliothek zeigen. Ein Audioguide unterstützt dabei die visuelle Verarbeitung der Kunstwerke für blinde, sehbehinderte und neurodivergente Menschen. ​​