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Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalia, 10 Jahre Kindheitspädagogik, Familienbildung
21/09/2023

Prof. Irene Dittrich zur wissenschaftlichen Leitung des Berliner Bildungsprogramms bestellt

Prof. Dr. Irene Dittrich, Studiengangsleitung Theorie-Praxis-Transfer im Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung und Dekanin des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin als wissenschaftliche Leitung sowie leitende Autorin bei der Aktualisierung des Berliner Bildungsprogramms bestellt.

Das Berliner Bildungsprogramm dient als verbindliche Grundlage für eine ganzheitliche und individuelle Bildung und Erziehung von Kindern sowie der Qualität in der Kindertagesbetreuung. Das dort verankerte Bildungsverständnis, die Verantwortung von pädagogischen Fachkräften, Leitung und Träger sowie Aussagen zur Zusammenarbeit mit Familien, die Vernetzung im Sozialraum und die Gestaltung der kindrelevanten Übergänge sind für alle Akteur:innen der Kindertagesbetreuung handlungsleitend. Das Berliner Bildungsprogramm betont Kinderrechte und damit Partizipation, Selbstbestimmung und inklusive Bildung sowie eine beobachtungsbasierte Gestaltung von Bildungsgelegenheiten, um damit eine holistische Entwicklung jedes Kindes zu ermöglichen. Um sicherzustellen, dass das Berliner Bildungsprogramm den aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen Rechenschaft zollt, wird alle 10 Jahre dessen Aktualisierung von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie beauftragt. Frau Prof. Dr. Dittrich verantwortet diese Überarbeitung, die bis Mitte 2024 abgeschlossen sein wird.

Die beschriebene beobachtungsbasierte Planung im Berliner Bildungsprogramm folgt prospektiv dem BeoKiz-Konzept. Frau Prof. Dr. Dittrich ist seit 2020 professorale Projektleitung im ‚BeoKiz-Projekt‘ und in diesem beauftragt, ein ganzheitliches, kindzentriertes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren für das Land Berlin zu entwickeln. Mit BeoKiz wird erstmals eine Integration unterschiedlicher Ansätze an den Beobachtungs- und Dokumentationsprozess vorgestellt. BeoKiz integriert die prozessorientierte Beobachtung mit Merkmalen bezogen auf den individuellen Entwicklungsverlauf jedes Kindes und ermöglicht eine Einschätzung des Entwicklungsstandes mit 2,5 und 4,5 Jahren anhand der Berliner Meilensteine, um erforderliche Förderbedarfe anzuzeigen und diese rechtzeitig vor dem Schuleintritt des Kindes zu ermöglichen. BeoKiz dokumentiert die Bildungsprozesse kind- und stärkenorientiert in einem Portfolio. Nähere Informationen finden sich unter www.beokiz.de​​​​

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