Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Solidarisch mit der Aids­hilfe Düssel­dorf e.V.
Sozial- und Kulturwissenschaften / Solidarität, Queer, Rassismus, Sexismus, Rechtsextremismus
14.09.2023

Solidarisch mit der Aids­hilfe Düssel­dorf e.V.

​​​Nach extrem rechten und queerfeindlichen Angriffen auf Räumlichkeiten einer Praxisstelle für Studierende am FB SK stehen Einrichtungen, Mitarbeitende und Projektteams des Fachbereichs in solidarischer Verbundenheit mit der betroffenen Aidshilfe Düsseldorf e.V.

Im August 2023 hat die Aidshilfe Düsseldorf e.V. die Öffentlichkeit über zwei Angriffe gegen Strukturen und Einrichtungen der Sozialen Arbeit in Düsseldorf informiert.
 
Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf ist mit der betroffenen Einrichtung verbunden: sie ist regelmäßig Praxisstelle für Studierende des Bachelorstudiengangs Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
 
Angriffe wie diese sind leider kein Einzelfall. Sie finden bundesweit, nach dem gleichen Schema und mit vergleichbaren Zielen statt. Sie richten sich gegen Einrichtungen, die sich in besonderem Maße für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Sie schließen an sexistische, queerfeindliche und rassistische Kernnarrative der extremen Rechten an. Dass jetzt Einrichtungen in Düsseldorf angegriffen werden, zeigt: Es handelt sich um systematische Angriffe, die durch die Normalisierung menschenfeindlicher Positionen in der Gesellschaft neuen Aufwind erhalten.
Angriffe wie diese müssen als Angriff auf die gesamte menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit gesehen werden.
 
Die Anfang des Jahres gegründete „AG Handlungskonzept gegen extrem Rechts“ der „Diversity Kommission“ am FB SK und das Praxisreferat haben sich nach Bekanntwerden der Angriffe mit der Aidshilfe Düsseldorf e.V. in Verbindung gesetzt.
 
In Anbindung an diesen Kontakt entstand eine Erklärung in solidarischer Verbundenheit mit den Betroffenen der extrem rechten und queerfeindlichen Angriffe. Dieser haben sich weitere Einrichtungen, Projektteams und Mitarbeitende des Fachbereichs angeschlossen.
 

Links:
 
--> Solidaritätsschreiben
--> Online-Veröffentlichung der Aidshilfe Düsseldorf e.V. vom 08.08.2023:


​​

IDAHOBIT an der HSD – credits: Presstelle der HSD
(Foto: HSD)
IDAHOBIT im Mai 2023 auf dem HSD Campus

​​